F1 24: Max Verstappen ist für neues Handling verantwortlich

Nicolas La Rocco
75 Kommentare
F1 24: Max Verstappen ist für neues Handling verantwortlich
Bild: EA

Auf die Erstankündigung von F1 24 samt Trailer diesen Februar lässt EA technische Details zum Spiel und zur Karriere sowie einen neuen Trailer folgen. Dabei habe Weltmeister Max Verstappen die Entwickler beim neuen Handling unterstützt. F1 24 erscheint am 31. Mai für die PlayStation 5 und 4, Xbox Series X|S und One und den PC.

Neues Handling für Lenkrad und Controller

Das von Max Verstappen abgestimmte neue „EA Sports Dynamic Handling“ soll gleichermaßen für das Spielen mit Lenkrad und Controller ein realistisches sowie vorhersehbares Feeling liefern. Die Entwickler zählen eine vollständig neue Kinematik für die Aufhängung, ein überarbeitetes Reifenmodell, eine verbesserte Aerodynamik-Simulation sowie neue Optionen für Motor und Setup des Autos zum Fahrerlebnis des Rennspiels. Kurvenfahrverhalten, Rollwiderstand, Bremsdruck und Streckentemperatur sowie weitere variable Bedingungen sollen Spielern entsprechendes Feedback am Eingabegerät liefern.

Strecken auf neuesten Stand gebracht

Mehrere Rennstrecken haben die Entwickler ebenfalls überarbeitet, die weitgehendsten Veränderungen hat dabei Silverstone erfahren, um den Kurs wieder auf dem aktuellen Stand im Spiel anbieten zu können. Updates gibt es aber auch für den Circuit de Spa-Francorchamps, Lusail International Circuit und Jeddah Corniche Circuit.

Für ein aufgewertetes Audio-Erlebnis sollen entsprechende Samples aus der F1-Übertragung im Fernsehen sorgen, sodass bei Vorfällen auf der Rennstrecke im Spiel mit entsprechenden akustischen Reaktionen der Fahrer gerechnet werden kann. Auch im Spiel gibt es eine neue Übertragung der jeweiligen Ereignisse inklusive neuer Zwischensequenzen.

Karrieremodus mit Herausforderungen

Im neuen Karrieremodus können Spieler zwischen einem aufstrebenden F2-Fahrer, einer legendären Ikone oder einem eigens kreierten Charakter wählen. Als Teil der Karriere müssen Spieler Herausforderungen meistern und Ziele erfüllen. Die können streckenspezifisch ausfallen, um ein gewisses Ansehen im Paddock aufzubauen, aber auch langfristige Saisonziele wie eine Top-10-Platzierung, Pole Positions oder die Weltmeisterschaft gilt es zu erfüllen. Bei Forschung und Entwicklung können Spieler maximales Risiko für eine einzelne Innovation eingehen oder ihre Ressourcen über mehrere Bereiche verteilen.

Bevor man sich einer gesamten Saison mit 24 Rennen widmet, können Spieler in der „Challenge Career“ auch einen bestehenden F1-Fahrer auswählen und an Mini-Saisons teilnehmen. Darüber hinaus lässt sich die Karriere auch zu zweit bestreiten, wobei es über verschiedene Herausforderungen gilt, sich als Nummer-1-Fahrer im Team zu profilieren.

Champion Edition mit Dreingaben

Zum zweiten Mal im Spiel dabei ist die F1 World, die Heimat des Multiplayer, Grand Prix, Time Trial und der neuen Fanzone. Spieler können sich hier ein favorisiertes Team samt Fahrer aussuchen und damit im Laufe einer Podium-Pass-Saison an zeitlich limitierten Ligen mit kollaborativen Herausforderungen gegen rivalisierende Teams antreten. Im zurückkehrenden Modus „My Team“ stehen den Spielern in F1 24 mit James Hunt und Juan Pablo Montoya zwei neue Ikonen zur Auswahl, sofern man sich für die Champion Edition des Titels entscheidet.

Was EA für Vorbesteller der teureren Champion Edition geplant hat, ist bereits seit der Erstankündigung des Spiels im Februar bekannt, unter anderem lässt sich damit bereits am 28. Mai spielen. Außerdem gibt es beispielsweise Lackierungen aus der aktuellen Saison für den Time Trial, 18.000 Pitcoin (Ingame-Währung) und einen VIP Podium Pass. Vorbesteller der Standard Edition erhalten immerhin noch 5,000 Pitcoin. Die Systemanforderungen auf dem PC sind ebenfalls bereits seit Februar bekannt.

Systemanforderungen für F1 2024
Minimal Empfohlen
Prozessor Intel Core i3-2130
Core i5-9600K (VR)
AMD FX 4300
Ryzen 5 2600X (VR)
Intel Core i5-9600K
AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 480
Radeon RX 590 (VR)
Radeon 6700XT (RT)
Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB)
GeForce GTX 1660 Ti (VR)
GeForce RTX 2060 (RT)
Intel Arc A380 (VR/RT)
AMD RD 6600 XT
RX 6700XT (VR)
RX 6800 XT (RT)
Nvidia RTX 2070
RTX 3070 (RT)
Intel Arc A580 (VR/RT)
Speicherplatz 100 GB
Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)