Kaufempfehlung von Grafikkarte

maxxam8

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Esports Titel wie Valorant oder CS2
  • Will dort aber dann eben schon so stabile 200FPS ohne Drops haben

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einen 60hz mein Haupt hat 165hz-----> Acer KG241Q FreeSync


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X 3D oder Ryzen 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 10 600W
  • Gehäuse:Sharkoon VG4-S
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten
 
maxxam8 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten
Dann komm wieder wenn es so weit ist. Der Hardwaremarkt unterliegt starken Schwankungen im Preis.
 
4070ti super!
 
@Viper1982 wo gibts die für 300€ dann kannst den link mal teilen da würde ich auch zuschlagen :D

@maxxam8 Kannst du mal erläutern warum du 200 FPS haben willst. Das führt nur zu Tearing.
Der Acer KG241Q kann nur 165Hz sprich es können nicht mehr als 165FPS vom Monitor dargestellt werden. Wenn du jetzt mit 200 FPS zockst ist Freesync aus und du hast pro Hz 1,21 Bilder.
 
Oh überlesen mein Fehler.
 
Sahit schrieb:
@Viper1982 wo gibts die für 300€ dann kannst den link mal teilen da würde ich auch zuschlagen :D

@maxxam8 Kannst du mal erläutern warum du 200 FPS haben willst. Das führt nur zu Tearing.
Der Acer KG241Q kann nur 165Hz sprich es können nicht mehr als 165FPS vom Monitor dargestellt werden. Wenn du jetzt mit 200 FPS zockst ist Freesync aus und du hast pro Hz 1,21 Bilder.
Immer wenn ich zocke und unter die 200 komme fühlt es sich einfach nicht flüssig an
 
@maxxam8 Mhh ok wenn das für dich so ist, bei 200FPS hast du aber mal geschaut ob du nicht aktuell schon im CPU Limit hängst? Dann bringt dir ein GPU Upgrade nichts, da deine CPU nicht hinterher kommt. Du hebelst halt mit 200FP das FreeSync aus was sich dann in Tearing bemerkbar machen sollte:
https://www.prad.de/lexikon/tearing...,unerwünschten Effekt bei Bewegtbild-Inhalten.

Hier gibts ne Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn deine GPU nicht >~95% aufgelastet ist hängst du schon jetzt im CPU Limit und wirst mit einem GPU Upgrade nicht mehr FPS erreichen.
 
Sahit schrieb:
@maxxam8 Mhh ok wenn das für dich so ist, bei 200FPS hast du aber mal geschaut ob du nicht aktuell schon im CPU Limit hängst? Dann bringt dir ein GPU Upgrade nichts, da deine CPU nicht hinterher kommt. Du hebelst halt mit 200FP das FreeSync aus was sich dann in Tearing bemerkbar machen sollte:
https://www.prad.de/lexikon/tearing/#:~:text=Der englische Begriff „Tearing“ bedeutet,unerwünschten Effekt bei Bewegtbild-Inhalten.

Hier gibts ne Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn deine GPU nicht >~95% aufgelastet ist hängst du schon jetzt im CPU Limit und wirst mit einem GPU Upgrade nicht mehr FPS erreichen.
Ich habe noch keine neue CPU aktuell habe ich noch den Ryzen 5 2600
 
@maxxam8 dann mach das Upgrade Stück für Stück. Sobald die neue CPU da ist führst den Test durch und schaust wo du hin kommst. Fehlt es dir dann immer noch an GPU Power kannst du nochmal ne Kaufberatung aufmachen.
 
maxxam8 schrieb:
Ich habe noch keine neue CPU aktuell habe ich noch den Ryzen 5 2600
Mit dem R5 2600 bekommste in den Meisten Games kein 200 Fps hin dafür ist der einfach zu schwach auf der Brust.

Allerdings reizt die 1060 den R5 2600 auch nicht aus das passt schon.

Mein Tipp, wenn du dir eine 4070S oder ähnliches kaufst sofort den Ryzen 5800X3D oder Ryzen 5700 mit bestellen.

Eine 4070S macht mit einem R5 2600 keinen Spaß da bleibt viel Leistung auf der Straße liegen.
 
@Fighter1993 Er wird bestimmt keine 4070S kaufen die gibts nicht für 300€.

Bei der Auslastung kommt es stark auf die Einstellungen an die er Zockt, kann man mit den Infos also gar nicht beurteilen. Der Monitor hat nur FullHD mit E-Sport Settings geht da schon einiges.
 
Zurück
Oben