Notebook CPU zu alt für Windows 11

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
248
Hallo,

mein mittlerweile 6 Jahre altes Notebook mit SSD und 32 GB RAM läuft prima und für meine Bedürfnisse (keine Games) sehr schnell

Offenbar ist aber die CPU zu alt für ein Upgrade auf Win11.
Intel Core i5 (7th Gen) 7300HQ @2.5 GHz mit 4 Cores.

Lässt sich Win11 bis spätestens Oktober 2025 irgendwie doch installieren?
 
Selter schrieb:
Lässt sich Win11 bis spätestens Oktober 2025 irgendwie doch installieren?
Nur mit den bekannten Tricks, bei Funktionsupdate muss man das per Inplace-upgrade machen, normale Updates funktionieren aber schon
 
oh, es lässt sich installieren, inoffiziell halt, solang m$ das halt ned unterbindet.
funlktionieren wirds auch, die featureupdates mußt halt per inplace machen, die "normalen" kommen von selber.
ist halt genau die generation, die grad ned dabei ist, von der offiziellen unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selter
Selter schrieb:
Was meinst Du damit?
Windows 11 Iso runterladen https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-iso/
Mit Explorer einbinden von der setup.exe eine Verknüpfung auf dem Desktop machen und dann /product server hinter der setup.exe einfügen
Ergänzung ()

1714657527925.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, WinFan und Selter
Hi,

mit den im Netz verfügbaren Tricks hat die Win 11 Installation auf meinem i5-6200U Laptop funktioniert.
Wie es dann mit der Updatepolitik aussieht , leider kein Plan.
 
Und sobald Win11 irgendwann vielleicht auch mit Tricks nicht mehr darauf läuft, du kannst dich dann auch gerne mal ermuntern, Linux (evtl. Linux Mint) auf dein System aufzuspielen und dann auch noch weiterhiin Updates zu erhalten. Sofern du nicht auf reine Windows-Programme angewiesen bist, geht dann das Leben deines Laptops weiter.

Ich tippe hier gerade ebenfalls auf einem Laptop mit 7-er CPU, ein T470s mit i5-7300u und Linux Mint drauf. Läuft fein.
 
Selter schrieb:
Offenbar ist aber die CPU zu alt für ein Upgrade auf Win11.
Ja.
WinFan schrieb:
muss man das per Inplace-upgrade machen, normale Updates funktionieren aber schon
Wenn das passiert was ich vermute werden die W11 mit nicht passender HW aussen vor sein von Updates/SecurityUpdates.

Was MS schlussendlich draus macht? 🤷‍♂️
Das Vorgehen bzgl. Lizenzen letztes Jahr lässt durchaus vermuten das MS etwas aufräumt.
 
Selter schrieb:
Intel Core i5 (7th Gen) 7300HQ @2.5 GHz mit 4 Cores.

nimm einen Debloater für Windows 11 und schmeiß all das überflüssige Zeugs das bei Windows dabei ist runter.

Dann machst einen USB Stick mit rufus - mit den Einstellungen TPM Deaktivieren etc

dann installierst das debloatete Windows

dann tust einen Virenscanner drauf - und fertig.

Wichtig sind 8 GB RAM, wenn Du die hast, wartest eben manchmal etwas, doch habe ich hier Win11 debloated auch auf einem 11 Jahre alten Laptop mit 16 GB bestens zum Laufen gekriegt
 
Virenscanner weil der MS-Defender mit dem Debloater auch entfernt wird?
 
Espero schrieb:
Linux (evtl. Linux Mint) auf dein System aufzuspielen
Auf Linux schiele ich auch immer mal wieder.

Ich habe aber noch ein paar Programme, die es nur für Win gibt ...
 
Selter schrieb:
habe aber noch ein paar Programme, die es nur für Win gibt ...
Ja, das ist schon immer auch ein Argument. Falls es Programme, sind, die nicht viel Leistung benötigen, dann wäre vielleicht auch zu überlegen, nach Auslaufen von Win10 für diese Programme einen refurbished Laptop zu kaufen, der auch offiziell Win11-kompatibel ist (ab Intel 8. Gen), und deinen alten Laptop dann als Linux-Maschine weiter zu betreiben.

Kommt halt auf die individuelle Situation an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
2025 wird es einen erweiterten Windows 10 Support geben, den mal auch als Privat Person nutzen kann. Dann wird es wie jetzt für Windows 7 auch Wege geben das vorzugaukeln und weiter Updates zu installieren.
 
IDontWantAName schrieb:
den mal auch als Privat Person nutzen kann

Vergiss nicht zu erwaehnen das dies nur passiert wenn entsprechend geloehnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Selter schrieb:
Programme, die es nur für Win gibt

Wenn Du die Platte löscht, Partitionen für Windows, Linux und beide Platten anlegst und dann erst Windows installierst und dann linux solltest es hinkriegen, beides nutzen zu können: Du wirst beim Hochfahren gefragt, ob Du Windows oder Linux starten willst.

Im übrigen gibt es unter Linux die Anwendung Wine, mit der manche (nicht alle) Windows Programme unter Linux laufen.
 
Zurück
Oben