Epson Drucker WF-7715

thterhterhterhn schrieb:
Hast du dafür irgendwelche Videos, die es sehr einfach erklären?
Zuerst muß man den Kopf frei bekommen.
Dazu läßt man den Drucker starten und zieht den Stecker aus der Netzsteckdose.

Wenn der Kopf ein Stück außerhalb der Verriegelungszone steht, faltet man ein Stück Küchenpapier 2 mal, befeuchtet es mit Glasreiniger oder Isopropanol und fährt mit dem Kopf nahe heran.
Dann hebt man den Kopf etwas hoch, fummelt das Küchenpapier unter den Kopf und fährt ihn mit Hand darüber.
So läßt man den Drucker ein paar Stunden stehen.

Dann sollte Cyan, Magenta und Gelb auf dem Papier zu sehen sein, wenn man den Druckkopf wieder entfernt.

Das Video dazu habe ich bereits in Beitrag Nummer 15 verlinkt.

Du darfst den Kopf erst bewegen, wenn er frei ist und ohne Ansteuerung, sonst kann man den Mechanismus beschädigen (Zahnräder u.s.w.).

Sind die Düsen frei, mache einen Testdruck.
Der muß so aussehen, wie im Video bei 15:25 min.

Wenn nicht, kann man die Prozedur wiederholen.
Hilft das nicht, kann man mit der Spülung, wie im Video weitermachen.
Ist das auch keine Lösung, kann man den Druckkopf wechseln.

Das ist aber kompliziert, langwierig und man muß sehr vorsichtig vorgehen, um keine Flachbandkabel zu beschädigen.

Es kann auch sein, daß die Kopfansteuerung defekt ist, dann hat man den Kopf umsonst gekauft.

thterhterhterhn schrieb:
Und die Farben sind nicht die Originalen - sollte ich lieber die Originalen kaufen und dann mal testen?
Das kommt auf den Hersteller an.
Mein Stylus R285 läuft seit dem 2. Patronensatz vor 15 Jahren mit kompatiblen Patronen.


Wegen der unterbrochenen schwarzen Flächen muß man dann mal das Indexband reinigen, wie ich im Beitrag 8 schon angegeben habe.
 
thterhterhterhn schrieb:
Ja, meine Schwarz ist fast leer. Und die Farben sind nicht die Originalen - sollte ich lieber die Originalen kaufen und dann mal testen?
Wieder ein Opfer billiger Schrott-Nachbauten.
Höre auf, Dir solchen Schrott zu kaufen!
Hole die einen kompletten Satz originaler Patronen und dann erst solltest Du versuchen, die Druckqualität zu verbessern. Alles andere ist sinnlos.
 
Zurück
Oben