4GB PowerColor Radeon R9 290 defekt

GreninjaESG

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): … r7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR4 3000MHz
  • Mainboard: … Asus ROG b550-F gaming
  • Netzteil: … 650 Watt
  • Gehäuse: … Kolink Observatory Lite ARGB
  • Grafikkarte: … (Gigabyte RX 6600 bzw.) PowerColor Radeon R9 290
  • HDD / SSD: … Western Digital Black SN770 NVMe 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

Moin, ich habe bei mir noch eine alte PowerColor Radeon R9 290 rumliegen. Ich wollte sie mal testen und habe sie in mein aktuelles System eingebaut. Allerdings funktionierte sie nicht. RGB des Mainboards ist angegangen, allerdings startete der PC nicht (Lüfter drehten sich nicht und der Monitor erhielt kein Signal). Kann man die noch retten? Backen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte bereits aufgeschraubt, gereinigt und neu WLP azfgetragen. Allerdings war es schon ziemlich klar, dass es wohl kaum daran liegt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-02 at 14.19.14.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-02 at 14.19.14.jpeg
    402,2 KB · Aufrufe: 219
  • WhatsApp Image 2024-05-02 at 14.19.14(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-02 at 14.19.14(1).jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Ja_Ge, Ltcrusher und 4 andere
Wenn man keine Ahnung davon hat - und wenn andere Fehlerquellen, wie Stromanschluss oder saß nicht gescheit im Slot zu vernachlässigen sind - , reparieren lassen oder entsorgen. Viel Wert ist die nicht mehr. Vielleicht kommt man nich einen 10er bei Kleinanzeigen.
 
GreninjaESG schrieb:
Was könnte ich da tun?
Maximal noch das andere BIOS versuchen. Wenn es immer noch nicht geht.
Ab zum Entsorger oder bei Ebay Kleinanzeigen verschenken.
 
Du kannst versuchen alles mit einem Multimeter durch zu messen, ob du dafür das technische Verständnis hast, weißt nur Du.
Ich würde versuchen die Karte nochmal in einen anderen PC zu stecken und schauen was da passiert. Wenn sie dann immer noch nicht geht, fachgerecht Entsorgen.
 
Ich werfe mal UEFI BIOS Support in den Raum. Vielleicht hat deine Karte kein UEFI kompatibles BIOS und wird somit nicht richtig vom Mainboard erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
in anbetracht dessen was sie leistet und was eine gebrauchte ( bessere) RX480 kkostet und du dein backofen nicht vergiften solltest , gewissenhaft zum Wertstoff Hof bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich habe selbst noch eine R9 290 im Keller liegen, welche 2 Bios drauf hat.
Nur eins davon ist in PC's mit UEFI kompatibel.
 
Ich hätte auch zunächst mal CSM probiert bevor ich die GPU auseinander gebaut hätte.
 
Das mit dem UEFI ist eine gute Idee. Die Karte ist bereits älteren Datums. Entsprechend wäre es im Falle eines Verlustes, bzw. Defektes, nicht gar so tragisch um das gute Stück.

Oder ggf. beim "Helfer" einbauen. Testweise, etwa in einen älteren Rechner.
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
Zurück
Oben