Kleine Webcam für gelegentliche Konferenzen gesucht

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

für unsere Freiwillige Feuerwehr suchen wir eine kleine günstige Webcam.
Ziel ist es, dass die Kameraden, die nicht zum Dienst kommen können, per Zoom dran teilnehmen können.
Unser Laptop hat zwar eine Kamera, aber kein Mikrofon, also müsste die Webcam zwingend Mikrofon haben und so sein, dass man den Ausbilder erkennt und auch, was am Whiteboard steht. Sie sollte nicht zu groß sein und wird irgendwo im Raum aufgestellt.

Es gibt so viele Webcams und ich habe da keine Erfahrung, worauf man wirklich achten sollte.

Könnt ihr mir ein zwei Modelle empfehlen? Je nachdem wäre die Frage, ob eine Kabelverbindung zum Laptop unbedingt vorhanden sein muss oder es auch per Funk irgendwie geht. Hätte die Kamera sonst vielleicht an die Decke über den Beamer montiert, so hätte sie den Raum gut im Blickfeld.

Vielen Dank im Voraus.
 
Falls noch ein halbwegs aktuelles nicht genutztes Smartphone vorhanden ist, kann man das als Webcam via USB als Webcam benutzen. Ansonsten wird hier für Empfehlungen das Budget benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Die Größe des Raums wäre auch interessant. Gerade wenn das whiteboard etc. auch gut lesbar sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
CaptainLuftikus schrieb:
Falls noch ein halbwegs aktuelles nicht genutztes Smartphone vorhanden ist, kann man das als Webcam via USB als Webcam benutzen. Ansonsten wird hier für Empfehlungen das Budget benötigt.
Glaube nicht, dass da noch was altes da ist. Frage aber nochmal nach.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Die Größe des Raums wäre auch interessant. Gerade wenn das whiteboard etc. auch gut lesbar sein soll.
Kann ich grade schlecht abschätzen. Aber der Ausbilder steht direkt vorn neben dem Whiteboard. Und es soll nur der Ausbilder und das Whiteboard drauf. Cam soll vielleicht so 2-4m entfernt stehen. Also soll nicht viel drauf.