• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Macht ihr Night City (erneut und mit Strahlen) unsicher?

Mal gucken ob das Update mich endlich mal überzeugen kann von CP2077… von ende 2020-2022 bestimmt 3,4x dem Spiel ne Chance gegeben, aber ich wurde irgendwie nie mit Warm… besonders da trotz hoher FPS die Steuerung immer extrem schwammig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
MajorCapo schrieb:
Längst gelöste Fehler sind wieder da, neue Bugs (massenweise) aufgetaucht. Das finde ich wirklich schade, da CDPR trotz allem keine wirkliche Weiterentwicklung aufzeigt.
Das größte Problem von CP2077 ist nun mal die grottige Engine und aus einer schlechten Bausubstanz, machst nun mal selbst mit nachgerüstetem Smart Home und Wärmedämmung kein Traumhaus. Viele der Fehler damals wie heute sind einzig darauf zurückzuführen, was natürlich nur halb als Rechtfertigung dienen kann, da die Engine aus dem gleichen Hause kommt.

In denke in der Zukunft könnte es mit Unreal 5 durchaus wieder interessantere und von allem technisch bessere Titel aus dem Hause geben, mit CP2077 hat man sich schlichtweg überhoben. Auf der anderen Seite natürlich, Sachen wie das Skillsystem oder das grausame Inventar und Bedienung, gehen voll auf Kappe von CD Projekt, hier hätte man sich bei der Konkurrenz besser umschauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
unich schrieb:
Aber die Story war mir einfach zu abgehackt am Anfang. Mir sagt ein Polizist, dass ich ein böser Bube bin, ich mach 2 kleine Missionen und das Spiel geht los.... hatte mir da viel mehr Vorgeschichte erwartet..

Die Story ist generell ein riesiges Plothole und in sich unlogisch.
Ist jedoch CDPR Typisch ganz gut geschrieben.
 
Keine Ahnung ob es einfach an mir liegt, aber ich musste in meinem mit 2.0 neu gestarteten Spieldurchgang nun schon knapp 10x neu laden bzw auch mal das ganze Spiel neu starten, weil Questtrigger nicht ausgelöst wurden.
Besonders oft passierte das bisher in den Panam Questlines(auf die ich mich bisher auch am meisten konzentriert habe).
Beispiel: Man soll ihr mit nem Motorrad folgen und es stehen zwei Motorräder vor einem, die Quest sagt erst "Steig auf das Motorrad" und dann "Folge Panam"
Aber Panam bleibt einfach vor dem Motorrad stehen und macht nichts. Ich musste insgesamt 3x neu laden, bevor sie auch tatsächlich aufgestiegen und losgefahren ist.

Nach einer anderen Quest, bei der alle außerhalb ihrer Autos waren hieß es dann "steig ins Auto" damit es weiter zum nächsten Ziel geht.
Leider war ich der einzige, der ins Auto gestiegen ist, alle anderen sind Bewegungslos draußen rumgestanden.
Beim zweiten Versuch hat sich ebenfalls keiner bewegt, aber immerhin wurden dann alle direkt in ihre Autos teleportiert, sobald ich eingestiegen bin.


Bei anderen Quests, bei denen man Beifahrer ist, kam es nun auch schon öfter vor, dass das Auto am Zielort ankommt, aber der Trigger dafür nicht kommt und man somit festsitzt, weil man nicht die Option zum Aussteigen angeboten bekommt und auch der NPC nicht reagiert. Hier half auch nur neu laden.

Generell ist es in >50% der Fälle so, dass Trigger sehr spät ausgelöst werden. Ich muss zwar dann nicht neu laden weil es ja letztendlich weitergeht, aber es passiert einfach sehr oft, dass NPCs an einem Punkt ankommen und dann erst mal 10-20s gar nichts passiert, bis plötzlich der nächste Dialog getriggert wird.

Auf der anderen Seite werden Trigger auch mal ausgelöst, wenn ich gar nicht am richtigen Punkt bin, z.B. startet plötzlich eine Konversation mit einem NPC, welcher ein Stockwerk über mir ist(aus der ich dann auch nicht rauskomme, weils ne questrelevante Konversation ist) und ich darf dann durch die Decke mit ihm reden ohne ihn zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Dama
@lazsniper
Ne ne meine nicht Bewegungsunschärfe ...
Das so eine Art schwarzer Schleier den Objekte , Personen etc. hinter sich herziehen als ob die laggen , schwer zu beschreiben .

Ich habe hier mal ein Video von Digital Foundry verlinkt , die erklären und zeigen das ganz gut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich habe mit 2.0 angefangen und stecke gerade im DLC. Bin aktuell bei über 60 Stunden und habe vor noch viele weitere Stunden im Spiel zu verbringen.

4090 mit allem auf Anschlag, DLSS, Frame Generation etc an und damit um die 100 FPS. Einzig am Ghosting könnte nvidia noch arbeiten, das tut dem Spielvergnügen aber kein Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Miss Aimi schrieb:
@lazsniper
Ne ne meine nicht Bewegungsunschärfe ...
Das so eine Art schwarzer Schleier den Objekte , Personen etc. hinter sich herziehen als ob die laggen , schwer zu beschreiben .
Da hilft aktuell leider nur, RR zu deaktivieren, was dir dafür andere Grafikfehler beschert.
Und dann hoffen, dass die Bugs in Verbindung mit RR zeitnah gefixt werden.
Ich hab mir gesagt, Phantom Liberty wird erst gekauft, wenn das geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel
Ich habe das DLC auf der PS5 im Quality Mode auch schon ca 3h gespielt und bin davon angetan. Lediglich das neue Skillsystem braucht noch Zeit. Gerade da ich durch mein alten Level 50 Spielstand erstmal nur sehr grob die Skillung neu vergeben habe.

Ansonsten bin ich mit dem gebotenen auf der PS5 zufrieden. Die PC Version sieht zwar nochmal deutlich besser aus, aber rein Gameplay Technisch gibt sich das meiner Meinung nach nichts. Ende des Jahres wird aber ein neuer PC gebaut. Gegebenenfalls schaue ich dann auch nochmal auf dem PC rein.

Das DLC wird aber definitiv auf der PS5 beendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Hab's mir jetzt tatsächlich geholt.

RT war erst an, aber 4K lutscht dann doch zu sehr an der Performanz. Ich habe auch keinen richtigen Unterschied erkannt, als ich RT ausgeschaltet habe. Insofern lieber ohne und dann bequem mit knapp 80-90 fps laufen lassen.
 
.. hab's die Woche mal gestartet, um auf der 6700 xt den Benchmark durchlaufen zu lassen, auf 1440p oder 4k, irgend ein preset gewählt glaube hoch oder ultra jedenfalls ohne RT, Zack abgestürzt. Seit dem lässt es sich gar nicht erst starten und ich habs gelassen.

Auf der arc und vor patch 2.0 bzw dem addon, lief es übrigens einwandfrei.
 
Da ich mittlerweile wenig Zeit zum Zocken habe, hab ich Cyberpunk noch nicht gespielt. Hatte es aber immer Mal vor. Aufgrund des Zeitmangels bin ich aber auch nicht bereit den Vollpreis für ein Spiel zu zahlen. Mal sehen wann es den Titel mal günstig so <= 20€ gibt.

Raytracing wird es dann aber nicht geben mit meiner RX 5700 XT klappt das nicht. In Doom Eternal mit 1440p Auflösung gehen da meine FPS von etwa 120-140 auf 30 runter :D
Grakas sind aber so pervers teuer, dass das noch einige Jahre dauern wird bis ich das Mal selbst sehen werde, geschweige denn Pathtracing.
 
Was aus meiner Sicht passiert ist:
Anfangs (Habe Januar 2021 gestartet) ein paar wenige Fehler. Einmal kam ich aus dem Scanmodus nicht mehr raus, einmal abgestürzt und ein paar Kleinigkeiten.
Wurden mit den nächsten Patchen alles ausgebügelt.
Hatte 4x durchgespielt.

Jetzt, mit Patch 2.0 (habe kein PL) habe ich wieder ein paar mehr Fehler drin.
Autos, die halb im Boden stecken.
Mein Auto, dass ich versehentlich im Haus gespawnt habe und das direkt explodiert ist.
Wieder einmal nicht mehr aus dem Scanmodus gekommen.
Usw...

Allgemein ist es zwar ein guten Spiel, aber nicht der erwartete große Wurf.
Dafür gibt es zu viele Türen in der Stadt, die nicht geöffnet werden können.
Unnötige Passanten, die die Stadt mit ihrem Verhalten auch nicht zur glaubwürdigen Welt beitragen.
Und noch vieles mehr.
 
30€ sind eine Ansage. Doch ich passe.

Seit 2012/13 oder wann auch immer es angekündigt wurde verfolgt. Dann zum Launch auf GOG geholt, um die Devs zu unterstützen und damals keine Antwort erhalten, als ich nach keiner Stunde Spielzeit mein Geld zurück wollte.

Habs dann irgendwann durchgespielt. War ok, doch richtig Wiederspielwert seh ich in dem Spiel leider nicht.

Jetzt ist es eine glorifizierte Tech-demo für Nvidia.

Die wechseln am Ende auch nur die Engine, weil sei ihre devs überstrapaziert haben und Zugang zu einem größeren Pool wollen, den sie dann nach Bedarf verschleißen können. Deswegen gehts wohl auch in die USA.

Muss ich nicht unterstützen.

just my 2cents. Wems gefällt und wer Spaß hat: bitte. Der Laden ist für mich unten durch. Bei der ARD doku haben sie ja auch gut auf die Tränendrüse gedrückt. Schon unverständlich sich als Opfer hinzustellen, wenn devs da selbst den hype aktivst mitbefeuert haben.

Jetzt wird hier nach fast 3 Jahren einer auf redemption arc gemacht. würg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und edenjung
Tatsächlich bin ich jetzt lvl 25 oder so und dabei die Lust zu verlieren, bevor ich überhaupt beim neuen PL-Inhalt bin.

Für mich ist das Spiel spielmechanisch ein Rückschritt, nichts wurde besser, einiges schlechter.
CDPR kann gute Questen, gute Grafik, eindrucksvolle Welten/Kulissen, der Rest ist unterdurchschnittlich bis langweilig.
Ok, wenn man die Qualität eines Spieles am Splatter mißt, dann ist Cyberpunk großartig, da fliegen nur so die Körperteile, Blut und Eingeweide dekorieren die Böden.

Nein, das Spiel catcht mich nicht mehr, ich hätt wohl gleich den neuen Inhalt spielen sollen...

Das die Version 2.0 etliche 1000% mehr Bugs hat, als die Releaseversion muß man erstmal schaffen!
Evtl. war es das Crosssaving Feature (habs jetzt auf aus), die Crowddensitiy (nun auf mittel) oder schlicht, das ich aus den buggy Arealen raus bin, hab seit Stunden keinen Crash mehr gehabt.

Hab SMT für die CPU (Ryzen 5600) wieder auf Auto gestellt, die bei Cyberpunk so warm wird, wie bei keinem anderen Spiel.
Üblich sind bei mir 50er oder 60er Grade, Cyberpunk 2.0 kommt auf 72,9 Grad Celsius - was die CPU eigentlich immer noch vertragen müßte.
Auf SMT Auto ist die CPU 1 bis 2° kühler.

Die GPU (RX6700XT) kommt dagegen nur auf 77 bis 80 Grad, was für eine GPU kühl ist.

Ich will nicht sagen, das Cyberpunk schlecht ist, es ist insgesamt eine aufregende Fassade für ein biederes Spiel, das wesentliche Funktionen nun entwertet hat und auch die "Rule of Cool" Catchphrase materialisiert sich im Spiel selbst nie.

Ich bin nicht begeistert, nichtmal zufrieden, ich bin meistenteils gelangweilt!


PS: Noch ein Bild von meinem Avatar, alles gefunden, bis auf die Jacke - das ist noch das "Coolste" was geht und davon hab ich auch sonst nix gefunden, weder als Loot, noch in den Läden.
 

Anhänge

  • V-Avatar.png
    V-Avatar.png
    3,6 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2.0 sind grundlegende Fehler die mit 1.5 / 1.6 beseitigt wurden wieder da.
Also wie man es dermassen verkacken kann, ist ein Rätsel.

Dazu noch die dauerhaften Grafikfehler mit RR.

Für mich ist 2.0 das absolute Totalversagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berndfaulhaber, iron_monkey und Taxxor
Für mich steht das Addon fest auf der ToDo-Liste, aber ich bin privat aktuell so ausgelastet, dass ich einfach nicht zum Spielen komme. Das Update habe ich schon gezogen und bin aus allen Wolken gefallen, als es mir dabei anzeigte, dass ich zuletzt vor zwei Jahren gespielt habe -.-
 
Habe ich bei Release gekauft und nach ca. 17 Stunden von der SSD geschmissen, waren einfach zu viele Bugs und nicht mehr angerührt.
Vor drei Tagen mit 2.0 und einen neuen Durchgang angefangen und nach ca. 3 Stunden wieder deinstalliert.
Ich dachte 2.0 macht vieles besser? Plötzlich tauchen wieder NPC auf die sich wie auf Schienen bewegen, NPC versinken im Boden oder haben keinen Kopf. Bei meinen Partner klebt die Waffe auf den Anzug usw.
Hat man mal wieder versaut und den Qualitätsmedien ist das nicht aufgefallen?

Nö, das war es erst mal für mich. Das Game bleibt in meinen GOG Giftschrank.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berndfaulhaber und iron_monkey
Durchgang No. 3 (bisher 297 h Spielzeit) und ich nehme mir jedes Mal vor, Panam endlich "rum" zu kriegen. Am Ende lande ich immer bei Judy .... ach ja. :evillol: Nur mal so am Rande und psst: Gehen denn auch beide??? :love:

PS: Spiele V (w).

Vom Releasetag an keinen nennenswerten Bugs gehabt und über einige Mechaniken, über die sich andere wie verrückt aufregen, habe ich dezent hinweg gesehen - es hat mir den Spielspaß NICHT genommen! ;)

Und ja, trotzdem wurde mehr versprochen als eingehalten und das war nicht okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Spiel hat mit "Pathtracing" absolut inakzeptables Ghosting im kompletten Bild. Besonders schlimm ist es um NPCs und die eigene Waffe. Die etwas höhere Genauigkeit der Darstellung gegen diese offensichtlichen Grafikfehler einzutauschen ist es mir nicht wert.
 
Zurück
Oben