Grafikkarte für GTA V

Findley

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe mich am Feiertag an die alten Zeiten von GTA erinnert und mir überlegt nochmal GTA 5 zu zocken. Das Game ist älter als 10 Jahre. Die Anforderungen an einen PC sollten nicht unmöglich zu erfüllen sein.
Leider habe ich keinen Überblick über die benötigte Grafikkartenleistung und mit welcher ich das Game in meinem PC genießen kann.
Ich möchte jetzt keine High End Karte kaufen nur um GTA zocken zu können.
Mir geht es nur um dieses Spiel.
Aktuell habe ich 3 Monitore angeschlossen. Das sollte auch weiterhin möglich sein.

Welche Grafikkarte, ggfs. auch eine Gebrauchte, sollte ich mir zulegen?

Aktuell habe ich einen Intel Core I5-6600 mit 3,3 GHz, 16 GB RAM verbaut.
Ich nutze die "onboard" Grafik von Intel die HD Graphics 530.

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Findley
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
GTA 5
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 x Samsung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hab GTA V in einer ähnlichen Konstellation mit einer 1050TI gezockt. War an der einen oder anderen Stelle grenzwertig, aber hat ganz passabel funktioniert.

Angaben zum Netzteil und Mainboard wären hilfreich.
 
Ich hätte auch an ne gebrauchte GTX 1060 oder RX 570 oder so gedacht für kleines Geld.
Netzteil musst du halt gucken obs reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich glaube, es fehlt die Auflösung der Monitore. Ist aber an sich egal, denn mehr als eine GTX1070 gibts an sich nicht für 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du möchtest auf 3 Monitor und nicht nur auf einem?
Also auf mit einer Auflösung von 5760 x 1080 (wenn jeder Monitor Full HD hat) könnte es knapp werden bei einem Budget von 100 Euro. Ich vermute das man dann eher Leistung einer RTX 2070 bzw 2080 oder ähnliches benötigt wird.
 
Sofern du ein Netzteil mit den passenden Anschlüssen hast, @Findley:

AMD: gebrauchte R9 290 mit 4 GB oder R9 390 mit 8 GB

nVidia: gebrauchte GTX 970 / GTX 980 mit 4 GB oder GTX 1060 mit 6 GB.

GTA 5 verbraucht in hohen Einstellungen in Full-HD gerne schon mal 3,5 GB bis 3,8 GB Videospeicher. Wie sich das aber verhält, wenn du das Spiel auf tatsächlich 3 Monitore legen willst...und je nachdem, ob du noch grafische Mods oder was anderes für GTA 5 nutzt, dürfte das fast schon eine Sackgasse werden - von den Karten / vom Budget her.
 
+1 für eine gebrauchte GTX 1070 - die sollte sogar leicht unter 100 Euro zu bekommen sein. Für Full HD ist das - nicht nur in GTA V - auch heute noch eine durchaus brauchbare Grafikkarte, wenn man weiß, wie man die Grafikeinstellungen vieler Spiele zu bedienen hat.

"Meine" GTX 1070, die ich mir kürzlich zurückgekauft habe (eine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS inkl. OVP) hat mich mit Versand lediglich ~86 Euro gekostet und die Karte sieht aus wie geleckt, die Lüfter laufen ruhig und die WLP scheint aufgrund der guten Temperaturen immer noch hervorragende Dienste zu leisten.

Ganz ehrlich: für unter 100 Euro kann man auf der Straße nichts Besseres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Zwirbelkatz
Jungs, er möchte das Spiel auf einem Monitor spielen, aber 3 anschliessen können.
Wieso sollte er das Spiel auf 3 Monitore legen? :freak:
 
@failormooNN
Und das siehst du woran genau? Spezifizieren tut der TE das nämlich nirgends. Auch die Information, dass er "3x Samsung" Monitore benutzt, ist so hilfreich wie ein Loch im Kopf. Man kennt es ja, Samsung baut ja zum Glück nur DEN EINEN EINZIG WAHREN Monitor...

Ansonsten hat @Zwirbelkatz es schon gut auf den Punkt gebracht: so oder so, mehr Performance als mit einer 1070 wird er für das Budget nirgendwo bekommen, egal, wie viele Monitore angeschlossen werden.
 
Findley schrieb:
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet
hm... warum gibts weder angaben zur gewünschten auflösung/settings/fps noch zum gehäuse noch zum NT (netzteil)?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel?


GTA5 hat ne enorme bandbreite was die ansprüche an die hardware angeht. ich konnte das auch mit ner 660ti 3GB gut in FHD zocken ohne alles auf niedrig drehen zu müssen. pauschal würde ich mich wohl der empfehlung für ne gebrauchte 1060 6GB oder 1070, je nach preis, anschließen, immer vorrausgesetzt natürlich dein gehäuse hat genug platz und dein NT die nötige power und PCIe-stecker.


Fujiyama schrieb:
Also auf mit einer Auflösung von 5760 x 1080 (wenn jeder Monitor Full HD hat) könnte es knapp werden bei einem Budget von 100 Euro.
geht in GTA5 mit ner 1070 durchaus, man darf dann halt nicht alle regler ganz nach rechts schieben.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Sorry, dass ich verschiedene Angaben nicht oder unpräzise gemacht habe.
Das liegt daran, dass ich es nicht besser weiß.

Auflösung/Settings/fps ist mir insofern nicht so wichtig, dass ich einfach nach langer Zeit mal wieder GTA zocken möchte. In der Besten Qualität, die man für mein Budget bekommen kann.

Ich bin aus der Gaming Szene schon 10 -15 Jahre raus, nutze meinen Rechner mit 3 Monitoren für Büroarbeit usw.
Die 3 Monitore wollte ich nicht unbedingt beim spielen einbeziehen. Da würde mir auch einer reichen.
Full HD auf einem Monitor klingt für mich schon gut.

Verbaut habe ich ein Asus Z170-A Motherboard und ein BeQuiet Pure Power 9 CM 500 W 80+ Silver Netzteil.
Es sind 2 Crucial 8 GB DDR4 SDRAM 1200 Mhz auf dem Board. Ob im Dualchannel weiß ich leider nicht.

Sollte das Budget leicht überschritten werden dafür aber ein Quantensprung in der Technik erreicht werden können, ist das für mich auch ok 😂.
 
Findley schrieb:
BeQuiet Pure Power 9 CM 500 W 80+ Silver Netzteil
reicht für ne 1060 oder 1070. karten mit einem stromanschluss NT-seitig bitte an PCIe1 anschließen. die entsprechenden kabel hast noch? wenn nicht: klick

Es sind 2 Crucial 8 GB DDR4 SDRAM 1200 Mhz auf dem Board. Ob im Dualchannel weiß ich leider nicht.
stecken die im zweiten und vierten (oder ersten und dritten) RAM-slot vom CPU-sockel aus? ansonsten zeigt dir z.b. CPU-Z unter "Memory" an ob der RAM im dualchannel läuft oder nicht.

gehäuse?

dafür aber ein Quantensprung in der Technik erreicht werden können
weißt du was ein quantensprung ist?:D

was dickeres als ne 1070 braucht es hier mMn echt nicht.
 
Mein Gehäuse ist ein 25 Jahre altes Big Tower Gehäuse.
Das hat in den 25 Jahren immer wieder neue Inhalte bekommen.
Werde es gleich mal aufschrauben und gucken, ob da noch Platz drin ist.

Der Arbeitsspeicher läuft im Dualchannel.

Wenn ich an eine 1080 rankommen könnte spricht vermutlich auch nichts dagegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Findley schrieb:
Wenn ich an eine 1080 rankommen könnte spricht vermutlich auch nichts dagegen, oder?
Wäre eine prima Wahl...
 
Findley schrieb:
Wenn ich an eine 1080 rankommen könnte spricht vermutlich auch nichts dagegen, oder?
an sich nicht, nen wirklichen bedarf für die karte sehe ich die hier aber bisher nicht.

karten mit einem 8pin und einem 6pin ->
8pin an PCIe1
6pin an PCIe2
 
Der Bedarf ist vermutlich wirklich nicht da. Ich schaue einfach was zzt. in meiner Umgebung verfügbar ist.
Wenn eine 1080 die einzige in der Nähe ist, muss ich die nehmen 😉
 
Du kannst ja mal die Angebote verlinken!
 
Zurück
Oben