Benutzerkontensteuerung unter Android 14

Nutac

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell Android 13, jedoch benötige ich eine sinnvolle Benutzerkontensteuerung und möchte daher wissen, ob dies mit Android 14 möglich wäre. Zumindest lese ich hier, dass zumindest unterschiedliche Nutzer angelegt werden können: https://www.techbone.de/android/mehrere-nutzer

Konkret geht es mir um folgende Punkte auf dem selben Smartphone:
  • mehrere Benutzerkonten mit eigenen Anmeldedaten
  • Jeder Benutzer hat seine eigenen Apps, jede App individuelle Einstellungen unter dem Benutzer
  • Beschränkung durch Administrator auf verschiedene Einstellungen, insbesondere Download von Apps, Verbinden von anderen Geräten, Beschränkung der Sichtbarkeit des mobile hotspot Zugangs etc.

Vielen Dank!
 
  • Eigene Anmeldedaten - JA
  • eigene Apps - JA
  • individuelle Einstellungen - JA
Zum Rest kann ich nichts sagen. Am Einfachsten wäre, wenn man einen neuen Benutzer anlegt und selbst guckt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Download von Apps verhindern kann, sobald man Zugriff auf das Internet hat. Dazu braucht es mindestens eine App in Form eines "Kiosk-Modus", mit dem man ausgewählte Apps oder Internetseiten erlauben kann.

Ich vermute die professionelle Lösung mit Root, welche man bei Business-Geräten anwendet, ist keine Option für dich. Dazu braucht es tiefgehende Kenntnisse bzw. Informatiker / Programmierer / echte Nerds, etc. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutac
Also ich kann ein Handy rooten, auch ohne Ahnung zu haben. Dafür bedarf es aber einer Anleitung, der ich folgen kann. Vermutlich meinst du eher, eine eigene Costom-Rom zu erstellen, oder? Das kann ich nicht.

Tatsächlich ist der Hintergrund, Handys als Businessgeräte an Angestellte zu geben. Die sollen dann aber nicht mit meinem Datenvolumen im Internet surfen. Aber da ich nur 3 Angestellte habe, kann ich mir auch keinen IT-Fachmann leisten.;)
 
Nutac schrieb:
Handys als Businessgeräte an Angestellte zu geben

Also jedem Angestellten ein Telefon?

Nutac schrieb:
Aber da ich nur 3 Angestellte habe, kann ich mir auch keinen IT-Fachmann leisten

Dann keine Telefone.

Warum eigentlich "Diensttelefon" fuer die 3 Angestellten?
 
Und wie sollen sie dann online sein?
Die sollen halt nur bestimmte Apps über das Telefon nutzen dürfen und über diese natürlich auch online gehen können, aber das Handy eben nicht privat nutzen. Ich möchte somit alles andere sperren inklusive den Browser and so on.

Aber gut, offensichtlich gibt es dann keine einfache Lösung mit aktuellen Androidversionen.
 
Nutac schrieb:
aber das Handy eben nicht privat nutzen

Das musst Du aber auch irgendwie "vertraglich" vereinbaren.

Ich versteh immer noch nicht wirklich was die Drei mit dem Geraet machen sollen ausser Telefonieren, nur bestimmte Apps aber nicht online gehen. Habe die Apps einen Namen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nutac schrieb:
Aber da ich nur 3 Angestellte habe, kann ich mir auch keinen IT-Fachmann leisten.
Einen IT Fachmann kann man sich immer leisten, denn dafür braucht man ihn nicht gleich einzustellen, es soll in Deutschland und auf der Welt tatsächlich Systemhäuser geben die einen zu diesem Thema beraten und die Verwaltung übernehmen können.

Sei es drum, irgendwie habe ich trotzdem nicht verstanden wieso du unbedingt mehrere Konten auf einem Smartphone anlegen willst, sollen sich die drei Mitarbeiter ein Smartphone teilen? Wie soll das denn gut funktionieren?

Der einfachste Ansatz wäre schlichtweg 5 Minuten Google zu benutzen, da käme man schon denke ich mal aus sinnvolle Lösungen und fertige Antworten. Wenn du dich damit selbst beschäftigen willst, dürfte das der bessere Start sein.
https://www.airdroid.com/de/business/

Aber natürlich ist es nur ein Beispiel, entsprechende Lösungen gibt es wie Sand am Meer. Samsung Knox, Google Workspace, Microsoft Intune und viele weitere von groß bis klein. Im einfachsten Fall kaufst du Samsung Geräte in der Enterprise Edition, die beinhalten gleich ein Jahr Knox Suite.
1716165407957.png

https://www.samsung.com/at/business/enterprise-edition/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutac
Zurück
Oben