Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

das Logo ähnelt stark dem Firefox :) Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Prinzenrolle_, nazgul77 und 6 andere
@knoxxi

Das der auch nicht anders ist als die anderen Chromium Browser. Überraschenderweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und H3llF15H
Kann man das Update / die Installation irgendwie erzwingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, CMDCake und TheNameless
Uuuuund da haben wir's: Tiefere Bing Integration. Ist jetzt schon uninteressant für mich geworden.
 
Nutze Edge Beta seit Release am Firmenrechner und StandPC / Surface Tablet und kann nur gutes behaupten. Meine "benötigten" Erweiterungen (LastPass, uBlock) sind im hauseigenen Appstore verfügbar; fehlende Apps können im google playstore verwendet werden. Wichtig war mir das die erzeugten Daten (Bookmarks, HIstory etc) nicht über den Google Service synchronisiert werden. Microsoft bietet einen eigenen Sync Dienst (zB über Hotmail Zugang).
Am kritischten Sehe ich die Videoperformance am Surface Tablet (m3 prozessor / 4gb Speicher). Hier ist chrome / edge beta klar resourcenhungriger als der alte, noch aktuelle Edge Browser. Hauptbeweggrund für Edge ist besagte Sync über den Microsoft Dienst und die besseren automatischen Updates. Die Windows Builds die direkt aus dem Chromium Fork (zB https://chromium.woolyss.com/) erzeugt werden haben unter Windows ja leider kein Auto Update. Die Bing Integration beschränkt sich auf die Suchleiste und eine Vorlage für neue Tabs. Die Suche kann freilich auf bessere alternativen wie Duckduckgo umgestellt werden.

Trotz allem muss man von "traurigen zwei Tagen" bei Microsoft reden:
1.) gestern Windows 7 / Server 2008 Support EOL
2.) heute Edge "Chromium" rollout

Damit bleibt eigentlich nur mehr Firefox als einzige Browser Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Na toll, da wird einem per Autoupdate wieder ungewollte Software auf den Rechner gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Während der alte Edge noch Problemlos Dolby Audio nativ unterstützt kann es der neue gar nicht mehr. Tolle Entwicklung!

Kann man hier testen: http://audioexperience.dolby.com/ Vom browser in meinem AVR passthrough mit dem alten Edge, der neue kann da nichts. Kein Netflix oder Prime in Dolby im Browser, das ist doch öde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93, nazfalas, CMDCake und 2 andere
Geschieht die Auslieferung in wellen?
Denn ich habe noch den alten Edge installiert, ja ich habe die aktuellsten Updates heute geladen.
 
ProximaCentauri schrieb:
Denn ich habe noch den alten Edge
Würde mich auch mal interessieren und sollte wohl auch in so einer Meldung stehen..
Bei mir sagt er was von Build 18363.
 
ProximaCentauri schrieb:
Geschieht die Auslieferung in wellen?
Mach doch selber "Welle". Lad dir das Teil runter installiere es und freue dich über einen absolut stabilen und sauschnellen Browser.

Ich benutze den Browser seit der ersten Beta und bin vollauf zufrieden. Hatte vorher Chrome und den alten Edge (zum Streamen war der gut). Der jetzigte Edge ist mittlerweile auf mindestens dem selben Niveau.

Nicht vergessen: nach Installation vom Chromium Edge ist der "alte" Edge dann aber passe. Ein zurück ist nicht. (Außer natürlich ein zurückgespieltes Systemimage)

Alle Erweiterungen für Chromium Browser sind natürlich auch verwendbar. So bleibt ihr auch weiterhin vor nicht bestellter/ unerwünschter Werbung zuverlässig geschützt.:)
 
Bei dem Logo dachte ich erst an Firefox. Da würde ich Wetten abschließen, dass Microsoft von Mozilla verklagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Drakonomikon schrieb:
Bei dem Logo dachte ich erst an Firefox. Da würde ich Wetten abschließen, dass Microsoft von Mozilla verklagt wird.
dann hätten die aber genau so lange wie du in Wachträumen gelegen, denn das Logo gibt es seit mittlerweile 11 Wochen.;)
Für Farbenblinde mag das Logo aber tatsächlich Ähnlichkeiten suggerieren.
 
Wie stehts eigentlich mit Netflix 4k unter WIndows ohne EdgeHtml?
1579095890970.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, McTheRipper, DerKonfigurator und 3 andere
Hat nunmehr seit Monaten bei mir Firefox und Chrome ersetzt. Die gute Chromium Basis ergänzt um alle Vorzüge von Firefox (vollständiges Löschen aller Daten beim schließen vom Browser auf Wunsch!). Grossartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo und Markus700
Zurück
Oben