News Bilder vom Core i7 965 sowie dem Boxed-Kühler

Sollte es nicht "boxed" anstelle von "boyed" heißen ;) (Bildergalerie)

Wenigstens ist der Kühlkörper nun etwas größer geworden, mit der Leistung des Core 2 Duo boxed Kühlers war ich persönlich nicht zufrieden.
 
@jps20

Weil das der neue Nehalem ist! (inkl. Speichercontroller, neuer Sockel, etc...)

MfG
 
1000 € ??? OMG ;)

Wenn dann lohnt der Core i7 wohl erst ende 2009. Solange wirds mein QX9650 @ 4 ghz auch noch tun :D
 
Die 1000€ werden lediglich für den "Core i7 Extreme 965" fällig, welcher neben vollem Funktionsumfang auch die höchste Taktrate bietet
 
War doch schon immer so, dass das Intel Topmodell (EE) so um die 1000€ gekostet hat, also nichts worüber man sich aufregen muss ^^
 
Wie effektiv und vor allem wie laut der Boxed-Kühler sein wird, ist aber noch nicht bekannt.

Liebe Redaktion hier sollte effizient stehen!

Begründung:
  • Effektivität ist ein Maß für die Zielerreichung (Wirksamkeit, Qualität der Zielerreichung).
  • Effizienz ist ein Maß für die Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Relation).
 
Ne, stimmt schon so. "effizient" würde passen, wenn es drum geht, wie gut die eingesetzte Energie genutzt wird. Hier geht es aber darum, wie gut der Kühler seine Arbeit verrichtet, sprich wie gut er die anfallende Verlustwärme abführt. Da ist das Wort "effektiv" besser.

Mechkilla

Edit: Du hast grade nachträglich den Unterschied richtig beschrieben, aber immer noch net den verstanden. :)
 
Na wenn bei der Kühler-Konstruktion sich mal nicht hier und da Kabel im Lüfter verfangen...
 
Nein, es geht darum wie effizient das Ding kühlt, also praktisch um die Wirtschaftlichkeit.
Bei effektivität würde es darum geht ob das Ding überhaupt geeignet ist um diese CPU zu kühlen, was bei einem Boxed-Kühler wohl anzunehmen ist ;-)
 
hast du nichts besseres zu tun, als den Artikel nach Fehlern zu durchforsten ?
 
Naja Sockel grösser, somit kann auch der Kühler wachsen. Schade ist das kaum ein gerichteter Luftstrom zustande kommen kann, dank engen Lamellen, und keinen Kanal für den Luftstrom.
Sollten lieber mal nen Toweraufbau nutzen da muss man auch nicht so filigran die Lamellen anlöten...dafür kann man dann in zwei Heatpipes investieren.

So wirds wieder ein Schreihals unter Last. Weil die Fläche des Die wieder kleiner geworden ist aber mehr Wärme erzeugt wird pro Fläche. Aber wer sich für 1000e ne CPU leisten kann kann auch nochmal 30-60€ für nen leisen Kühler draufpacken...

Denke auch das die Boxed Lüfter für die kleinen CPUs noch leistungsschwächer werden, weil müssen ja billiger sein...
 
Also rein aus deiner Erklärung passt "effektiv" aber schon. Verschiedene Kühler sind unterschiedlich effektiv.

Zum Kühler: Klar muss das Ding größer sein, als bei der letzten Generation schließlich muss in Zukunft nicht nur die CPU, sondern quasi auch der Speichercontroller, der bisher in der Northbridge war, gekühlt werden.
 
Effizienz beschreibt das Verhältnis von eingesetzter zu verrichteter Arbeit/Energie. Es geht hier aber nicht darum, ob der Kühler mit minimalem Energieeinsatz den Lüfter betreibt (dazu müssten wir u.a. wissen, wieviel Energie der Lüfter benötigt, steht aber nirgends).
Effektivität beschreibt im Gegensatz dazu ob man ein Ziel ohne große Umwege erreicht. Wenn ich einen doppelt so großen Kühlkörper und Lüfter nehmen würde, würde das auch eine ausreichende Kühlung erbringen, wäre aber völlig überdimensioniert. Daher ist der jetzige Boxed-Kühler effektiver bzw. effektiv genug.

Ich geb aber zu das man hin und wieder die beiden Begriffe austauschen kann. Nur hier finde ich "effektiv" einfach besser bzw. treffender.

Mechkilla
 
Kann man auch anders sehen ...

Zum Thema: bin gespannt auf die CPUs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch, mich interessiert vor allem der direkte Vergleich zu den Phenoms/Kumas. Aber ich werd der AM2+-Plattform noch ne Weile treu bleiben.
 
Hm, wieso werden die eigentlich kreisförmig ausgeschnitten?
 
Zurück
Oben