Arbeitsspeicher stÀndig voll ausgestattet

EliKo2000

Newbie
Registriert
Nov. 2023
BeitrÀge
3
Was mache ich denn falsch...😱
Ich habe 32gb DDR4 Ram mit 3600MHz. (4×8gb)
Obwohl ich das XMP. Profil aktiviert habe, ist mein Ram schon nach dem Starten von Lightroom und Photoshop schon zu 75 % gefĂŒllt. Wenn ich dan anfange zu arbeiten ist der RAM direkt voll.
 

AnhÀnge

  • 20231118_155318.jpg
    20231118_155318.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 180
  • 20231118_154042.jpg
    20231118_154042.jpg
    995,1 KB · Aufrufe: 176
Es gibt Regler in Photoshop und Lightroom wie viel Speicher sie nutzen dĂŒrfen, wenn Du nicht mehr anschaffen möchtest.
 
Ja aber wenn ich den Programmen weniger Speicher zuteilen,dann werden die Programme ja noch langsamer oder nicht?
 
kommt drauf an was du damit machst.
Grundsaetzlich gilt: Areitsspeicher soll voll sein. Wenn programme Daten darin vorhalten, falls sie nochmal gebraucht werden ist das super. Wenn ein anderes Programm den Platz dringender braucht, wird er automatischfreigegeben
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe ja nichts dagegen das mein Ram voll ist... Aber der braucht dann halt öftermal unnötig lange um seine Arbeit zu machen.
 
EliKo2000 schrieb:
Obwohl ich das XMP. Profil aktiviert habe, ist mein Ram schon nach dem Starten von Lightroom und Photoshop schon zu 75 % gefĂŒllt.
Das XMP Profil hat mit der Auslastung nichts zu tun.
EliKo2000 schrieb:
weniger Speicher zuteilen,dann werden die Programme ja noch langsamer
richtig
EliKo2000 schrieb:
ist mein Ram schon nach dem Starten von Lightroom und Photoshop schon zu 75 % gefĂŒllt
Da sind 16 Photoshop Tasks aktiv. Das ist niemals unmittelbar "nach dem Starten" oder deine PS Installation hat nen Schuss weg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei mir sieht es so aus:

1700681045094.png

ErgÀnzung ()

Was kommt bei dir wg. (16), wenn du das aufklappst? Bei mir sind nur 10 Applikation mit am Start. Dann siehst du welche Applikation RAM sich nimmt.
ErgÀnzung ()

HisN schrieb:
Es gibt Regler in Photoshop und Lightroom wie viel Speicher sie nutzen dĂŒrfen, wenn Du nicht mehr anschaffen möchtest.
Ja, aber beim Start sollten sie eher das noch nicht nutzen.

Und ja, bei der Nutzung kann man das festlegen.

1700681612245.png

ErgÀnzung ()

EliKo2000 schrieb:
Ja aber wenn ich den Programmen weniger Speicher zuteilen,dann werden die Programme ja noch langsamer oder nicht?
Wenn man mit PS/LR arbeitet dann sollte man schon mind. 64GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt die Frage ob es mit einem Projekt bzw. vollem assets(?) soviel RAM verwendet oder eher sogar bei einem leeren Projekt?

Wenn es ein leeres Projekt ist, dann hast du ein Software Problem.
Wenn es aber ein Projekt ist wo du schon Sachen offen hast, dann hast du eigentlich nur 2-3 Optionen.
Damit leben, RAM nachrĂŒsten oder das Projekt entsprechend anpassen.
Wenn ich lustig bin, bekomme ich im 3D Design auch 512GB RAM gefĂŒllt. Muss man halt die Szene optimieren
 
HisN schrieb:
Es gibt Regler in Photoshop und Lightroom wie viel Speicher sie nutzen dĂŒrfen, wenn Du nicht mehr anschaffen möchtest.
Und welche Regler sind das oder kann man Lightroom nur einen begrenzten Teil vom Arbeitsspeicher zu ordnen?
 
ZurĂŒck
Oben