Aufnehmen Live-Streams von BBC Radio

Manuela2

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte gern von BBC Radio - d. h. von deren einzelnen Radiostationen wie z. B. BBC Radio 4, BBC Scotland - Live-Streams aufnehmen. Die BBC teilt auf einer ihrer aktuellen Webseites mit, dass Personen außerhalb Großbritanniens keine Live-Streams aufnehmen dürfen/sollen; nur der Download der meisten Podcasts ist erlaubt. Es gibt viele allgemeine Audiorecorder, z. B. No 23 Recorder, doch damit klappt bei mir keine Aufnahme. Der Anbieter "Phonostar" bietet zwar diesen Service, doch dazu müsste ich bei der kostenlosen Version (nur sie ist für mich relevant) erst umständlich einen MP3-Encoder installieren, und es gäbe häufig Werbe-Einblendungen.

2011 gab es auf dieser Plattform bereits eine Diskussion zu genau meinem Thema, doch es sind ja nun 13 Jahre vergangen, und der damals angebotene Lösungsvorschlag, den No 23 Audiorecorder zu verwenden, funktioniert ja bei mir nicht, und der damalige Hinweis mit "Phonostar" ist für mich ebenfalls problematisch, da zu umständlich und werbungs-belastet.

Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich kostenlos die BBC-Radio-Sendungen, am besten mit einem allgemeinen Audiorecorder (Software) aufnehmen kann ? (Weniger gut für mich wäre ein sehr aufwendiges Audioeditor-Programm wie Audacity, da zu viele Funktionen und zu viel Speicherbedarf; ich würde nur notfalls darauf zurückgreifen.)


Viele Grüße
Manuela2
 
Ich mache alles mit VoiceMeeter. Man sollte allerdings wissen was man da macht und die Anleitung vielleicht 2x lesen um zu verstehen wie versatil dieses Programm eigentlich ist. Und nein, ein Studium braucht man dazu nicht. Gibt auch andere Optionen. Was dir das Tool hier nicht bietet: automatisches schneiden, beschriften und konvertieren. Wenn du das haben willst, musst du Geld ausgeben.

1714473202052.png

Ergänzung ()

Manuela2 schrieb:
Weniger gut für mich wäre ein sehr aufwendiges Audioeditor-Programm wie Audacity
Sorry, Audacity ist einfach pretty Basic. :) Du musst schon etwas tun um das zu bekommen was du willst ...
 
ich nutze für solche Dinge gerne die (gekaufte) Version von Audials
Es gibt auch eine Testversion :)
 
Eigentlich reicht da ein beliebiger wave editor. Als ausgabegerät für die Aufnahme 'was sie hören' auswählen und gut.

Ein einen mp3 encoder installieren... Ähm?
Einfach zB LAME(kostenlos, open source) nehmen und gut ist, wo ist das problem?

Das alles ist i.d.R. einfacher als ein Spiel zu installieren und die Grafik einzustellen.

Btw.: Ich benutze für all sowas Goldwave. Ist aber 1. nicht gratis(gibt ne 30Tage Testversion) und 2. hat es eine sehr... eigensinnige UI. Muss man mögen, ich komme zumindest damit klar und mag die Möglichkeiten, Performance ect.
 
Manuela2 schrieb:
aufwendiges Audioeditor-Programm wie Audacity
Es gibt wohl auch einfachere Recorder der Vorteil von z.B. Audacity ist aber das sich der Stream vor dem exportieren noch bearbeiten lässt da oft die Lautstärke bzw. der Pegel nicht passt. Ich bevorzuge aber den Klon von Audacity also Tenacity. Also schwer ist die Bedienung nicht wirklich da kann jeder mit arbeiten.
 
coxon schrieb:
Sorry, Audacity ist einfach pretty Basic. :) Du musst schon etwas tun um das zu bekommen was du willst ...
Was Einfacheres als Audiacity gibts doch fast gar nicht... außer
R.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, CaptainLuftikus und coxon
AwesomSTUFF schrieb:
1714479301342.png

Ach Gott! Wie viele BBC Radio One Tapes ich noch im Keller habe. Zu blöd, dass ich das TapeDeck schon vor Jahren verkloppt habe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ja ist vielleicht ein bisschen polemisch, aber so hab ich früher "Livestreams" aufgezeichnet.
Heute stürzt offenbart schon die Tatsache, dass man etwas herunterladen und 2 Buttons bedienen muss, auf dem Level ins emotionale Chaos, wie wenn damals kurz vor Ende des Songs der Moderator losgequatsch hat...

Audiacity ist hat wirklich schon ziemlich einfach aufgebaut. Ich mach damit auch meine ganzen Voiceovers und das tolle an dem Ding ist halt, dass es trotz seiner Einfachheit halt auch durchaus sinnvolle und gute Features hat die eigentlich recht mächtig sind. Oder man benutzt halt nur "Record" und "Stop" ...und natürlich Datei->Exportieren
 
Hallo Coxon,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich werde jetzt noch etwas warten und schauen, was noch für Vorschläge kommen. Und natürlich hast Du recht, dass ich auch "etwas tun" muss. Leider habe ich meine Scheu vor Rechnern nie ablegen können. Ich muss einen Kompromiss finden.

Viele Grüße
Manuela2
 
Manuela2 schrieb:
Leider habe ich meine Scheu vor Rechnern nie ablegen können.
Trau dich ruhig. Hier hast du eine Community, welche dir diese Scheu nehmen kann und dir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. :)
 
MadDog schrieb:
ich nutze für solche Dinge gerne die (gekaufte) Version von Audials
Hallo MadDog,

vielen Dank für Deine Information. Audials Radio wäre eine Möglichkeit, kostet zur Zeit € 30,00. Doch kann es auch BBC-Radio-Sender außerhalb Großbritanniens aufnehmen? Die Verschlüsselung macht mir Sorgen.

Viele Grüße
Manuela2
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ich benutze für all sowas Goldwave
Hallo Tulol,

vielen Dank auch für Deine Information. Goldwave ist ein umfangreiches Audiobearbeitungsprogramm und wahrscheinlich für meine Bedürfnisse zu überladen. Ich wiederhole, was ich einer anderen hilfsbereiten Person auf dieser Plattform mitteilte: ich bin eigentlich kein Freund von Rechnern, deshalb versuche u. a. ich den Funktionsumfang von Anwendungsprogrammen soweit wie möglich zu reduzieren. Ich muss einen Kompromiss finden. Sorgen bereitet mir vor allem der eventuell vorhandene Kopierschutz von BBC Radio für Personen außerhalb Großbritanniens, die Live-Streams von dieser britischen Radioanstalt aufnehmen wollen. Phonostar sieht auf den ersten Blick passend für mich aus, denn da kann ich tatsächlich die BBC Radio aufnehmen, doch mich stört die Werbung; die Installation des MP3-Encoders bekomme ich wahrscheinlich noch hin.

Viele Grüße
Manuela2
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
Es gibt wohl auch einfachere Recorder der Vorteil von z.B. Audacity ist aber das sich der Stream vor dem exportieren noch bearbeiten lässt da oft die Lautstärke bzw. der Pegel nicht passt
Hallo Thomrock,

auch Dir mein Dank für die schnelle Antwort. Tenacity ist kostenlos und hinsichtlich Datenschutz wohl besser als, jedoch im Funktionsumfang ähnlich, Audacity. Ich werde jetzt mal noch abwarten und schauen, was eventuell noch an Antwort kommt. Und auch hier meine Sorge: könnte Audacity oder Tenacity verschiedene BBC-Radio-Sendungen als LIve-Stream außerhalb Großbritanniens aufnehmen?

Viele Grüße
Manuela2
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Ja ist vielleicht ein bisschen polemisch, aber so hab ich früher "Livestreams" aufgezeichnet.
Hallo AwesomSTUFF,

auch Dir meinen Dank. Ich kann es nachvollziehen, dass Du Dich über technisch nicht begabte Personen wunderst, denn vieles in der Handhabung von Anwendungsprogrammen ist ja tatsächlich heute einfacher geworden. Audacity ist kostenlos und sehr professionell, und vielleicht sollte ich die Möglichkeit, auch Audioaufnahmen editieren zu können, nicht unterschätzen; doch auch Dir möchte ich die für mich sehr wichtige Frage stellen: kann Audacity BBC Radio-Sendungen als Live-Stream außerhalb Großbritanniens aufnehmen?

Viele Grüße
Manuela2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du mißverstehst hier etwas.
Diese genannten Programme nehmen das "Analoge" Audiosignal auf. Sprich, alles was DU hörst landet auf in der Aufnahme. Da das menschliche Gehör keinen Kopierschutz kennt wird sich dir ein solcher nicht in den Weg stellen. Es wird, vereinfacht gesagt, das Audiosignal abgezweigt das normalerweise direkt zu deinen Lautsprechern gelangt.

Das ist im Grunde wie früher, als man noch mit Kassettenrecorder beim Radiohören auf der Lauer lag und die für einen selber relevanten Musikstücke/Sendungen aufgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock und coxon
Eventuell wäre auch Audacious etwas für Dich. Ist eigentlich ein Audioplayer der aber auch Radiostreams abspielen und einfach mitschneiden kann. Ohne Konfiguration funktioniert das aber auch nicht du musst die Adressen der Audiostreams vorgeben das Programm hat keine automatische Suche. Das Programm nutze ich unter Linux für Radiostreams gibt es aber auch für Windows.

Für z.B. BBC Radio4 wäre die Adresse= http://lstn.lv/bbc.m3u8?station=bbc_radio_fourfm&bitrate=320000

Beispielbild:

Audacious_Beispiel.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
Tulol schrieb:
Ich glaube du mißverstehst hier etwas.
Diese genannten Programme nehmen das "Analoge" Audiosignal auf.
Hallo Tulol,

es tut mir leid,. erst jetzt zu antworten: ich habe immer noch keinen eigenen Rechner, muss deshalb zu einer öffentlichen Bibliothek, und die hatte gestern ja geschlossen.

Vielen Dank für Deine Information und Dein Verständnis, dass ich zu Rechnern nicht viel wei?. Ich bin eigentlich ein Buchlesen-Mensch , und würde nun zusätzlich sehr gern die BBC Radio hören. Meine Eltern werden mir zu meinem Geburtstag einen Rechner kaufen, deshalb meine Anfrage hier auf diesem Forum. An den Rechnern in der öffentlichen Bibliothek kann ich leider nichts probehalber herunterladen, da dann sofort der Hinweis kommt, ich sei kein Administrator.

Tulol, könntest Du mir einen weiteren Gefallen tun? Hast Du ein einfaches Audiorecorder-Programm (also Software), mit dem Du für ca. 10 Sekunden die BBC Radio Four (da wird meist gesprochen) oder BBC Radion One (da wid meist Roch/Pop für Personen unseres Alters gespielt) aufnimmst und mir dann kurz mitteilst, ob die Aufnahme (ohne deutlichere Verluste) möglich war, und wenn ja, mit welchem Anwendungsrogramm? Bitte nicht beim Aufnehmen irgendwelche "Tricks" anwenden, um die Aufnahme zu verbessern oder gar erst zu ermöglichen. Ich selbst möchte ja später auch nur durch einfache Bedienung (Drücken der "Aufnahme"-Schaltfläche) eine Aufnahme durchführen.

Was mich bei Deiner Information irritiert: ich fragte vor einiger Zeit den Bayerischen Rundfunk, ob man deren Sendungen aufnehmen kann. Die Antwort: nein , man könne nur nachhören. Wieso kann ich beim BR nichts aufnehmen, obwohl doch auch bei dessen Radioprogramm analoge Signale an mein Ohr gelangen? Ich vermute, wegen eines Kopierschutzes, der nicht bei der Wiedergabe aktiv ist (also beim Live-Stream), sondern nur beim Versuch des Downloads.

Viele Grüße
Manuela2
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
Ohne Konfiguration funktioniert das aber auch nicht du musst die Adressen der Audiostreams vorgeben das Programm hat keine automatische Suche.
Hallo Thorock,

auch Dir mein Dank für Deine erneute und hilfreiche Antwort; und auch bei Dir tut es mir leid, erst heute zu antworten: ich habe noch keinen eigenen Rechner (bekomme ich aber bald, zu meinem Geburtstag), muss deshalb zu einer öffentlichen Bibliothek, und die hatte ja gestern, am 1. Mai, geschlossen. Leider kann ich an den Rechnern in der öffentlichen Bibliothek nichts probeweise herunterladen, da ich keine Administratorrechte besitze.

Noch mal eine Bitte: Könntest Du mir auch mitteilen, wie Du die URL-Adresse von BBC Radio Four gefunden hast? Ich sehe, über eine m3u8-Datei, also eine Wiedergabeliste als Datei, die u. a. die URL von BBC Radio Four enthält. Wo finde ich diese m3u8-Datei (von welcher Quelle hast Du den mir freundlicherweise zugesandten Link)?

