Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

Hallo und Moin moin,

ich möchte hier mal vor dem neuen Chipsatztreiber warnen.
Der scheint sehr schlecht programmiert zu sein.
Habe ihn jetzt auf 2 Systemen getestet, und es wird bei beiden keine Fortschrittsanzeige angezeigt.
Die Anzeige steht immer auf 0%. Habe über 15Min gewartet, aber es passiert da absolut gar nichts.
Ich weiß jetzt nicht ob was installiert wurde oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, cryoman, Zomk01 und 5 andere
Wie hier im Forum bereits diskutiert, haben einige User Probleme mit der Installation (bleibt bei 0% stehen).

Edit:
War wohl ein paar Sekunden zu langsam.
 
Danke für die Warnung.

Dann Ware ich mal die üblichen 8 Wochen ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Mickey Cohen, Creeed und 2 andere
Dasselbe Problem, kommt aber auch ne Fehlermeldung, der Installer sei beschädigt.
 
Ich habe es auch gerade noch einmal gegengetesten und kann das Problem ebenfalls bestätigen.

Das Merkwürdige daran ist, dass man im Geräte-Manager von Windows 10 und auch unter Software nachvollziehen kann, dass er alle entsprechenden Pakete aktualisiert. Es scheint einzig ein Problem mit der visuellen Ausgabe, dem Fortschrittbalken, zu geben.

Wenn man den Installer ca. eine Minute bei 0% stehen lässt, hat mal alle neuen Pakete auf dem System.

Scheint ein Bug zu sein. Sobald es ein Update gibt, sagen wir euch Bescheid.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mr.Zweig, Pry_T800 und 17 andere
Naja nicht wirklich, die Anzeige bleibt zwar stecken aber der Installer läuft durch (sieht man am Taskmanager) sobald dieser nix mehr macht, kann man die Installation abwürgen, neu starten, läuft.

Zweite Möglichkeit wäre: Alten Treiber deinstallieren, C:\AMD löschen und nach einem Neustart, Treiber installieren, DDU geht auch. (Wenn man auf fummeln Bock hat)

Irgendwie ist das MSI Paket fehlerhaft, am besten auf eine gefixte Version warten sollte ja sicher bald kommen.

Edit: SV3N war schneller.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Pulsar77, Mut4nt und 3 andere
Weiß man, was es für praktische Vorteile hat, den neuen zu installieren? Kommt ja bestimmt... naja hoffentlich eine gefixte Version.
 
Anscheinend ist das durchlaufen der Werbung wichtiger als ein funktionierender Installer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, cryoman, Lillymouche und 11 andere
haha, sehr gut dass ich vor 2 Tagen einen Chipsatztreiber zum aller ersten Mal installiert habe.
 
Installationsanzeige auch bei mir bei 0% Fortschritt eingefroren, dennoch alles installiert und aktualisiert.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, iron-man und SVΞN
Warum nicht einfach eine normale .exe oder .msi? Klar sieht nicht so sexy aus aber es klappt seit 20+ Jahren ohne Probleme...

Na ja bei mir läuft aktuell alles, wobei ich meine idle temp der CPU etwas hoch finde und die schwank extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener und Pulsar77
Installiert ihr drüber oder macht ihr vorher die alten Treiber raus?
Sollte kein Unterschied machen oder...
Ich bügel immer drüber, mit dem Neuen warte ich wohl besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Pizza! schrieb:
Installiert ihr drüber oder macht ihr vorher die alten Treiber raus?
Sollte kein Unterschied machen oder...
Habe beides versucht, macht keinerlei Unterschied. Funktioniert beides, obwohl die Fortschrittsanzeige beide Male bei 0% stehen bleibt.

Grüsse
 
Pizza! schrieb:
Installiert ihr drüber oder macht ihr vorher die alten Treiber raus?

Der AMD-Chipsatztreiber kann immer über den Vorgänger installiert werden und aktualisiert dann nur die jeweils neuen Treiberpakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, Otsy, fox40phil und 2 andere
Bekommt man diese Treiber nicht über Windows Update? Bin kein Windows-Nutzer, würde mich aber interessieren, warum man extra einen - offenbar schlechten - Installer dafür anbietet.
 
@Rossie Man bekommt einiges zu AMD Komponenten über Windows Update. Kann man hier einsehen. (Nach letztem Aktualisierungsdatum sortieren).

Dass der Chipsatztreiber-Installer nicht funktioniert überrascht seit der für viele User schlicht kaputten neuen Grafiktreiber-Generation irgendwie auch nicht mehr. Diese Installationsroutine hier soll ja jetzt auch neu sein.
Also ist Vorsicht geboten.
 
Zurück
Oben