Kleine Webcam für gelegentliche Konferenzen gesucht

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

für unsere Freiwillige Feuerwehr suchen wir eine kleine günstige Webcam.
Ziel ist es, dass die Kameraden, die nicht zum Dienst kommen können, per Zoom dran teilnehmen können.
Unser Laptop hat zwar eine Kamera, aber kein Mikrofon, also müsste die Webcam zwingend Mikrofon haben und so sein, dass man den Ausbilder erkennt und auch, was am Whiteboard steht. Sie sollte nicht zu groß sein und wird irgendwo im Raum aufgestellt.

Es gibt so viele Webcams und ich habe da keine Erfahrung, worauf man wirklich achten sollte.

Könnt ihr mir ein zwei Modelle empfehlen? Je nachdem wäre die Frage, ob eine Kabelverbindung zum Laptop unbedingt vorhanden sein muss oder es auch per Funk irgendwie geht. Hätte die Kamera sonst vielleicht an die Decke über den Beamer montiert, so hätte sie den Raum gut im Blickfeld.

Vielen Dank im Voraus.
 
Falls noch ein halbwegs aktuelles nicht genutztes Smartphone vorhanden ist, kann man das als Webcam via USB als Webcam benutzen. Ansonsten wird hier für Empfehlungen das Budget benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Die Größe des Raums wäre auch interessant. Gerade wenn das whiteboard etc. auch gut lesbar sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
CaptainLuftikus schrieb:
Falls noch ein halbwegs aktuelles nicht genutztes Smartphone vorhanden ist, kann man das als Webcam via USB als Webcam benutzen. Ansonsten wird hier für Empfehlungen das Budget benötigt.
Glaube nicht, dass da noch was altes da ist. Frage aber nochmal nach.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Die Größe des Raums wäre auch interessant. Gerade wenn das whiteboard etc. auch gut lesbar sein soll.
Kann ich grade schlecht abschätzen. Aber der Ausbilder steht direkt vorn neben dem Whiteboard. Und es soll nur der Ausbilder und das Whiteboard drauf. Cam soll vielleicht so 2-4m entfernt stehen. Also soll nicht viel drauf.
 
Gib bei Amazon "webcam" ein und nimm irgendwas um 20-30€ mit guten Bewertungen. Hab ich während Corona auch gemacht, läuft ausreichend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ganze ohne Kabel zum Laptop hin zu nutzen? WLAN oder Bluetooth?
 
Wireless sind es dann eher Konferenzkameras, die einfach deutlich teurer sind. Außerdem muss die Stromversorgung ja auch trotzdem irgendwie zur Kamera. Also hat man i.d.R. irgendein Kabel so oder so.

T-Bone90 schrieb:
Cam soll vielleicht so 2-4m entfernt stehen.
Da werden die Mikrofone üblicher Webcams nicht mehr viel ausrichten können. Ein Mikrofon in der Nähe des Sprechers wäre dann sehr vorteilhaft.

Eine ganz normale Webcam gibt es z.B. gerade bei Rollei im Abverkauf:
https://www.rollei.de/collections/sale/products/webcam-r-cam-100-10071
Es kann aber sein, dass du keine Webcam suchst, sondern eine andere Lösung.
 
Ohne Budget ist es schwierig.

Schau bei Logitech Webcam für 129 und ein getrenntes Mic für 69,-
 
Also wir wollen einfach, das sie mitbekommen was da an der Tafel gezeigt wird und was der Ausbilder vorne spricht. 2-4m ist aber ja nun wirklich nicht viel Abstand :)

Budget haben wir uns keins überlegt. Nicht zu teuer. Über 100€ ist uns hier schon zu teuer. War auch nur eine Idee der Kameraden die nicht da sein können, wenigstens über Zoom dabei zu sein.
 
Amaoto schrieb:
ganz normale Webcam gibt es z.B. gerade bei Rollei im Abverkauf:
Hat Fixfokus. Bin mir nicht sicher ob das eine hinreichende Bildschärfe gewährleistet. Der Abverkaufs-Preis ist jedenfalls top.

Konferenzkamera mit Autofokus und externem Mikro liegt wohl außerhalb des Budgets:
https://geizhals.de/?cat=cam&xf=345_Autofokus~345_externes+Mikrofon&sort=p#productlist

Bleibt eher zu hoffen, jemand hat eigene Erfahrung mit einer Autofokus-Cam, die über ein hinreichend empfindliches Mikrofon verfügt.
Zur allgemeinen Orientierung:
https://geizhals.de/?cat=cam&xf=18392_19201080~345_Autofokus~345_Mikrofon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben