News Netzbetreiber-Verbände: Bundesregierung soll Glasfaser-Überbau der Telekom stoppen

naja, wir hatten damals bei der Nachfragebündelung gerade so die erforderlichen 30%. Lass in den Monaten danach noch mal 10% dazu gekommen sein. Entsprechend sind immer noch 60% der Haushalte ohne FTTH.

Geht man dann einfach davon aus, dass die 60% es nicht brauchen oder das ein Teil der 60% lieber auf zur Telekom geht.

genau so, wie manche von euch niemals zu o2 gehen würden und andere nichts von Vodafone halten und der nächste nichts von xy
 
Naja, es ist dennoch nicht effizient.
Klar, jeder hat seinen Favoriten, was den Betreiber angeht.
Da ich keinerlei Interesse an Kombipaketen habe, ist die Telekom für mich zu DSL-Zeiten schon eigentlich nur Zwangsweise mangels damaliger Konkurrenz in Frage gekommen.
Die simplen GF-Tarife vom rosa Riesen finde ich allerdings völlig überteuert und kämen für mich nun nicht einmal in Frage, wenn sie hier zum Lokalanbieter konkurrieren wollten.
 
Naja, gerade die beiden genannten im Schlepptau würde ich ebenfalls meiden wollen.
1&1 kommt für mich bereits seit dem Ende der Studienzeit vor vielen Jahren nicht mehr in die Tüte. Das Leistungspaket und die Scherereien damals, bis man einmal endlich kündigen konnte, waren unter aller Kanone.
Bei O2 hatte ich einen Handyvertrag eine zeitlang, bin dann aber wegen ungenügender Netzabdeckung und ständig leeren Versprechungen zu einem weiteren Konkurrenten.

Interessant wäre für mich lediglich einer der teils im Forum verlinkten Nischenanbieter, die für sage und schreibe ca. 40 Euro 1Gbit up/down liefern. 😉
 
Die Zeiten ändern sich, wenn auch traurigerweise dank TKG, kommst du ziemlich sicher vorzeitig aus dem Vertrag, wenn es triftige Gründe gibt. Die Story mit der Netzabdeckung von o2 höre ich auch immer wieder, hat aber doch mit dem Festnetz nichts zu tun.

Heute sind o2 und 1&1 eine erneute Überlegung wert. Natürlich nur, falls du von der DG auch irgendwann die Nase voll haben solltest.
 
Reset90 schrieb:
Telekom hat nun heute bekanntgegeben, dass sie in den nächsten 1,5 Jahren in Gifhorn Glasfaser ausbauen werden.

Das freut mich sehr. Ich habe den "Hausanschluss ohne Tarif" gewählt.
Gibt es das noch? Ich dachte, die Telekom hätte da zuletzt solchen Nicht-Kunden Bescheid gegeben, dass sich der Hausanschluss auf unabsehbare Zeit verschieben wird...?!?
 
Soweit ich weiß wird "kostenloser Hausanschluss ohne Tarif" bei Mehrfamilienhäusern noch angeboten, bei EFH nicht mehr. Und man wartet gegebenenfalls wohl etwas länger. Aber wenn man den Anschluss sowieso vorerst nicht nutzen will...
 
jo stimmt, ich habe gerade mal bei meinen Eltern geprüft (einfamilienhaus). Hier wird kein "Hausanschluss ohne Tarif" angeboten. Hier muss ein Vertrag abgeschlossen werden.

Bei mir in Einfamilienhaus ging es. Bleibt die Frage, ob es auch gemacht wird, wenn kein anderer bei mir einen FTTH-Tarif bucht.

Internet über Telekom DSL netz nutzen die anderen ja schon alle. Ob es auch für den FTTH Ausbau reicht, wenn die einfach bei ihrer 50er DSL Leitung bleiben wollen?!
 
robert_s schrieb:
Gibt es das noch? Ich dachte, die Telekom hätte da zuletzt solchen Nicht-Kunden Bescheid gegeben, dass sich der Hausanschluss auf unabsehbare Zeit verschieben wird...?!?
Deshalb bekommst du ihn ja trotzdem, halt nur später. Stört aber wegen Nichtnutzung nicht. Also meines Wissens werden solche Anschlüsse „nur“ nachrangig behandelt. In Fördergebieten muss man die Möglichkeit zum Hausanschluss ohne Vertrag ja eh haben.
 
Bei den letzten neueren Telekom Eigenausbaugebieten die ich zuletzt, z.B. in Berlin mitbekommen habe, wird der kostenfreie Hausanschluss für EFHs ohne Tarifbuchung aktuell nicht mehr angeboten. Begründet wurde das mit knappen Baukapazitäten.
Womöglich vom Ausbaugebiet zu Ausbaugebiet unterschiedlich, wann das Ausbaugebiet begonnen wurde und ob gefördert oder nicht.
 
DLMttH schrieb:
Glasfaser bekommt man mit 50 Mbit/s auch, bei 1&1 spart man da vielleicht sogar ein paar Euro im Monat. Bring das doch mal als Argument an.


Ich weiß nicht genau was du meinst.

Wir hatten das Thema aber bei und im Mehrfamilienhaus schon, als das mit der DG losging. Ich bin Eigentümer einer Wohnung.

Ich habe laienhaft das Thema "Gehört zur Grundversorgung" angeführt und das Thema war erledigt. DG hat uns komplett angeschlossen. Der Wiederstand war von den anderen 4 Eigentümern aber auch nicht besonders groß bzw. war es denen als "Vermieter" recht egal, was hier passiert.

Beispiel sowas:
https://www.roedl.de/themen/kompass-telekommunikation/2021/06/glasfaseranschluss-grundversorgung
Ergänzung ()

@sendai

Wie beschrieben, ich konnte es "Ohne Tarif abschließen" (mehrfamilienhaus) bei meinen Eltern (Einfamilienhaus) muss ein Vertrag abgeschlossen werden.


notfalls nehme ich halt einen und Wechsel für 2 Jahre
 
Zurück
Oben