Viele Grüße
Manuela2
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuela2 schrieb:
Was mich bei Deiner Information irritiert: ich fragte vor einiger Zeit den Bayerischen Rundfunk, ob man deren Sendungen aufnehmen kann
Weil die aus Urheberrechtsgründen genau das sagen müssen.
Auch das damalige aufzeichnen auf Kassette war von den rechteverwaltern nicht gewünscht wurde aber vermutlich geduldet weil man von vermiderter Tonqualität des Aufnahmemediums(Kassette) ausging, zudem quatschten oft gerne die Radiomoderatoren in die Musikstücke rein(anfang/ende des Liedes).

Rechtemäßig schaut das heute nicht anders aus, nur das mit der Tonqualität ist anders da diese praktisch 1:1 dem entspricht was sonst beim Hörer ankommt.

Vor diesem Hintergrund dürfte es verständlich sein wieso ich deine Bitte einer 'Testaufnahme' und der weitergabe(!) dieser ablehnen muss.

Aber das alles ist hein Hexenwerk/Magie.

Sobald du deinen Rechner hast kannst du dich gerne wieder melden.

Btw ist das Programm völlig egal, selbst der primitive Audiorecorder aus Windows 3.1 wäre dazu im Stande.
 
Tulol schrieb:
Weil die aus Urheberrechtsgründen genau das sagen müssen.
Hallo Tulol,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde jetzt warten, bis ich den Rechner bekomme. Wenn ich dann wieder eine Frage habe, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag.

Viele Grüße
Manuela2
 
Manuela2 schrieb:
Noch mal eine Bitte: Könntest Du mir auch mitteilen, wie Du die URL-Adresse von BBC Radio Four gefunden hast? Ich sehe, über eine m3u8-Datei, also eine Wiedergabeliste als Datei, die u. a. die URL von BBC Radio Four enthält
Da gibt es extra Webseiten für die Suche ich benutze meistens Radiobrowser oder auch Linupedia.
 
Hallo Manuela,

ich finde es gut, wenn auch "technisch weniger begabte Personen" sich trauen, hier zu fragen.
Ich kenne das Poblem, bin auch erst vor audacity zurückgeschreckt, weil es so verwirrend und kompliziert aussieht und zig Funktionen. Aber die muss man ja alle nicht nutzen.

Ich nehme Dinge nicht aus dem Internet auf (sondern von einem Gerät, was ich mit Klinkenstecker einstecke). Da muss man nur den Stecker einstecken und bei Audacity einfach nur die "Tasten" wie früher bei einem Kassettenrecorder drücken, also den roten Punkt zur Aufnahme und das schwarze Quadrat zum Stoppen der Aufnahme. Und wenn man fertig ist, geht man auf "Exportieren", dort muss man das Dateiformat (z.B. mp3) auswählen und den Speicherort, das wars dann schon. So nutze ich das Programm überwiegend.

Mit Aufnahmen aus dem Internet weiß ich (noch) nicht Bescheid.

Tulol schrieb:
Diese genannten Programme nehmen das "Analoge" Audiosignal auf. Sprich, alles was DU hörst landet auf in der Aufnahme.
Ich dachte, ich probiere das mal grad aus. Habe grade was aus der Mediathek laufen, das müsste ja dann eigentlich auch funktionieren?! Allerdings bleibt die Aufnahme stumm/nimmt keinen Ton auf. Muss man das irgendwo einstellen, dass es das Audiosignal vom Rechner verwenden soll? (ich verwende Linux). Ich will aber nicht den Thread sprengen und Manuela verwirren, daher vielleicht besser nur einfache Antworten.

Das Thema Datenschutz hat mich bzgl. Audacity auch beschäftigt. Ich habe noch Version 2.4.2 drauf, da ist das noch kein Problem. Ich hatte neulich hier mal nachgefragt, da wurde mir Tenacity genannt, Das hat sich aus Audacity entwickelt, genau wegen dem Datenschutz. Es soll gleich zu bedienen sein, damit hab ich aber noch keine Erfahrung.

Viele Grüße
Tanne
 
Tanne schrieb:
da wurde mir Tenacity genannt
Das ist ein Fork (Abspaltung) von Audacity nachdem dieses 2021 Verkauft wurde. In Folge kam es zu einer Diskussion über den zukünftigen Einsatz von Telemetrie also dem abgreifen von Daten. Wer Audacity bedienen kann kommt auch mit Tenacity klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben