4070 Super - Bekommt kein Strom, startet nicht - kein Signal

SimonIT

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 14700KF 20 (8+12) 3.40GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12 Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Endorfy Fortis 5 Tower Kühler, verschiedene Monitore
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer PC, nach zusammenbau startet er zwar, kommt aber nicht dazu die GraKa zu starten und die VGA LED leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GraKa Ein und ausgebaut, RAM richtig positioniert von 1 u. 3 zu 2 u. 4, Kabel geprüft, Monitor gewechselt.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

-----> Ich nehme also an BIOS Update?? Oder hab ich eventuell woanders einen Fehler? Netzteil zu schwach?
 
Willkommen

Probiere ein BIOS-Update. Das war es in 8 von 10 der letzten Fälle mit diesem Modell.
Gut Luck!

(Ein 12vhpwr-Netzteil hast du ja bereits ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und SimonIT
Da das NT von der Leistung her reicht, kann die GraKa aber auch defekt sein.
Wenn also der Rat von @Zwirbelkatz nichts bringen sollte, dann würde ich eine zweite Meinung einholen, also die GraKa in einem anderen PC testweise verbauen. Dann kannst Du einen möglichen Defekt ausschließen oder bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonIT
prüfe ob der 12vhpwr Stecker auf beiden Seiten richtig drin steckt.
Der Stecker und die Haltenase muss richtig einrasten und sollte auch NICHT stark geknickt oder gebogen werden. Das mögen 12vhpwr-Kabel/Stecker überhaupt nicht.
Es gab da eine Änderung wo die 4 Sense-Pins etwas versetzt wurden, um sicher zu stellen, dass der Stecker richtig in der Buchse eingesetzt wird. Also wenn der Stecker nicht komplett drin ist, dann gibts keinen Kontakt über diese 4 Sense-Pins und damit keinen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonIT und SaschaHa
Das Problem hatte ich beim Einbau der gleichen Grafikkarte auch. Ein bios reset hat dann Abhilfe geschaffen. Einfach die Bios-Batterie rausnehmen und wieder einsetzen, und gegebenenfalls noch die Reset-pins überbrücken.
Dann die grafikkarte wieder einbauen. Bei mir hat es so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonIT
StefanArbe schrieb:
HDMI kabel verfügbar zum testen?
Wenn die VGA-LED leuchtet ist das Kabel egal, da kommt dann nichts.
inge70 schrieb:
prüfe ob der 12vhpwr Stecker auf beiden Seiten richtig drin steckt.
Das kann auch helfen.
inge70 schrieb:
Es gab da eine Änderung wo die 4 Sense-Pins etwas versetzt wurden, um sicher zu stellen, dass der Stecker richtig in der Buchse eingesetzt wird. Also wenn der Stecker nicht komplett drin ist, dann gibts keinen Kontakt über diese 4 Sense-Pins und damit keinen Strom.
Ich habe letzte Woche einen Rechner mit 4070 Ti Super fertiggestellt, da ist das Kabel vom Seasonic-NT ganz easy und mit einem gut hörbaren Klicken eingerastet. Das Gefummle der ersten Varianten ist also vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonIT
Cyberpunk61 schrieb:
Das Problem hatte ich beim Einbau der gleichen Grafikkarte auch. Ein bios reset hat dann Abhilfe geschaffen. Einfach die Bios-Batterie rausnehmen und wieder einsetzen, und gegebenenfalls noch die Reset-pins überbrücken.
Dann die grafikkarte wieder einbauen. Bei mir hat es so funktioniert.
Mega, ich war grad schon am verzweifelt am passenden BIOS Update suchen, dann eben kurz die Batterie raus, den Startknopf paar mal gedrückt und beim wieder einsetzen ging die GraKa endlich an.

Dann haben wir das zumindest auch festgehalten, vielen dank an alle für die Mega schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Mulciber, Gothic47 und 4 andere
Dieses Problem scheint öfter mit der 4070 super aufzutauchen. Wurde hier schon mehrfach berichtet. Aber ist ja schön dass es jetzt läuft und viel Spaß mit der neuen 4070 super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonIT und Zwirbelkatz
Das mit der BIOS-Batterie kann man sich für die nächsten Threads zu dieser Karte merken.
Obs bei jedem Mainboard ausreicht, ist eine andere Frage.

Eine merkwürdige Häufung ist das, mit der 4070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonIT und usernamehere
Zurück
Oben