Ryzen 7950X3D übertaktet, PC AN-AUS-AN danach läuft er einwandfrei

Ok dann mach ich das mal und bedanke mich schon jetzt herzlichst für die gaze Hilfe <3
ihr seid echt top!! Ich hoffe ich krieg das hin mit dem Infinity Fabric haha

Zum EXPO Profil es gibt da kein Expo Profile zum auswählen, nur diese DCOP I, II und DCOP tweaker profil, oder manuell und Auto, ansonsten kann ich da nix auswählen :/

Alle sprechen immer vom EXPO Profil aber ich find das niergends :(

Ist das vielleicht das ICON wo steht, "Drücke hier um noch eine bessere Performance zu bekommen" ich hab ein ASUS x670 E-Gaming WIFI Board, vielleicht hilft das weiter
 
BitteHilfe123 schrieb:
es gibt da kein Expo Profile zum auswählen, nur diese DCOP I, II und DCOP tweaker profil
Ist, im Endeffekt, das Gleiche.
Diese Standards zum RAM übertakten kamen ursprünglich von Intel und hießen XMP. Aus verschiedenen Gründen haben mehrere Mainboard-Hersteller dann angefangen, dass auf ihren AMD-Mainboards als DOCP (nicht DCOP) zu bezeichnen. Mit der Einführung von Zen 4 hat AMD dann angefangen, einen eigenen Standard namens EXPO zu etablieren. Wie gesagt, macht im Endeffekt alles das Gleiche.

Und tu dir selbst einen Gefallen: Wenn dir Begriffe über den Weg laufen, die du nicht kennst: Einfach mal in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben und lesen. Dabei wirst du sehr viel über PCs lernen.
Von Youtube halte ich in diesem Zusammenhang relativ wenig. Da gibt es sicher auch solide Leute, aber vieles, wie zum Beispiel die beiden Videos die du erwischt hast, ist einfach grundlegend falsch oder wird zumindest falsch wiedergegeben.
OC ist ein spannendes Feld und auch wenn damit heute oft nicht mehr viel rauszuholen ist, kann es interessant und lehrreich sein, sich da ein bisschen zu spielen.
Aber was es halt definitiv nicht ist: Einfach irgendwas einstellen und das läuft dann. Willst du da wirklich Erfolge erzielen, musst du dich in die Materie einlesen (ja, lesen, nicht Video anschauen), verstehen um was es geht und wissen wie du die Stabilität testest. Dann kannst du loslegen.

YouTube-Videos sind in meinen Augen eine eher schlechte Quelle, weil diese einigermaßen kurz gehalten werden müssen. Die wenigsten würden sich ein 3-5-stündiges how-to anschauen. Dieses "kurz halten" sorgt aber eben dafür, dass wichtige Punkte hinten runter fallen, Zusammenhänge sinnverzerrend gekürzt werden usw usf.
Ganz davon abgesehen ist das "Youtube-Dasein" einfach "in". Dementsprechend treiben sich da Leute rum und veröffentlichen Videos, ohne überhaupt das nötige Wissen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
DJMadMax schrieb:
Wenn die 30-40-40-96 immer noch anliegen, läuft der RAM definitiv nicht im EXPO-Profil. Das hier sind doch deine Module, oder?
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html

30-38-38-96 sollten beim 6000 MHz EXPO-Profil anliegen. Übrigens: neben diesen vier Primär-Timings gibt es auch noch die Sekundär- und sogar Tertiärtimings. Es bringt überhaupt nichts, den RAM im JEDEC (4800 MHz) Standard starten zu lassen und dann die vier Primärtimings manuell mitsamt des Takts auf 6000 MHz zu stellen, da dann immer noch die Sekundär- und Tertiärtimings komplett verkurbelt sind.

Erneut: UEFI resetten, dann Neustarten, zurück ins UEFI, EXPO-Profil laden, UEFI verlassen und Rechner neu booten - wenn in Windows dann alle Werte passen, 100% Profit!
Der RAM läuft jetzt mit 6000 MHZ, bei Uncore Frequency steht in CPU-Z auch jetzt 3000 MHZ, sowie bei DRAM Frequency, also alles top.

Nur die primär timings sind immer noch 30-40-40-96 trotz DOCP I Profil, ist das dann der richtige OC takt bei dem Arbeitsspeicher oder?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:

Ist aber noch in 480p. Dauert bis es in 4k ist. Du siehst aber was ich meine =)
Also ich hab jetzt mal das DOCP II Profil versucht, weil da noch ein paar sekundäre Timings eingestellt sind und es hat auch zusätzlich noch den Memory voltage geänder auf 1.800000V und dann konnte mein System nicht mehr hochfahren und ich hab nen Blue Screen bekommen nachdem ich im Asus mainboard Logo festgesteckt bin so ca 2-5 Minuten.
Hab dann wieder alles auf DOCP I gestellt und jetzt läufts wieder einwandfrei..
ich wollte nur die vorab eingestellten sekundärtimings auch mitnehemen, aber durch diese Volt Änderung geht das dann wohl nicht (Könnte ich dannn einfach das den veränderten Volt-Wert auf 0 lassen oder AUto und es dann trotzdem versuchen?) bringt es so arg viel mehr wenn ich das DOCP II Profil nehme wegen den sekundärtimings, da ich gelesen habe, dass nur im DOCP II Profil die sekundärtimings laufen, vielleicht stimmt das aber nicht keine nAhnung, im Prinzip, was ich eigentlich wissen will:

Lohnt es sich da nochmal Zeit zu investieren, für die sekundärtimings und eigentliche Anpassung für die Primärtimings vom Arbeitsspeicher, oder kann man keinen Leistungsboost wahrnehmen im Spiel?

Ich benutze den Rechner ausschließlich zum zocken auf einem High Level, deswegen ist mir das alles so wichtig, danke im voraus für alle Antworten, bin schon den ganzen Tag hiermit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,8 Volt bei DDR5 ist in etwa so, als würdest du bei nem 1 Liter 3-Zylinder Motor von der Stange mit 3 Bar Ladedruck fahren.

Mit anderen Worten: sei froh, dass das System nur nicht gebootet hat und es dir nicht direkt den RAM ins Jenseits befördert hat.

JEDEC Standard bei 4800 MHz beträgt 1,1 Volt, deiner sollte mit 1,35 Volt ab Werk angegeben sein. 1,8 Volt sind somit über 30% mehr als vom Hersteller vorgesehen. Hier fließen hohe Ströme und es entsteht enorme Hitze, das Resultat sind dann durchgebrannte Leiterbahnen und Speicherzellen, im worst Case inkl. Mainboard- und sogar CPU-Schaden.

Erneut: stell alles nach Standard im UEFI ein und lass um Himmels Willen die Finger von allen möglichen anderen Einstellungen, sonst wird dein nächster Thread hier davon handeln, wie viel Lehrgeld du für neue Hardware ausgeben darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wrglsgrft und DannyA4
BitteHilfe123 schrieb:
Lohnt es sich da nochmal Zeit zu investieren, für die sekundärtimings und eigentliche Anpassung für die Primärtimings vom Arbeitsspeicher, oder kann man keinen Leistungsboost wahrnehmen im Spiel?
Nein das lohnt sich nicht. Bei den 3D-Cache CPUs können die Programme aus dem schnellen Cache schöpfen. Der Zugriff auf den Speicher ist nicht mehr so häufig nötig, daher sind klitzekleine Verbesserungen bei Sekundärtimings unnötig.
Dein Speicher ist eh schon sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
BitteHilfe123 schrieb:
und es hat auch zusätzlich noch den Memory voltage geänder auf 1.800000V
Bist du dir sicher, dass es wirklich die RAM-Spannung war? Wie @DJMadMax bereits geschildert hat, wären 1,8 Volt nahezu tödlich bei aktuellen Modulen und sollten von keinem Board, dessen BIOS halbwegs funktioniert, so eingestellt werden. Beim RAM gibt es (laut HWiNFO) auch zahlreiche andere Spannungen:
  • VDD (SWA) Voltage: bei mir ~1,25 V, anscheinend die angegebene/primäre RAM-Spannung
  • VDDQ (SWB) Voltage: bei mir ~1,26 V, also auch nahe an der angegebenen/primären RAM-Spannung
  • VPP (SWC) Voltage: bei mir ~1,8 V, möglicherweise also der Wert, den du meinst?
  • 1,8V Voltage: Sollwert, immer ~1,8 V, vielleicht meinst du auch diesen hier?
  • 1,0V VOUT Voltage: Sollwert, immer ~1,0 V
  • VIN Voltage: bei mir ~4,27 bis ~5,18 V
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, was diese Werte alle bedeuten, zumindest sollte aber der oberste Wert wohl der relevanteste sein, der die übliche/primäre RAM-Spannung angibt.

Edit: Mein 4000. Beitrag, yeyyy :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax und DannyA4
BitteHilfe123 schrieb:
Ich benutze den Rechner ausschließlich zum zocken auf einem High Level, deswegen ist mir das alles so wichtig, danke im voraus für alle Antworten, bin schon den ganzen Tag hiermit beschäftigt.
Darf man fragen wer dich beraten hat oder woher du dir deine Inspiration für deinen Build geholt hast ?

Bei sowas bin ich echt immer traurig wieviel Ressourcen einfach nutzlos brachliegen und verschwendet werden.

Ein einfaches B650 Board mit der Ausstattung die du brauchst und ein 7800x3d hätten es hier vollkommen getan und du würdest 0 Unterschied zu deinem System bemerken.

Wie dem auch sei, mit dem neuesten Bios und dem Einschalten des richtigen Ramprofils (idealerweise wenn der Ram auf der QVL Liste des Boardherstellers steht) sollte die Kombi out of box die richtigen Werte setzen und stabil laufen was ich als Erstes mal überprüfen würde bevor du dich an weitere "Optimierungen" machst.

Das machst du z.B. mit Programmen wie dem Y-Cruncher und OCCT

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/y-cruncher/

https://www.ocbase.com/

mit denen du nachher auch deine Optimierung prüfen kannst.

Mit Zen Timings kannst du dir und uns einfach und übersichtlich die gesetzten Werte anzeigen lassen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

Screenshots machst du mit Windowstaste+Shift+S
 
@BitteHilfe123

Kannst Du bitte Mal Bilder oder auch ein Video von der VDimm Voltage und den RAM Timings machen?

1.8V halte ich für ausgeschlossen. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit laufen die mit 1.35V Out of the Box.

1.8V müssen aktiv mit Stickstoff gekühlt werden :).

Bis 1.55V sollte noch so zu handlen sein, wobei man solche Spannungen eher bei 8000MT+ vorfindet.

Die Timings sind normal und können über die DRAM Settings noch händisch angepasst werden.
Ergänzung ()

Wenn Du neu auf der Plattform bist und Dich nicht so gut damit auskennst, dann würde ich zunächst definitiv erst einmal einen stabilen Betrieb gewährleisten, noch viel mehr als auf die reine Performance zu gehen.

Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Plattform und wie sie tickt, wie die Zusammenhänge sind.

So kannst Du Stück für Stück ausloten was möglich ist.

Am Anfang würde ich definitiv nichts am BIOS fummeln.

Einfach Default BIOS und DOCP/EXPO/XMP laden, speichern, fertig.

CPU Fan Speed kannst Du noch auf ignore setzen, thats it.

Wenn dann alles stabil und gut läuft, kannst Du iGPU deaktivieren, Serial Port deaktivieren, ggf. SATA Controller und OnBoard Sound deaktivieren etc. damit diese nicht unnötig initialisiert werden müssen.

Danach kannst Du Dich mit dem RAM befassen und danach mit dem Curve Optimizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Nein das lohnt sich nicht. Bei den 3D-Cache CPUs können die Programme aus dem schnellen Cache schöpfen. Der Zugriff auf den Speicher ist nicht mehr so häufig nötig, daher sind klitzekleine Verbesserungen bei Sekundärtimings unnötig.
Dein Speicher ist eh schon sehr schnell.

Und klitzekleine Anpassungen bei den Primärtimings ebenfalls unnötig?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
@BitteHilfe123

Kannst Du bitte Mal Bilder oder auch ein Video von der VDimm Voltage und den RAM Timings machen?

1.8V halte ich für ausgeschlossen. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit laufen die mit 1.35V Out of the Box.

1.8V müssen aktiv mit Stickstoff gekühlt werden :).

Bis 1.55V sollte noch so zu handlen sein, wobei man solche Spannungen eher bei 8000MT+ vorfindet.

Die Timings sind normal und können über die DRAM Settings noch händisch angepasst werden.
Ergänzung ()

Wenn Du neu auf der Plattform bist und Dich nicht so gut damit auskennst, dann würde ich zunächst definitiv erst einmal einen stabilen Betrieb gewährleisten, noch viel mehr als auf die reine Performance zu gehen.

Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Plattform und wie sie tickt, wie die Zusammenhänge sind.

So kannst Du Stück für Stück ausloten was möglich ist.

Am Anfang würde ich definitiv nichts am BIOS fummeln.

Einfach Default BIOS und DOCP/EXPO/XMP laden, speichern, fertig.

CPU Fan Speed kannst Du noch auf ignore setzen, thats it.

Wenn dann alles stabil und gut läuft, kannst Du iGPU deaktivieren, Serial Port deaktivieren, ggf. SATA Controller und OnBoard Sound deaktivieren etc. damit diese nicht unnötig initialisiert werden müssen.

Danach kannst Du Dich mit dem RAM befassen und danach mit dem Curve Optimizer.
Ich habe den Rechner schon fast 1 Jahr jetzt und es lief alles immer stabil, bis ich eben die Ändrungen am BIOS durchgeführt habe, jetzt ist halt noch die frage, ob es sich lohnt die sekunndärtimings noch anzupassen für noch mehr Leistungssteigerung, ich mach das aber nur, wenn das wirklich bemerkbar wäre im Spiel..

Ansonsten wäre noch meine andere Frage gewesen zu deinem Video du hast diese Option bei dir eins drüber, bei dem Power Enable auf Enabled, da sagt der Typ im Video was ich gepostet hatte, das lässt deine RAM Riegel immer mit Reststrom, warum hast du das an? Ansonsten kann ich bei der Option 1 drüber dem UE=MEMCLCK oder wie mn das schreibt, das einfach problemlos auf enabled setzen ohne Gefahr zu laufen, dass wieder i-was dann nicht bootet, da ja dann kein RAM Training mehr ausgeführt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Memory Context Restore enabled, wird Power Enabled auch auf enabled gesetzt, automatisch.

Sekundär Timings und auch Tertiäre Timings bringen schon was, allerdings oft nur messbar. Bei Deinem Speicher wirst Du nichts weltbewegendes mehr rausholen.

Solange das Spiel auf dem VCache rennt (was ist eigentlich immer sollte), kannst Du den RAM sogar mit 4800MT betreiben und merkst keinen spürbaren Unterschied zu 6000MT. Ich habe das alles durch ^^.

Die Zeit und Mühe mache ich mir einfach nicht mehr, um alles haarklein für 3-5 FPS mehr zu optimieren.
 
Also erstmal danke nochmal für deine Antwort, aber du bist nicht richtig auf meine Frage eingegangen haha :D
Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich den Memory Context enable, dass eventuell das System wieder nicht hochfährt oder sollte das kein Problem sein, da ich i-wie Angst habe, wenn er nicht mehr das Ram Training macht, dann lässt er mich auch nicht mehr ins BIOS und die Kiste startet garnicht mehr, deswegen hab ich bisschen Angst, weiss natürlich nicht ob das so ist, aber deswegen frag ich, Rechner läuft jetzt seit 10 Std einwandfrei :D

Zu den V-Cache Coren, ja das "sollte" es, wie kann ich das denn nachprüfen, ob jedes Spiel auf den V-Cache Cores läuft?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wenn man den Memory Context Restore enabled, wird Power Enabled auch auf enabled gesetzt, automatisch.

Sekundär Timings und auch Tertiäre Timings bringen schon was, allerdings oft nur messbar. Bei Deinem Speicher wirst Du nichts weltbewegendes mehr rausholen.

Solange das Spiel auf dem VCache rennt (was ist eigentlich immer sollte), kannst Du den RAM sogar mit 4800MT betreiben und merkst keinen spürbaren Unterschied zu 6000MT. Ich habe das alles durch ^^.

Die Zeit und Mühe mache ich mir einfach nicht mehr, um alles haarklein für 3-5 FPS mehr zu optimieren.


Also erstmal danke nochmal für deine Antwort, aber du bist nicht richtig auf meine Frage eingegangen haha :D
Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich den Memory Context enable, dass eventuell das System wieder nicht hochfährt oder sollte das kein Problem sein, da ich i-wie Angst habe, wenn er nicht mehr das Ram Training macht, dann lässt er mich auch nicht mehr ins BIOS und die Kiste startet garnicht mehr, deswegen hab ich bisschen Angst, weiss natürlich nicht ob das so ist, aber deswegen frag ich, Rechner läuft jetzt seit 10 Std einwandfrei :D

Zu den V-Cache Coren, ja das "sollte" es, wie kann ich das denn nachprüfen, ob jedes Spiel auf den V-Cache Cores läuft?
 
Ned Flanders schrieb:
Weird, sowas in ein "OC und UV" Forum zu schreiben.
ich würde sagen da 90% der Poster sowieso der Meinung sind das es nix mehr bringt,
können wir das Forum "Overclocking und Undervolting von AMD-Systemen" auch gleich zu machen :freak:
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
  • VDD (SWA) Voltage: bei mir ~1,25 V, anscheinend die angegebene/primäre RAM-Spannung
  • VDDQ (SWB) Voltage: bei mir ~1,26 V, also auch nahe an der angegebenen/primären RAM-Spannung:D
gerade VDDQ sollte immer UNTER VDD Voltage liegen

idR 50-75mV - es funktioniert aber auch -200mV

bessere Signalqualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Was willst du denn bei den AMD Systemen noch übertakten? Vor allem bei den 3D Vcache Modellen gibt es eine infused Clock Rate. Die kannst Du nur über den BCLK aushebeln und benötigst dafür ein Board wie das Hero wo es einen asynchronen Taktgeber gibt.

@BitteHilfe123

Ich glaube nicht, dass Memory Context Restore Dein System in der Stabilität beeinträchtigt.
 
LuxSkywalker schrieb:
gerade VDDQ sollte immer UNTER VDD Voltage liegen

idR 50-75mV - es funktioniert aber auch -200mV

bessere Signalqualität
Kann man das irgendwo einstellen? Woher hast du diese Information?
 
hwluxx Ryzen DDR5 RAM OC Thread - da sind eine Menge Informationen zusammen gelaufen seit Start der AM5 Plattform

und eigene Erfahrungen:

ZenTimings_Screenshot.png


BIOS Einstellung - sollte sich bei deinem Asus nicht unterscheiden

BIOS_Screenshot_RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Was willst du denn bei den AMD Systemen noch übertakten? Vor allem bei den 3D Vcache Modellen gibt es eine infused Clock Rate. Die kannst Du nur über den BCLK aushebeln und benötigst dafür ein Board wie das Hero wo es einen asynchronen Taktgeber gibt.

@BitteHilfe123

Ich glaube nicht, dass Memory Context Restore Dein System in der Stabilität beeinträchtigt.
Ok passt, das macht einfach nur das mein System schneller startet oder? Sonstige Vorteile bringt das nicht?
Und wie kann ich sehen das die Spiele die ich spiele mit den V-Cache Cores laufen?
Ergänzung ()

LuxSkywalker schrieb:
ich würde sagen da 90% der Poster sowieso der Meinung sind das es nix mehr bringt,
können wir das Forum "Overclocking und Undervolting von AMD-Systemen" auch gleich zu machen :freak:
Ergänzung ()


gerade VDDQ sollte immer UNTER VDD Voltage liegen

idR 50-75mV - es funktioniert aber auch -200mV

bessere Signalqualität
Bist du denn der Meinung das es was bringt einen AMD 7950X3D zu übertakten und wenn ja, welche Vorteile bringt es mit sich?
 
@BitteHilfe123

Wenn du noch nie in deinem Leben einen Rechner übertaktet hast und du dich damit komplett gar nicht auskennst, solltest du nicht mit einem 7950X3D starten es zu versuchen!
Man merkt, dass du gar nichts von der Thematik kennst
und nicht einmal die Grundbegriffe geläufig sind.
Sei so lieb und lass es sein, es geht nicht dir das zu erklären,
da es viel zu komplex ist.
Ich übertakte seit 1996 und kenne mich damit bestens aus,
das lernt man nicht in einem Forum und auch nicht in ein paar Tagen!

Das lernt man beim Ausprobieren und da sollte man mit einem Systeme anfangen,
bei dem ein "Schaden" an der Hardware egal ist
und man im Nachhinein nicht traurig ist, etwas kaputt gemacht zu haben!

Jeder fängt klein an, auch ich habe klein angefangen!
Aber dein System ist, wie ich es gesagt hab,
das falsche System zum Starten mit OC / UV!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und LuxSkywalker
@BitteHilfe123

Ein Indikator neben HWInfo, wäre es, wenn Du spielst "Windowstaste+G" zu drücken um die Game Bar zu öffnen.

Dort hast Du die Möglichkeit eine Option zu wählen "als Spiel merken".

Sollte diese Option nicht sichtbar sein, läuft es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem VCache CCD.
 
@BitteHilfe123

gerade den RAM auf 6000MT/s stellen bringt bessere min FPS beim zocken, ob das bei deinem X3D natürlich überhaupt spürbar ist kann ich nicht beurteilen.

Und PBO CO bringt halt höheren Boost beim Takt einzelner Kerne

MehlstaubtheCat schrieb:
@BitteHilfe123

...
Man merkt, dass du gar nichts von der Thematik kennst
und nicht einmal die Grundbegriffe geläufig sind.
Sei so lieb und lass es sein, es geht nicht dir das zu erklären,
da es viel zu komplex ist.
Ich übertakte seit 1996 und kenne mich damit bestens aus,
das lernt man nicht in einem Forum und auch nicht in ein paar Tagen!
...
das stimme ich allerdings komplett zu - selbst einfach mal EXPO laden und dann nicht kontrollieren was das Board da so eingestellt macht überhaupt keinen Sinn bzw kann gefährlich die HW werden, weil die MB Hersteller - gerade auch ASUS - da Spannungen einfach nur hochprügeln ohne Sinn und Verstand z.B.:
  • VSOC
  • VDDIO
wenn du da nicht weißt wie du das nach EXPO Aktivierung einschätzen sollst und welche Werte auf Dauer "gesund" macht es keinen Sinn.

Manche geben hier ja auch Empfehlungen von Einstellungen welche nicht (mehr) richtig sind und nach Hinweis darauf wissen die nicht einmal wo dieser Wert im eigenen BIOS zu finden ist...

also entweder einlesen - und sich mit der Materie richtig auseinander setzen um zu verstehen was da wo und warum eingestellt werden muss oder besser Finger weg und das teure System einfach so nutzen :)
 
t3chn0 schrieb:
@BitteHilfe123

Ein Indikator neben HWInfo, wäre es, wenn Du spielst "Windowstaste+G" zu drücken um die Game Bar zu öffnen.

Dort hast Du die Möglichkeit eine Option zu wählen "als Spiel merken".

Sollte diese Option nicht sichtbar sein, läuft es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem VCache CCD.
Ah ok, aber welche Vorteile bringt das Memory COntext Restore noch, AUSER das dein System schneller bootet? Ist das der einzigste benefit?

Und alles klar, dann teste ich die game Bar mal
Ergänzung ()

BitteHilfe123 schrieb:
Ah ok, aber welche Vorteile bringt das Memory COntext Restore noch, AUSER das dein System schneller bootet? Ist das der einzigste benefit?

Und alles klar, dann teste ich die game Bar mal
Also die zwei weiteren Optionen wurden eh nicht geändert nachdem einstellen des EXPO (DCOP I) Profils, also glaub ich passt das schon..


MehlstaubtheCat schrieb:
@BitteHilfe123

Wenn du noch nie in deinem Leben einen Rechner übertaktet hast und du dich damit komplett gar nicht auskennst, solltest du nicht mit einem 7950X3D starten es zu versuchen!
Man merkt, dass du gar nichts von der Thematik kennst
und nicht einmal die Grundbegriffe geläufig sind.
Sei so lieb und lass es sein, es geht nicht dir das zu erklären,
da es viel zu komplex ist.
Ich übertakte seit 1996 und kenne mich damit bestens aus,
das lernt man nicht in einem Forum und auch nicht in ein paar Tagen!

Das lernt man beim Ausprobieren und da sollte man mit einem Systeme anfangen,
bei dem ein "Schaden" an der Hardware egal ist
und man im Nachhinein nicht traurig ist, etwas kaputt gemacht zu haben!

Jeder fängt klein an, auch ich habe klein angefangen!
Aber dein System ist, wie ich es gesagt hab,
das falsche System zum Starten mit OC / UV!

Gruß
Mehlstaub


Wie gesagt, ich hatte hier nur um Hilfe gebeten, da ich neu in dem Thema bin, zudem denke ich das man immer was lernen kann, du hast natürlich Recht mit der Tatsache, dass ich mit einem kleineren System hätte anfangen sollen, aber es war trotzdem für mich ein Lernerfolg, auch mit diesem System, letzten Endes ist alles gut gegangen und mehr Performance hab ich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben