News Firmware-Updates: MSI versorgt QD-OLED-Monitore mit neuen Features

Irgendwie verstehe ich den Sinn hinter dieser Display-Verkleinerungs-Funktion nicht, was soll das bringen? Für Entwickler hur Prüfung wie der Inhalt auf kleineren Monitoren aussehen würde, oder wie?

Rotzlöffel85 schrieb:
Bis dahin gibt’s vllt schon Micro LED. Könnte der perfekte Monitor werden. So sehr ich oled mag…
Micro-LED, die Sau wird ständig durchs Dorf getrieben, aber lässt lange auf sich warten. Genau so wie der Feststoffakku. Mir ist das Leben zu kurz um auf sowas zu warten. Dann lieber aktuelle Technik holen und falls das andere irgendwann vielleicht doch mal kommt kann man auch die ersten Generationen abwarten und dann irgendwann upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@Accutrauma Soll das jetzt ein Witz sein? QD-OLED ist OLED mit Quantum Dots.
Das ist kein TFT mit OLEDs als Hintergrundbeleuchtung.
 
Accutrauma schrieb:
QD-OLED ist das nicht TFT mit OLED Technik nur als Hintergrundbeleuchtung?
Serk schrieb:
@Accutrauma Soll das jetzt ein Witz sein? QD-OLED ist OLED mit Quantum Dots.
Das ist kein TFT mit OLEDs als Hintergrundbeleuchtung.
Ich glaube kaum, sondern ernsthafte Verwirrung. Etwas Entwirrung:

QD-OLEDs sind OLEDs mit Quantum Dots. QLEDs sind TFTs, die durch Quantum Dots getuned wurden mit LED-Backlight. Die Kombination TFT mit OLED-Backlight kenne ich bislang zumindest nicht.
 
Ok. Die Verrwechslung mit QLED kann ich noch nachvollziehen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich glaube kaum, sondern ernsthafte Verwirrung. Etwas Entwirrung:

QD-OLEDs sind OLEDs mit Quantum Dots. QLEDs sind TFTs, die durch Quantum Dots getuned wurden mit LED-Backlight. Die Kombination TFT mit OLED-Backlight kenne ich bislang zumindest nicht.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und jotecklen
Marcel55 schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Sinn hinter dieser Display-Verkleinerungs-Funktion nicht, was soll das bringen? Für Entwickler hur Prüfung wie der Inhalt auf kleineren Monitoren aussehen würde, oder wie?
Finde die Funktion ganz cool!

32" am Schreibtisch in Verbindung mit PC und Konsole. Für Singleplayer Games entspanntes zocken zurückgelehnt im Stuhl, für (Online-) Shooter ist 27" und "nah dran" schon angenehmer, da man das Gesamtbild deutlich leichter überschauen kann!
 
gleich mal draufklatschen :)
 
Rotzlöffel85 schrieb:
Bis dahin gibt’s vllt schon Micro LED. Könnte der perfekte Monitor werden. So sehr ich oled mag…
Genau, Wihnachten vor 5 Jahren schon...
Das wird noch dauern, leider.
 
Wann dürfen mal Normalsterbliche an die neuen QD-OLEDs ran? Das Erscheinungsdatum wird andauernd weiter nach hinten verschoben und von den vielen angekündigten Modellen ist auch nichts zu sehen.

Wenn das so weiter geht wirds bis ins nächste Jahr nichts werden.
 
Shio schrieb:
oh, möglicher Fix für VRR Flicker? nice.
Rtings hat die neue FW bereits am 7.5. getestet, VRR Flicker ist mit dem Update unverändert vorhanden. Die Latenzen sind auch noch nicht ganz so gut wie beim AW2725DF.
 
Also ich hab den Moni seit ein paar Wochen. Bin noch begeistert 😀
 
Und wie installiere ich das Update? Unglaublich, dass nochmal jeder kleinste Mist für den letzten DAU erklärt wird, selbst wie man durch die Menüs navigiert, wird nochmal gezeigt, aber nirgends wird erwähnen, dass ich nochmal ein extra MSI-Programm laden muss, um dieses Firmenware-Update zu installieren. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karate Scotty
Vorsicht beim Update!
Ein Bekannter hat seinen Monitor gerade damit gebricked. Scheint, laut Internet, kein Einzelfall zu sein.
Habe gerade keine Quellen, aber laut seiner Aussage gibt es wohl einige Beiträge bei Reddit.

Nachtrag: und jetzt gerade die Info erhalten, dass das Update nach 30 Minuten fehlgeschlagen ist. Zumindest hat er wieder einen Monitor.
 
@Red_Bull
Ja, klingt plausibel. Mehr bezahlen für Leistung, die eigentlich selbstverständlich sein sollte. Dein Gedankengang dazu würde mich interessieren. Das wird spannend.
 
MiroPoch schrieb:
Wann dürfen mal Normalsterbliche an die neuen QD-OLEDs ran? Das Erscheinungsdatum wird andauernd weiter nach hinten verschoben und von den vielen angekündigten Modellen ist auch nichts zu sehen.

Wenn das so weiter geht wirds bis ins nächste Jahr nichts werden.
Dafuq? Ich hab den jetzt seit etwas mehr als 5 Wochen und diverse Anbieter hatten ihn auch immer wieder mal vorrätig.
 
Rotzlöffel85 schrieb:
Bis dahin gibt’s vllt schon Micro LED. Könnte der perfekte Monitor werden. So sehr ich oled mag…
Mini LED ja, µLED nein. Da kosten derzeit die TVs noch 6-stellige Summen. ;)
Der 110-Zöller kostet z.B. 150.000 €. Und auf kleiner als 65 Zoll haben sie die Technologie anscheinend noch nicht schrumpfen können (benötigte Fläche pro Pixel), weshalb ein kleinerer Monitor dann potentiell eher teurer als billiger im Vergleich zum großen TV werden dürfte.
 
Red_Bull schrieb:
ein grund mehr warum ich msi bevorzugen würde
Häh? Weil sie neben der Normalversion eine künstlich nicht patchbare Version (naturgemäß mit gleichem Aussehen und zusätzlich auch noch einem sehr ähnlichen Namen!) eines Monitors rausbringen, und damit Leute über den Tisch ziehen? Wo liegt da der Vorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Xaphyr schrieb:
Dafuq? Ich hab den jetzt seit etwas mehr als 5 Wochen und diverse Anbieter hatten ihn auch immer wieder mal vorrätig.
Geizhals, Preisalarm, hatte ihn innerhalb einer Woche. Und damals war er noch weniger verfügbar.
Aber so schlau ist halt nicht jeder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Zurück
Oben