AMD Ryzen 7 7800x3D Temp zu hoch

Scrims

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
(sorry falsch das der falsche thread ist)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
  • Netzteil:NZXT C Series 2022 C1000 Gold 1000W
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte:Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-x
  • HDD / SSD: 2 x samsung 970 evo
  • NZXT Kraken 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU Läuft trotz nur 40% load immer auf ca 60 grad und ich weiss nicht wie legitim das ganze ist da der cpu nichtmal overclocked ist

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab aio aufbau überprüft und alle anderen temps sind sehr gut ZB GPU is konstant bei unter 40 grad
 
Ich sehe kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, Alexander2, Mystforce1978 und eine weitere Person
gibt es denn ein problem?

40% load kann auch volle auslastung bedeuten.
 
Temp ist doch super
 
Scrims schrieb:
CPU Läuft trotz nur 40% load immer auf ca 60 grad und ich weiss nicht wie legitim das ganze ist
60°C sind völlig unbedenklich.

sind diese "40% load" gaming?

und alle anderen temps sind sehr gut ZB GPU is konstant bei unter 40 grad
so richtig ausgelastet wird die dann aber auch nicht sein.
 
Scrims schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU Läuft trotz nur 40% load immer auf ca 60 grad und ich weiss nicht wie legitim das ganze ist da der cpu nichtmal overclocked ist

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab aio aufbau überprüft und alle anderen temps sind sehr gut ZB GPU is konstant bei unter 40 grad
Die Temperatur ist unbedenklich bei dieser Auslastung.
Wo ist der Radiator montiert und wie verlaufen die Schläuche zur Pumpe? Ein Foto könnte weiterhelfen.
 
Legalev schrieb:
Bei 90° kannst dir mal Gedanken darüber machen
nein da sie bei 100% last an ihr tmax geht, ist es 90 dann ist es 90°c, ist es 95 geht es bis 95°c... die cpu taktet so lange hoch bis sie tmax erreicht.

@te das einzige was man machen kann ist via amd pbo den eco mode zu aktivieren. aber das ist eher für 100% last - 60°c ist noch okay bei 'nornal' last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
X3D haben ein 89°C Limit, nicht 95.
Lüfterkuve anpassen, wenn dir das zu hoch ist.

Mein 7950X3D idlet bei 55°C mit nem Dark Rock Pro 5 (idle ist proxmox + trunas headless + nixos desktop)

Edit: Ich korrigiere - Spiele zu oft an meiner Lüfterkurve

Code:
root@eevee:~# sensors
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tctl:         +53.2°C 
Tccd1:        +44.2°C 
Tccd2:        +39.8°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal oder nutze die Forensuche. Das Thema hatten wir hier schon so oft samt ausufernden Erklärungen.

Du hast kein Problem, alles ist super.

@tdbr
Deine CPU bleibt kühler als ein 7800X3D, weil die zwei CCDs zum Abführen der Wärme hat. Ist nicht wirklich vergleichbar.
 
tdbr schrieb:
X3D haben ein 89°C Limit, nicht 95.
x3D ja - ohne 3D wie mein 7950x sind es noch 95°c aber ja tldr war eher das die neuen cpus zu ihrem tjmax takten und dann regulieren. egal wo das tjmax aktuell liegt und aktuell kann man nur noch via stromzufuhr die wärme regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben