Aufrüstung AMD PC

steelsteel

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Hi,

ich würde gerne in bei den aktuellen Aufbauspielen (Manor, Pioneers zudem Factorio) wieder ins Gaming einsteigen.

Vorhandenes Setup:
  • MSI B550-A Pro
  • 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 Dual Kit
  • Ryzen 5 Pro 4650G
  • be quiet! Dark Rock 4 Kühler
  • Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Seasonic Focus GX 550W
  • 27" UHD 4k Monitor (5 ms, 60 Hz)

Welche Upgrades wären sinnvoll?

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D wird unterstützt, ca. 275 Euro
--> bei Multi-Core Geschichten ist der 5800er scheinbar deutlich stärker, zudem könnte ich damit die vorhandene Plattform länger nutzen. Lohnt sich das?

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
--> hier müsste ich erst schauen, welche Module passen. Vermutlich sinnvoll aufgrund des niedrigen Preises.

Graka: keine Ahnung, was hier passt. Bei einem Wechsel auf den 5800X3D müsste ich jedoch eine kaufen. Was wäre hier passend?
z. B. ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC, DUAL-RTX4070-O12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Manor Lord, Pioneers of Pagonia
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
wenn du schon 3600 er RAM hast warum dann neue 3200 er (dazu) und keine 3600 er ??

ne 7900GRE auch mal zur 4070 in Betracht ziehen und deine Spiele im vergleichen in Benchmarks anschauen.

wenn upgrade den 5800X3d mitnehmen wenn Speilen im Fokus ist, ansonsten reicht auch der 5800 er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und DannyA4
Ich würde auf den 5800x3D setzen und dazu eine RX 7900 XT, da das für deine Spiele in 4K die beste Performance bietet und sich mit 1000 Euro auch realisieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Würde erstmal ne gescheite Grafikkarte verbauen und erst dann weitersehen, ob wo die Leistung nicht reicht.
 
RAM: stimmt, muss ich nochmal genau nachschauen, wie die Timings sind. Dann eher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 o. ä.

GraKa: schaue ich mir an, danke
 
Da fehlen jede Menge Angaben im Fragebogen, welche Auflösung, wieviel fps willst du haben, welche Settings (medium, hoch, ultra)?
Ich verstehe nicht, warum man sowas nicht richtig ausfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
HerrRossi schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sowas nicht richtig ausfüllt
Ist zwar schlecht beschrieben, aber 60Hz bei 4K steht doch im Text.
 
Ja, die Beschreibung ist ungenügend. Ich gelobe Besserung. Zur Auflösung und den FPS kann ich nur mutmaßen, da ich sehr lange nicht mehr gespielt habe und die Spiele nur aus Berichten kenne.
Von den Rückmeldungen ausgehend, schaue ich mir mal die aktuellen GraKas an und kaufe mir im ersten Schritt eine. Dann sehe ich auch, wie/ob die CPU ans Limit kommt. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Da keine gpu verbaut ist muss man leider ne rtx3050 6gb dazu und als cpu wäre da der 5900x ne option das was ich annehme kein gaming im Fokus ist
Der 4650g entspricht in etwa zen2 also ryzen 3600 mit 6 Kernen
Das wären single core +20% multicore min +100%
zum ram kaufe eine neues kit mit 32gb ddr4 3200 vollbestückung resultiert in ddr4 2133 das mag der imc von ryzen nicht so.
 
Wenn du dann doch auf den 5800X3D wechselst, hast du überhaupt keinen Grund, was am RAM zu ändern. Der ist da eher unempfindlich, eben weil er den großen Cache mitbringt.

Wechsel lohnt übrigens definitiv für sowas wie Factorio, da ist der signifikant schneller als der 4650G. Also wenn du dabei ins CPU-Limit kommst (je nachdem wie sehr du eskalierst beim Aufbau deiner Welt :p ) ist das ein sinnvoller Schrit.
 
syfsyn schrieb:
Da keine gpu verbaut ist muss man leider ne rtx3050 6gb dazu und als cpu wäre da der 5900x ne option das was ich annehme kein gaming im Fokus ist
Aber der TE gibt doch nur Spiel als Focus an. Daher würde Ich persönlich mal den 5700X3D oder den 5800X3D in Betracht ziehen. Beim RAM kann man erst mal auch bei den 16GB bleiben und dann weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, JollyRoger2408 und DannyA4
Bisher war der PC nur manchmal für Factorio im Einsatz, da keine Zeit. Das ändert sich nun glücklicherweise. Meine "Recherche" hat dann zum Ergebnis gefühlt, dass die Plattform trotz 3 Jahre Alter geeignet scheint und ich nicht komplett neu kaufen muss. Jetzt soll der Rechner eben weiterhin als leises Arbeitstier, dass auch zum Spielen aktueller Aufbau- und Strategiespiele genutzt wird, dienen.
 
Nun da wäre selbst der r5 5600 und ne rtx3050 6gb ausreichend grob 350€ mit mehr ram
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Wieso du so viel Zeit damit verbracht hast, den Fragebogen komplett aus seiner Syntax zu bringen, sei mal dahingestellt. Darüber hinaus ist folgendes viel interessanter:

steelsteel schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Der gute alte "1 Monitor" - man kennt ihn ja. Spricht man den auch so aus? Ich habe "eins" Monitor? Puh... ich werde echt zu alt für den Sch..

Okay, lassen wir das.

Wenn du auf Full HD 60 Hz spielst, passt deine preisliche Vorstellung vollumfänglich, vermutlich viele Jahre lang.
Wenn du auf 4K UHD 144+ Hz spielst, häng nochmal schnell 2.000 Euro zu den bereits geplanten 1.000 Euro dazu.

Na, merkst' was?! Korrekte Angaben sind wichtig... sie sind mindestens 1 wichtig, vielleicht sogar 3!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wie schon erwähnt, im Eingangspost steht doch am Monitor 4k @ 60 Hz.
Mit DLSS reicht dafür eine 4070.
 
Ich würde den RAM erstmal so lassen und dann schauen ob du da in ein Limit läufst. CPU 5800x3d oder 5700x wenn es günstiger sein soll. Grafikkarte 4070 Super oder als AMD Pendant eine 7800XT. Bei der Spieleauswahl würde ich NV bevorzugen.
 
Schlumpfbert schrieb:
Wie schon erwähnt, im Eingangspost steht doch am Monitor 4k @ 60 Hz.
Mit DLSS reicht dafür eine 4070.
Tja, das ist eben der Nachteil, wenn man einen bekannt aufgebauten Fragebogen komplett vergewaltigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben