2-3 sek. Blackscreen beim Gaming

quasi_12345

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 - 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16,0 GB
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Weitere Hardware (Monitormodell, DP Kabel): ... AOC G-Line 2nd Gen, 27 Zoll Curved Monitor, Displayport "Original" Kabel 1,8m lang

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Wenn ich ganz normal auf meinem PC Arbeite oder sonstiges erledige passiert nichts.
Aber sobald ich Games zocke egal ob (Fortnite, GTA, Planet Crafter o.Ä.) wird immer wieder in unregelmäßigen abständen für ca 2-3 sek. mein Bildschirm schwarz. Aber nur der Monitor auf dem das Game läuft, die anderen beiden meiner 3 Bildschirme laufen ohne Probleme weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Kabel gewechselt, Grafik runterreduziert, Games auf einen anderen meiner 3 Bildschirme gespielt. Herausgekommen ist immer das gleiche Problem und so macht es wirklich keinen bock mehr zu zocken...

Bisher habe ich in verschiedensten Foren noch keinen Lösungsansatz gefunden der funktioniert hat.
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen, Vielen Dank im Voraus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das klingt nach einem Freesync/Gsync Problem. Mach das Mal testweise aus oder nutze den Workaround: Custom Resolution mit Hz knapp unter der gewünschten Wiederholrarate anlegen. Also 100 -> 97 oder 144 -> 140.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii
Du könntest noch die Grafikkartenanschlüsse durchwechseln und den Monitor alleine testen.

Aber wenn das Bild Aussetzer hat, ohne das es einen Absturz gibt, liegt der Fehler wohl im Bereich, Grafikausgang, Kabel oder Monitor selbst.

Dass es nur im Spielebetrieb auftritt, kann damit zusammenhängen, dass es da mehr Störsignale durch die Berechnung der 3D Bilder gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
klapproth schrieb:
Das klingt nach einem Freesync/Gsync Problem. Mach das Mal testweise aus oder nutze den Workaround: Custom Resolution mit Hz knapp unter der gewünschten Wiederholrarate anlegen. Also 100 -> 97 oder 144 -> 140.
Vielen Dank für die Antwort, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Du könntest noch die Grafikkartenanschlüsse durchwechseln und den Monitor alleine testen.

Aber wenn das Bild Aussetzer hat, ohne das es einen Absturz gibt, liegt der Fehler wohl im Bereich, Grafikausgang, Kabel oder Monitor selbst.

Dass es nur im Spielebetrieb auftritt, kann damit zusammenhängen, dass es da mehr Störsignale durch die Berechnung der 3D Bilder gibt.
Vielen Dank für die Antwort, leider war dies bisher nicht die Lösung.
 
Zurück
Oben