Sapphire Nitro+ Radeon RX 590: Lüfter-LEDs plötzlich viel dunkler

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
104
Hallo!

Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8g-g5-se-11289-01-20g-a1926421.html
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
16GB RAM
bequiet! Pure Power 11 500W CM

Seit kurzem fällt mir auf, dass die Helligkeit der Lüfter-LEDs meiner Grafikkarte sehr stark nachgelassen hat. Es handelt sich dabei um die werkseitigen Lüfter mit blauen LEDs, die eigentlich weder in Farbe noch in Intensität steuerbar sind. Das Sapphire-Logo lässt sich über die Sapphire-Software so wie es sein soll steuern. Im Gegensatz zu
sind die Lüfter bei mir richtige Funzeln.
Ansonsten läuft die Grafikkarte unauffällig, Kabel etc. habe ich schon überprüft ...

Ich glaube, das Problem tritt seit der testweisen Installation von Win11 Pro auf, sicher bin ich mir aber nicht.
Kann es sein, dass die "Dynamische Beleuchtung" unter Einstellungen --> Personalisierung irgendwie fehlerhaft reingepfuscht hat? Die Regler und Einstellungen hatten jedoch keinen Effekt. Jetzt kann ich nichts mehr anpassen, weil dazu die Aktivierung von Win11 erforderlich ist ...
Unter Win10 und Ubuntu bleiben die Fans jetzt ebenfalls gleich schlecht beleuchtet ...

Dass es an einem Lüfter/den Lüftern selbst liegt, glaube ich nicht, weil beide gleich "finster" sind.
Auf Youtube habe ich einen Kommentar gelesen, wo jemand jammert, seine RGB-Tastatur würde plötzlich mit Win11 und "Dynamic Lighting" nicht mehr so hell leuchten ...

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
mfg
 
Dass es wirklich am Alter liegt, glaube ich fast nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann eventuell unterschiedlich hell sein würden, nicht genau gleich. Und vor kurzem noch waren sie bei mir so hell wie im YT-Link von oben.

Falls doch noch jemand ein paar Tipps hätte ... :daumen:

mfg
 
Zurück
Oben