Gaming+Work-PC Kaufberatung

harddresscode

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
21
Hallo, liebe Forengemeinde,

das wichtigste ist, das der Rechner es problemlos verkraften kann, wenn 10-20 Chrome Tabs geöffnet sind
(je nach Anwendung kann ein einzelner Tab auch mal bis zu 3GB RAM ziehen), ein 32" 4K Monitor mit 144Hz und 2 weitere 4K Monitor (60Hz) angeschlossen sind und nebenbei gelegentlich ein Livestream übertragen wird.

Ab und an zocke ich auch gerne, dann sind allerdings die Chrome Tabs etc. geschlossen. ^^

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und mal eine Geizhals-Liste zusammengestellt und würde mich freuen, wenn
sie von ein paar schlaueren Köpfen als mir bewertet bzw. optimiert wird.^^

Ich bin noch nicht ganz entschlossen, ob es die 4080S oder eine 4090 wird, deshalb habe ich um auf der sicheren
Seite zu sein, ein 1000W Netzteil gewählt.
Außerdem 4 optionale Lüfter, die ich in das Gehäuse einbauen will, damit der bestmögliche Airflow gewährleistet ist.

Vielen Dank im voraus für eure Kommentare!
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 20.10.52.png
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alles mögliche, PUBG, GTA 5, 6, Rainbow Six Siege, Far Cry etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ist möglich.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Die RGB in dem Case reicht mir.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 32" 4K 144Hz, 2x 32" 4K 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein ich wechsle vom Macbook.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe einen guten Freund der FiSi ist und sich daher gut auskennt. ^^
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Den habe ich ausgewählt nachdem ich gelesen habe das es anscheinend ein sehr guter Prozessor ist, der meinen Aufgaben gewachsen ist und das auch noch ein paar Jahre in die Zukunft.

Bin aber mehr oder weniger ein Laie wenn du eine Empfehlung für einen Prozessor hast der günstiger und ähnlich gut, oder teurer und noch besser ist gerne her damit. :)
 
was genau sind die aufgaben? sofern du die 16 kerne nicht für rendering oder number crunching brauchst, würde ich eher den 7800X3D sehen - das ist die bessere gaming cpu und auch n gutes stück günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@harddresscode
Einmal von oben nach unten:

SSD: ok
CPU: ich denke, dass hier die R7 7800X3D die bessere Wahl wäre
RAM: ich würde schnelleren RAM wählen: https://geizhals.de/adata-xpg-lance...ax5u6000c3016g-dtlabrbk-a3062837.html?hloc=de
GPU: da Zotac als einziger Hersteller (bei Registrierung) 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs gibt (bei ASUS gibt es nur 3 Jahre) würde ich eine Zotac GPU nehmen: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-edition-zt-d40820d-10p-a3104560.html?hloc=de
Board: ok
Lüfter: wenn, würde ich die gleichen Lüfter nehmen, die auch schon serienmäßig im Gehäuse verbaut sind: be quiet! Light Wings, 140mm
CPU Kühler: unnötig teuer; nimm zB den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
Gehäuse: ok
PSU: eine 1000W PSU ist hier nicht nötig; besser die https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Wozu brauchst du 96GB RAM? Lässt du mehrere VMs laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
duskstalker schrieb:
was genau sind die aufgaben? sofern du die 16 kerne nicht für rendering oder number crunching brauchst, würde ich eher den 7800X3D sehen - das ist die bessere gaming cpu und auch n gutes stück günstiger.
Ich habe die CPU gewählt um eben sicher zu gehen das er meinen Aufgaben mit den vielen aktiven Chrome Tabs, 3 Monitoren und einem Livestream zu übertragen stand hält.^^
JollyRoger2408 schrieb:
Au wei, habe ich erst jetzt gesehen.

@harddresscode
Ich schließe mich der Frage von @Schlumpfbert an.
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort oben.
TradingView ist die Aktivität im Chrome und die ist sehr RAM-lastig, ich kenne jemanden der mit 48GB ziemliche Probleme damit hat und wollte daher mit den 96GB ebenfalls auf absolute Nummer sicher gehen. ^^
 
Falls das wirklich so ist, dann ist diese App/Webseite aber lächerlich schlecht programmiert, das schreit ja nach memory leak und ich würde davon ausgehen, dass wenn warum auch immer 48 nicht reichen, auch 96 nicht reichen aufgrund des fehlerhaften Codes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Leider ist das, was den Teil Work-PC ausmacht halt sehr schlecht ausgeführt. Als Gaming-PC ist der 7800X3D aktuell ja die erste Wahl, aber was genau dich dann zu einem 7950X3D oder auch einer 4090 bringt, denn deine Spiele sind trotz 4K alle doch schon sehr in die Jahre gekommen.

Wenn Geld kein rolle spielt wie es scheint aber es in Bereich P/L doch noch human zugehen sollte ist ein 7800X3D und eine 4080 (Super) aktuell die sinnvollere Wahl.
 
Schlumpfbert schrieb:
Falls das wirklich so ist, dann ist diese App/Webseite aber lächerlich schlecht programmiert, das schreit ja nach memory leak und ich würde davon ausgehen, dass wenn warum auch immer 48 nicht reichen, auch 96 nicht reichen aufgrund des fehlerhaften Codes.
Ich dachte eben beim RAM ist es relativ egal, bzw. gibt bestimmt keinen Nachteil mehr zu verbauen.^^
Tharan schrieb:
Leider ist das, was den Teil Work-PC ausmacht halt sehr schlecht ausgeführt. Als Gaming-PC ist der 7800X3D aktuell ja die erste Wahl, aber was genau dich dann zu einem 7950X3D oder auch einer 4090 bringt, denn deine Spiele sind trotz 4K alle doch schon sehr in die Jahre gekommen.

Wenn Geld kein rolle spielt wie es scheint aber es in Bereich P/L doch noch human zugehen sollte ist ein 7800X3D und eine 4080 (Super) aktuell die sinnvollere Wahl.
Ich kenne mich nicht wirklich aus habe bisher nur mit dem MacBook gearbeitet. Den Prozessor habe ich ausgewählt da ich gelesen habe das es einer der besten aktuell ist. Wenn ihr natürlich sagt der 7800X3D reicht auch völlig aus würde ich es auch tauschen. ^^
 
Die Frage ist halt: Was machst du wirklich alles damit. Welche Programme, welcher Umfang, was hängt davon ab? (Weil Arbeit = Geldeingang ggf.).
 
Die Anwendung im Chrome ist TradingView und die ist je nach Chart ziemlich CPU/RAM-lastig.
Budget 3000+ ist kein Problem, es soll ja etwas gescheites sein. ^^
 
Dann wird das auch der 7800X3D packen, eine 4080 Super wie von dir ausgesucht weil da das P/L-Verhältnis einfach besser passt als bei der 4090 und fang, wenn 48GB dich zweifeln lassen, mal bei 64GB in 2x 32GB an. Zur Not kannst du dann nochmals 64GB nachrüsten.
Bei zwei Modulen wird das ganze wohl auch auch DDR-6000 laufen. Wenn du dann nochmals zwei nachrüsten sollte vielleicht nicht mehr, was aber auch nicht schlimm ist, weil in den Spielen die X3D-CPUs durch den großen Cache nicht übermäßig von schnellen RAM profitieren.

Beim Gehäuse müssten schon einige Lüfter dabei sein, ob es da nochmal vier weitere braucht ist die Frage. Auch hier ist vielleicht zu Beginn es erstmal nicht nötig und dann kannst du ggf. nachrüsten.
Und wenn du dir eine 4080 Super holst, dann auch gleich ein Netzteil mit dem passenden Stecker dafür, damit du den Kabelsalat nicht hast. Also die ATX 3.0-Version. 1000W bräuchte es da garnicht mal, alles ab 700-800W dürfte locker reichen.

Auch wenn das Geld da ist musst du es ja nicht zwingend ausgeben. Kauf dann lieber noch außen rum, was da wirklich Sinn machen kann für dich, je nach Peripheri oder Datensicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi harddresscode,

unter vielen computerbase-Foristen ist es Konsens, dass niemand den 7950x3d kaufen darf, deshalb die seltsamen Nachfragen nach deinen Betätigungsfeldern.
Wenn du eine auf allen Ebenen leistungsstarke CPU suchst, kaufst du ihn halt trotzdem... oder eben das aktuelle Pendant von Intel.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
simonx schrieb:
unter vielen comopterbase-Foristen ist es Konsens, dass niemand den 7950x3d kaufen darf
Natürlich "darf" man diese CPU kaufen; der Preisunterschied zur zZ besten Gaming CPU, der R7 7800X3D, ist halt schon recht deutlich. Da kann man schon nachfragen, ob diese CPU denn auch sinnvoll eingesetzt wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Enthusiasmus, das, was in allen Bereichen, sei es technischen oder ästhetischen Ursprungs, Fortschritt bringt...
Oder runtergebrochen, manchen reicht der Golf8, andere bevorzugen des A8 - 130 km/h erreichen beide...
Zumal im Ausgangsthread wenig über Gaming steht, trotzdem die Maxime --> kein 7950x3d
 
simonx schrieb:
unter vielen comopterbase-Foristen ist es Konsens, dass niemand den 7950x3d kaufen darf, deshalb die seltsamen Nachfragen nach deinen Betätigungsfeldern.
Ach komm, das ist ja fast schon polemisch. Es wird im Ausgangspost über Gaming geschrieben und bei der Arbeit nur über Chrome-Tabs. Und wir sind hier fast alles Endverbraucher und haben bei so einer Konfig die Nachfrage nur aus einem Grund: Auch wenn das Geld da zu sein scheint, kann man es halt nur einmal ausgeben und Preis/Leistung ist hier bei jedem nunmal auch ein wichtiges Thema. Da wird auch sonst überall immer geschrieben, dass man 7950X3D oder 14900K zwar machen kann, ähnlich bei der 4090, man aber in Relation fürs Geld mehr bekommen kann.
Wären wir alle Verkäufer, dann würden wir natürlich das Budget gerne ausreizen. Ich hatte vor 20 Jahren mal einen PC zur Reparatur auf dem Tisch mit:
CD-Laufwerk IDE
CD-Brenner IDE
CD-Laufwerk SCSI, anschlossen an seperatem SCSI-Controller.

Frage an den Kunden: "Warum drei Laufwerke"
Antwort Kunde: "Ja, das erste war standard, den Brenner wollte ich und beim anderen meinte der Verkäufer, dass das ganz toll ist und wirklich alles liest und das Budget war da".

Sowas machen wir hier halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
"Ab und an zocke ich auch gerne"
Ergänzung ()

Wir haben hier eben auch Leute, die sich ein Budget setzen oder sogar etwas zuammensparen um das Beste vom Besten zu bekommen, um "state of the art" zu sein - Und die treffen dann auf die Golf-Fraktion, die nur "das brauchst du nicht" können.
Und genau das war vor 20 Jahren hier im Forum einfach ein bisschen geiler - wenn du schon auf old-boy bestehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da sind dann doch einige Titel genannt für "ab und zu" und der 7800X3D ist da schon der Enthusiasmus, weil für ein bisschen Chrome mit RAM-lastigen Tabs reicht auch eine ganze Ecke weniger an CPU-Leistung, wenn RAM und GPU (ggf. zwecks Video-Beschleunigung wenn es um Videos gehen würde in den Tabs, was es ja nicht tut). Also anhand der dicken Kohle da drauf, wo er Leistung sehen wird in 4K. Mehr geht immer ja, aber auch das wurde angesprochen von mehreren als mir. Keiner sagt kauf ihn nicht, weil der 7950X3D doof ist, sondern nur weil es der andere auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und simonx
Zurück
Oben