Laptopendloschleife ohne zu booten

aw48

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
135
hallo community,
scheint wohl windows-problem zu sein, deshalb in diesem Forum.
kurz die Vorgeschichte:
der Anschlußsteckker am Netzteilkabel war defekt (sprühte Funken)
deshalb hab ich die Festplatte ausgebaut und als externe festplatte
an den Desktop angeschlossen, um mir die Daten zu sichern.
Mein Nachbar hat's tatsächlich geschafft, den Stecker zu reparieren.
Also Platte wieder rein in den Laptop und alles funzt wie eh und je.
Denkste.
Der Laptop startet, Dell Logo, und nochmal und nochmal...
Ah, da gibt's noch F12. Interne Festplatte als Bootmedium angewählt
und weiter geht's im Endloslauf.
Offensichtlich hat Desktop-Windows irgendwelche Daten auf der Laptop-HD verändert.
Die hat 4 Partitions, 2 für Win7, 2 für Win10, d.h. beim Start erschien immer das Auswahlmenu
für beide Versionen, dieses Menü erscheint nicht mehr.

Sorry für so viel bla,bla, jetzt meine Frage:
Wie kann ich meinem Laptop sagen, was er booten soll? Meine Help-CDs bieten da nix an.
Wobei ich eine Auswahl nicht mehr benötige, der Laptop läuft nur mit Win7
Gibt's eine Help-CD mit der man den Bootsektor bearbeiten kann?
Kann mir die Win7-Install-CD helfen?
bin für jeden Tip dankbar und bitte keine Polemik wegen Win7
vllt bekommen wir das nächste Woche gemeinsam auf die Reihe.
jetzt erst mal ein schönes Wochenende,

Franz
 
@whats4:
whats4 schrieb:
es gibt nix weiter als das das bootprogramm aufgerufen wird.
Ernsthaft - das bietet Dir keinen Aufschluß dazu, dass das Boards weiterhin funktionsfähig ist?
whats4 schrieb:
aber das ist keine evidenz dafür, daß es nur an irgendwechen einträgen scheitert.
Nein, natürlich nicht, aber das war ja auch nicht der von mir angesprochene Aspekt und hat faktisch überhaupt nichts mit der von Dir hier beförderten Nachfrage zur Nichtfunktionalität des Boards zu tun - dass man die Komponenten nicht trotzdem durchaus einem allgemein grundlegendem Test unterziehen darf/kann/sollte hab' ich ja mit keinem Wort abgelehnt.

@aw48:​
aw48 schrieb:
ok, gerne doch nenn mir welche,
Das Erste wäre wohl ins Laptop-BIOS zu gehen und dort die grundsätzliche Funktionalität und Konfiguration aller Komponenten abzuprüfen.​
 
Hat schon jemand vorgeschlagen, System-reserviert auf "Aktiv" zu setzen?

diskpart
select disk 2
select partition 1
active

Primary.PNG

Äh oder eben mit der Datenträgerverwaltung/MTPW.
 
Zuletzt bearbeitet:
aw48 schrieb:
[...] aber ins BIOS komm mich nicht rein, es gibt nur F12 für die Bootreihenfolge, [...]
Häh, wie? Wenn F12 funktioniert, muß doch auch mit entsprechender Taste der Zugang ins BIOS möglich sein. 🤷‍♂️​
aw48 schrieb:
[...] dann noch diagnostics [...]
Was ist damit genau gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Interpunktion)
Volume Z schrieb:
Hat schon jemand vorgeschlagen, System-reserviert auf "Aktiv" zu setzen?
Sollte das Active-Flag für diese Partition nicht (mehr?) gesetzt sein, wäre es kein Wunder, wenn die Platte nicht mehr bootet. Eine MBR-BootDisk weiß dann nicht, auf welcher Partition es den Bootstarter suchen soll. Auf Partition 1 müßte eigentlich der Windows-BootManager zu finden sein, der zuvor die Auswahl für Windows 7 und Windows 10 besorgt hat.

User007 schrieb:
Wenn F12 funktioniert, muß doch auch mit entsprechender Taste der Zugang ins BIOS möglich sein.
Ja, wundert mich auch. Dell-Rechner verwenden angeblich F2 dafür. Wenn ich der TE wäre, würde ich notfalls alle F-Tasten sowie 'Entf' (Del) durchprobieren bis es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
aw48 schrieb:
diagnostics ist ein F12-Menüpunkt
Ok, kann auch F9, F10 oder whatever sein - das Handbuch sollte das zweifelsfrei beschreiben.
aw48 schrieb:
das hat aber gestern nicht funktioniert.
Na ja, dann muß es halt weiter probiert werden, oder?
7vor10 schrieb:
Auf Partition 1 müßte eigentlich der Windows-BootManager zu finden sein, der zuvor die Auswahl für Windows 7 und Windows 10 besorgt hat.
Genau, und um das festzustellen, wär' eben entweder ein vollständiger Screenshot eines vernünftigen Datenträger-Management-Tools (bspw. GParted unter einem Linux-basierten oder der Datenträgerverwaltung unter einem Win-basierten Live-System) oder von der Kommandokonsole mittels diskpart-Befehlen (list volume) hilfreich.
Trotzdem würd' ich natürlich erstmal im BIOS die korrekte Datenträger- und Boot-Konfiguration (da sollte ja der "Windows Boot Manager"-Eintrag von W10 als "Startlaufwerk" ausgewählt sein) abprüfen.​
 
Hallo,
ich vermelde VOLLEN Erfolg

BOOTICE, PBR Install/Config, MBR Install/Config, beides meldet "successfully changed"
und der alte Kasten läuft als wär nix gewesen,
aber der Weg bs dahin war steinig und schwer, hat mich fast den ganzen Tag gekostet.

Ich danke allen für die Unterstützing, insbesondere whats4, für den Tool-Hinweis
Das Strelev-Tool ist wirklich super.
Vielen Dank nochmal
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Espero
Ok, schön, wenn's jetzt wieder für Dich funktioniert, aber weil ich ein sehr neugieriger Mensch bin, interessiert mich doch jetzt mal die Konstellation der Datenträger-Partitionen - kannste dazu jetzt noch mal 'nen (vollständigen) Screenshot der DTV zeigen?

Und evtl. auch mal Gedanken über Datensicherung machen - solche Vorkommnisse lassen sich auch bspw. mit sog. Datenträger-/Partitions-Images als 1:1-geklontes Backup präventiv abfangen.

Btw.:
Da ich das Strelec-PE noch nicht kenn':
Was genau ist denn mit​
aw48 schrieb:
BOOTICE, PBR Install/Config, MBR Install/Config, [...]
gemeint?
 
User007 schrieb:
Ok, schön, wenn's jetzt wieder für Dich funktioniert,
den screenshot git's schon (#13), laß dich durch Disk3 nicht in die Irre führen, der Desktop hat zwei platten.
ich kann auch erklären, wie die Partitions entstanden sind.
Die ursprüngliche Festplatte hab ich damals geklont und dann auf die 1TB Platte übertragen, dadurch waren schon mal 3 Partitions vorhanden. Hab dann noch 2 dazugemacht, Platz war genug da, und danach WIN10
installiert. Ich dachte es x64, war aber nur x32, deshalb hab ich's nie benutzt.
was die Datensicherung angeht, auf dem Laptop gibt's nur ein wirklich wichtiges Verzeichnis und zwar den VS-Projekte-Ordner. der wird regelmäßig auf usb gesichert.
Alles andere schmerzt vllt beim Wiederherstellen, aber groß Gedanken wegen Datensicherung mach ich mir deswegen nicht (hab hier auch noch 3 Desktops stehen).
was WinPE angeht, dieses BOOTICE hab ich beim Durchblättern gefunden, da gibts u.a. die Optionen MBR und PBR und dazu ein jeweils wieder einige Optionen, von denen ich Install/Config ausgewählt.
Ich muß gestehen einfach so ins Blaue hinein, sehr viel Ahnung hab ich von diesen Dingen und Zusammenhängen nicht.
Um so größer die Zufriedenheit, daß alles wieder rund läuft.
WinPE macht einen wirklich guten Eindruck, paßt allerdings nicht auf eine "normale" DVD, hab's
deshalb mit einer alten Rufus-Version auf einen Stick kopiert. Für 32bit gibt's fast nichts mehr aktuelles.
Wohl dem, der beizeiten eine große Sammlung 32bit-Utilities angelegt hat.
schönen Abend noch
 
aw48 schrieb:
den screenshot git's schon (#13), [...]
Nein, genau der ist untauglich - ich hatte schonmal versucht zu erklären, dass es mglw. auf Informationen ankommen könnte, die Du unbewußt subjektiv nicht als relevant erachtest. 🤷‍♂️​
aw48 schrieb:
was WinPE angeht, dieses BOOTICE hab ich beim Durchblättern gefunden, [...]
Ja, sorry, mein Fehler... hätte das wohl deutlicher adressieren müssen - das war eher in Richtung @whats4 gerichtet, weil ich vermutete, dass er da vllt. einiges drüber weiß, wenn er das Tool so hinweisend befördert. 😉
Ansonsten sieht das für mich auch nur nach einem PE-Derivat versehen mit einer Sammlung an klick-fähigen UI-Umsetzungen von Kommandokonsolen/Powershell-Befehlen, die das System auch nativ bietet, aus - klar, mag dem eher unbedarften IT-Anwender mehr entgegenkommen, allerdings halte ich dann​
aw48 schrieb:
Ich muß gestehen einfach so ins Blaue hinein, sehr viel Ahnung hab ich von diesen Dingen und Zusammenhängen nicht.
für recht fahrlässigen Aktionismus, wenn man nicht wirklich weiß, was man tut und mglw. damit bewirkt. 🙄
Aber hattest ja scheinbar Glück.
Kann man Dir dann auch noch für Deine Datensicherung wünschen - hoffentlich gibt's mehrfach Kopien auf verschiedenen Datenträgern, die bevorzugt keine USB-Sticks sind, weil die a) sehr ausfallanfällig sind und b) als Speicher auf Flash-Technologie basierend nach einer gewissen Zeitphase ohne Stromversorgung die gespeicherten Daten "vergessen".
Ansonsten kannst Du Dich ja bei Interesse gern mal mit der sog. 3-2-1-Regel beschäftigen, die heutzutage auch durchaus für den Privatbereich als Backup-Standard beachtet werden sollte - man kann das ja auf seinen persönlichen Use-Case adaptieren. 😏

Btw.:​
aw48 schrieb:
Für 32bit gibt's fast nichts mehr aktuelles.
Wohl dem, der beizeiten eine große Sammlung 32bit-Utilities angelegt hat.
Wofür? Braucht man ja auch nicht mehr wirklich, außer vllt. für Retro-Systeme. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10
aw48 schrieb:
den screenshot git's schon (#13)
Was @User007 und andere wie ich an diesem Screenshot vermissen, sind weitergehende Information zum Status der Partitionen. Daher der Verweis auf Tools wie GParted (Linux-Live) oder die Datenträgerverwaltung (Windows). Also ob für Partition 1 das Flag 'boot' gesetzt ist bzw. 'aktiv' wie es die Datenträgerverwaltung bezeichnen würde. Die benutzten Rettungs-Tools haben möglicherweise nur diese Kleinigkeit repariert.

Ich gehe dann davon aus, dass nunmehr auch die Boot-Auswahl vom Windows BootManager für 7 und 10 erscheint. Und auf jeden Fall gibt es eine Taste, die beim Einschalten gedrückt in das BIOS verzweigt.

Nichtsdestotrotz, die Hauptsache ist, dass nun alles wieder funktioniert; da gibt es sicherlich keine zwei Meinungen. Zumal nun auch die Sorge, dass der Rechner einen Hardware-Schaden davon getragen haben könnte, vom Tisch sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aw48 und User007
Zurück
Oben