DSM Pfad zu lang bei Upload?

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.165
Edit: Es geht um ein Synology-Nas.

Wie erkenne ich, ob ein Pfad bzw. ein Dateiname zu lang ist beim manuellen upload vom PC in DSM?

Ich habe den Fall, dass sehr viele Ordner nicht hochladen, im Dateiaufgaben-Monitor steht nur "Upload läuft" und es tut sich nichts.
Nachdem ich einen Dateinamen, der zugegeben wirklich lang war gekürz habe, funktioniert es für einen Ordner.
Leider sind es sehr viele lange Dateinamen und ich vermute, dass der Pfad dadurch zu lang wird.
Wie kann ich das bestätigen und wie kann ich das beseitigen? Ich brauche wohl erstmal den Fehler und sagt was vlt. zu lang ist und um wie viel ich es kürzen muss. Das dann bei hunderten Datein.

DSM meldet gar nichts. Windows würde doch wenigstens einen Fehler ausgeben... Hab mein NAS erst seit kurzem und habe das Gefühl kein Freund von DSM zu werden, weil man anscheinend die Option "Überspringen" nicht standardmäßig setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt helfen zu können auf den ersten Blick, was ist DSM in diesem Zusammenhang?
 
@prian Er meint Disk Station Manager also das Betriebssystem der Synology Boxen

@xplay888 Hast du mal in die Logs geschaut?
 
@eXenZ
Ok, danke für die Aufklärung.
Mangels Synlogy (nur Qnap vorhanden) bin ich auf die Abkürzung gestolpert.
DS hat mich schon an Syn. erinnert, aber das M hat mir Probleme gemacht. :D

Warum nicht einen Ordner freigeben und dann von Windows aus reinkopieren?
 
Wenn der Pfad zu lang ist wirst die Dateien inkl. Ordnerstruktur dann auch nicht drauf kopieren können 🙃
 
Wie lang ist dann der Pfad insgesamt? Sollte nicht länger als 255 Zeichen sein. Ist vom Dateisystem limitiert (Ext4/Btrfs).
 
Vermute mal das es deine Ordnerbezeichnungen aus der Quelle das Problem ist.
Verwendest du tiefe Verschachtelungen?
Bps.: Ordnername\Ordnername\Ordnername\Ordnername\Ordnername\Ordnername\Ordnername\Ordnername\Ordnername\Ordnername\blabla-Datei.xyz
 
eXenZ schrieb:
@xplay888 Hast du mal in die Logs geschaut?
Wo findet man da Logs... Im Protokoll-Center? Da steht unter Protokolle nichts in dem Zeitraum. Ich habe das volle Paketzentrum aber nicht als Paket installiert. Würde das helfen?

zivilist schrieb:
Wie lang ist dann der Pfad insgesamt? Sollte nicht länger als 255 Zeichen sein. Ist vom Dateisystem limitiert (Ext4/Btrfs).
Zu tief: 271 Zeichen laut Word, wenn ich den kompletten Pfad mit Dateinamen kopiere.
Somit sehe ich erstmal als bestätigt an, dass das das Problem ist.
Warum ich keine Fehlermeldung bekomme... Wie ist das bei euch auf DSM 7.2?


Es handelt sich um Websites, die ich mal gespeichert hatte. Der eigentliche Pfad ist nur 57 Zeichen. Der Rest sind die Website-Titel als Ordnername (177 Zeichen) und die Dateinamen.
 
Dann kürzen. Lässt sich auch deutlich besser lesen, was die Ordner beinhalten. Die Unterordner, die Bestandteile der abgespeicherten Webseite sind am besten nicht ändern sondern den Oberordner mit Namen der vermutlich langen Webseiten URL, also nur den „Website-Titel als Ordnername“ kürzen und Ordner die darüber sind.
 
Wo in den Logs kann ich da etwas finden?

Gibts einen Tipp massenhaft Ordner und Dateinamen zu kürzen?
 
Zurück
Oben