Docking Station für Laptop auch am PC mit 3 Bildschirmen nutzen

T

Tom Turbo 3

Gast
Bei der letzten Arbeit hatte ich eine Docking Station (weiß leider nicht mehr genau welche) welche mit USB 3.0 alles verbunden hatte. Damit konnte ich leicht (nur das eine Kabel umstecken) zwischen meinem Arbeits Laptop und Privat PC wechseln und meine 2 Bildschirme bedienen.
Nun habe ich von der neuen Arbeit ein Lenovo ThinkPad P15s Gen 1 20T4 und ein ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock bekommen. Dies wird über USB C (Thunderbolt 4) verbunden, was ich bei meinem PC aber nicht als Ausgang habe (ein USB C Anschluss ist vorhanden, aber ein Bild bekomm ich leider nicht).
Welche Möglichkeiten gibt es sonst, dass ich möglichst einfach alle Peripheriegeräte und 3 Monitore für beide Geräte verwenden kann. Am besten natürlich mit möglichst wenig bis gar keinem umstecken von Kabeln.
 
  • Einen Desktop PC kaufen, der die passenden Ports hat.
  • Eben ein DisplayLink "Dock" kaufen, das eine schwachmottige und verkrüppelte externe GPU ist, die an jedem Gerät mit USB gleich schlecht geht. Wobei die meistens nur 2 Ausgänge haben, weil das ist was die DisplayLink Chips bieten.
  • eine KVM. Der PC braucht kein Dock. KVM ist das was umschaltet zwischen 2 Geräten wenn man das nicht pro Bildschirm machen will und Eingaberäte hat, die auch mit mehreren Geräten verbunden werden können
 
Da du keine weiteren Details zu Grafikkarte und Bildschirmen nennst, kann ich nur ganz pauschal antworten.

Besorge dir eine Thunderbolt PCIe Karte mit drei Display Eingängen. Dann verbindest du deine GraKa mit der Thunderbolt Karte und diese per USB-C mit dem Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Lord Gammlig
Tom Turbo 3 schrieb:
alle Peripheriegeräte und 3 Monitore für beide Geräte verwenden
Wenn die 3 (unbekannten!) Monitore jeweils zwei Grafikeingänge haben, dann hast du eine einfache Lösung: Jeweils vom PC und der Docking Station zu jedem Monitor ein Grafikkabel.
Sonstige Peripherie alle an die Docking Station.

Dann brauchst nur dein USB C Kabel der Docking Station vom Laptop zum PC umstecken. Wenns gute Monitore sind, erkennen die automatisch, dass sie den Eingang umstellen müssen, sonst musst noch im Menü umschalten.
 
SaxnPaule schrieb:
Besorge dir eine Thunderbolt PCIe Karte mit drei Display Eingängen.
Zeigt doch bitte mal eine, die das kann. Wenn Du Dich mal informiert hättest, hättest Du gesehen, daß es aktuell auf dem Markt keine solche Karte gibt. Es gibt aktuell gerade mal 6 magere Karte auf dem Markt, und nur 4 davon sind TB4 für PCIe 3.0:
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=4621_DPIN
SaxnPaule schrieb:
Dann verbindest du deine GraKa mit der Thunderbolt Karte und diese per USB-C mit dem Dock.
Das mit dem Thunderbolt PCIe ist recht kompliziert, Du brauchst genau ein Mainboard, was es unterstützt, und Du kannst nur vom jeweiligen Hersteller die TB-Karte verwenden, die genau für das Mainboard ausgelegt ist, siehe meine Tests https://www.computerbase.de/forum/t...t-als-usb-geraet.2174872/page-3#post-28974513
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du mit deiner privaten Hardware (und womöglich Software) an ein Firmengerät rangehst, informiere dich erst einmal bei eurer IT-Abteilung oder dem zuständigen Vorgesetzten. Ansonsten kann das zur Abmahnung bis hin zur Kündigung führen.
 
@nutrix Ich hatte nur kurz gegoogelt und die Gigabyte Karte gefunden.
Ob der TE nun ein passendes MoBo besitzt und die Bandbreite für seine drei nicht näher spezifizierten Monitore ausreicht ist reine Spekulation.

Das einfachste ist tatsächlich die Lösung von @frazzlerunning
So mache ich es bei mir auch. Allerdings erkennen die Monitore nicht automatisch den Quellenwechsel, so lange die Kabel noch an der Dockingstation eingesteckt sind. Ich muss beide Monitore händisch umschalten.
 
Rottendorfer schrieb:
Mit Thunderbold 5 soll das doch gehen?
Wie?
Ray519 schrieb:
  • Einen Desktop PC kaufen, der die passenden Ports hat.
  • Eben ein DisplayLink "Dock" kaufen, das eine schwachmottige und verkrüppelte externe GPU ist, die an jedem Gerät mit USB gleich schlecht geht. Wobei die meistens nur 2 Ausgänge haben, weil das ist was die DisplayLink Chips bieten.
  • eine KVM. Der PC braucht kein Dock. KVM ist das was umschaltet zwischen 2 Geräten wenn man das nicht pro Bildschirm machen will und Eingaberäte hat, die auch mit mehreren Geräten verbunden werden können
  • Ich will keinen neuen PC kaufen
  • Ich hab ja ein Dock von der Firma
  • was wäre da sinnvoll?
SaxnPaule schrieb:
Da du keine weiteren Details zu Grafikkarte und Bildschirmen nennst, kann ich nur ganz pauschal antworten.

Besorge dir eine Thunderbolt PCIe Karte mit drei Display Eingängen. Dann verbindest du deine GraKa mit der Thunderbolt Karte und diese per USB-C mit dem Dock.
Ich habe einen Samsung S27E330 und bekomme morgen 2 weitere von der Firma, dann kann ich nachschauen.
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Wenn ich nur 2 Bildschirme verwenden kann, wäre das auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Freund hatte genau das selbe Problem und der hat neben einem Thunderbold 4 Dock einfach ein zweites USB 3.0 Dock und zwischen den Docks noch ein USB Switch woran er dann Maus und Tastatur geschlossen hat. An USB 3.0 Docks kann man jedoch nur zwei Monitore betreiben.

An deiner Stelle würde ich einfach Mal darauf hoffen, dass dir deine Firma bessere Monitore als den Samsung S27E330 zur Verfügung stellt. Die meisten Monitore haben mehr als einen HDMI Eingang und man kann zwischen den Ports hin und her schalten. Dann kannst du alle Drei an dein Lenovo Dock knallen und die zwei neuen einfach an deine Grafikkarte. Maus und Tastatur musst du dann über einen USB Switch verwalten, aber die Kosten unter 20€.

Das du deinen PC noch mit einer PCIE Thunderbold Karte aufrüsten kannst, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Da musst du dann Mal schauen was für ein Mainboard du hast und ob es da eine kompatible Karte gibt. Aber da immer mit Kabel rein, Kabel raus zu hantieren, naja....

Kommen wir zur letzten Lösung: Nutz deinen PC an deinem Monitor, mit deiner Maus und Tastatur. Vorher scheinst du ja auch mit nur einem Monitor ausgekommen zu sein. An deinem Firmen Laptop nutzt du dann den Kram den du von deiner Firma bekommen hast. Gegebenenfalls würde ich auf Bluetooth Maus und Tastatur umsteigen, welche mehrere Geräte unterstützen, damit der Schreibtisch aufgeräumt ist, aber ein USB Switch zwischen PC und Dock tut's auch.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben