Kann ich den RAM speicher austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noah777

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
Ich will mir in den nächsten wochen eine RTX 4070 super holen und wollte nun fragen wie das dann ist. Ich spiele Hauptsächlich den MSFS2020 und wollte dann für ein ideales spiel 32 GB RAM Speicher haben, da ich aktuell nur 16GB habe.
Kann ich das dann einfach austauschen? Worauf muss ich achten?

LG NOAH
 
Du solltest darauf achten ob DDR4 oder DDR5 und auf die Möglichkeiten deiner CPU (diese besitzt den RAM Controller und legt daher Limits fest). Ein Timing im Bereich CL 16 (bei DDR4) bietet sich auch an, schneller ist deutlich teurer und macht das P/L Verhältnis kaputt.

Leider hast du keine Angaben gemacht um welche Hardware es geht. Darum diese pauschale Antwort ;)

Es ist auch (fast) immer besser nur 2 Module statt 4 zu nutzen, unter Vollbestückung kann es zur Taktreduzierung und/oder Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, DJMadMax, Scheinriese und 4 andere
Nenne uns doch bitte deine Hardware. Es gibt Mainboard mit 2 und mit 4 (oder mehr) RAM-Sockeln, es gibt Konstellationen wo man einfach (ggf. in deinem Fall) 2x8GB zustecken kann und welche wo das nicht funktionert. Evtl. hast du auch nur 1 RAM Riegel eingabaut und kannst einen weiteren zustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Hey hier ist einfach mal alles aufgelistet:

Mainboard H510M-A - Pro
RTX3060 8GB
Intel Core i7-10700
 
Falls du dir nicht sicher bist was du für eine Hardware verbaut hast: hier im Downloadbereich gibt's das kleine Programm CPUz. Damit kannst du den Name deines Mainboard ggf die BIOS Version, CPU, RAM , den verbauten RAM ect auslesen. Interessant wäre vielleicht dem aufrüsten deiner Grafikkarte noch der genaue Name und die Watt Angabe deines Netzteils.
 
Sind es jetzt 2x8 Sticks?

Wenn du den Rat befolgst kannst du deine jetzigen austauschen bzw. verkaufen und 2x16 CL16 3200 oder 3600 MHz besorgen, z.B. die Ripjaws von G.Skill.

Ansonsten, wenn du dazu stecken willst, musst du zum RAM Angaben machen. Hersteller, Modell, Takt/Latenzangaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Laut der Webseite von MSI hat er nur 2 RAM Slots, von daher wird's wohl 2x 16 GB werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, coasterblog und Ja_Ge
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und coasterblog
@Ja_Ge er sollte sich ein Set DDR4 mit 2x 16 GB kaufen 😉. Im Link ist es korrekt 😀

Aber ich hab zur Zeit die Preise nicht im Kopf, aber sind 32 GB DDR4 echt so billig? 😯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und pblcprvrt
RAM hatte seinen Tiefpunkt letztes Jahr.

Der TE hat einen weiteren Thread in dem es evtl. auch um einen Tausch der Hardware geht. Evtl. ist es nicht sinnvoll hier weiter zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cutterslade1234
@coasterblog Jupp, hab's gerade gesehen. Vielleicht macht er noch einen richtigen Beratung Thread auf, sonst wird's echt unübersichtlich 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben