Leserartikel Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread

Nur zur Info (bezüglich der Info am Anfang), habe das kleiner Legion 5 Pro Modell gekauft - und da war eine "SK hynix PC711 NVMe Pyrite" SSD mit 512 GByte drinnen statt der WD SSD.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Notebook.


Kleine Nebenbemerkung habe auf eine WD Black SN750 + eine WD Blue SN550 gewechselt (hatte sie noch "rumliegen" ).
Hat aber scheinbar spürbar die Akkulaufzeit reduziert (von ~ 9-10 Stunden beim einfach Surfen auf ungefähr 7-9 Stunden im Hyprid + Leise Modus). Die SK Hynix scheint doch deutlich sparsamer zu sein - ist aber für mich immer noch mehr als OK. Hätte nur nicht solche Unterschiede erwartet wenn sie eigentlich eh fast nichts tun.

Edit - habe nun einen Artikel gefunden der die höhere Effizenz einer ähnlichen SK-Hynix SSD bestätigt (und die SN750 ist da z.t. richtig übel :():
https://www.anandtech.com/show/16012/the-sk-hynix-gold-p31-ssd-review/7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Interessant, hätte auch nicht erwartet dass man bei SSDs auf die Effizenz achten sollte.
 
Selbst auf 7-9std komme ich nicht mit meinem Legion 5Pro. Realistisch sind 4-5std beim Surfen mit Hybrid Mode im Leise Modus und dabei die Helligkeit auf 50%>
 
derin schrieb:
Weisst du was für ne SSD in den 2. Slot passt?
Ich nehme an von der Größe 2280, aber muss es PCIe oder SATA sein?

Hab zwar die Variante mit 1GB SSD, aber bin am überlegen noch 2GB zusätzlich zu holen.

Ich habe zwei SATA M.2 SSDs ausprobiert, wurden leider vom legion 5 pro nicht erkannt. Scheinbar gehen nur NVME PCIE SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hat schon einer mal probiert ob bei Ihm NVidia H.264 encoding funktioniert?
Z.b. für OBS, Shield oder Videobearbeitung?

bei mir und anderen funktioniert das nicht, wird immer nur H.265 NVenc angezeigt und H.264 Fail:
Failed to get Encode Preset Count (NV_ENC_ERR_INVALID_PARAM)

2Tb M.2 PCie muss man im 1. Slot aufpassen da passten keine Beidseitigen rein außer die 2TB Module von Mushkin
 
Das problem mit den meisten Programmen ist, wenn der Encoder nicht funktioniert, funktioniert meistens die gesamte GPU Beschleunigung nicht, da der Test beim Starten ja einen Fehler produziert hat.
So läuft z.b. Powerdirector komplett ohne Beschleunigung. und XMedia Encoder stürzt sogar bei H.265 ab. Einige Games gehen auch automatisch auf Low dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf dem 5 Pro funktioniert es nicht andere Lenovo Geräte mit Nvidia GPU haben schon ein Bios bekommen. Nur Lenovo schweigt zum 5 Pro das Thema tot. Weder auf Twitter, Facebook, Instagram gibt es dazu eine Antwort/Reaktion und im eigenen Lenovo Forum kommt auch nix dazu.
 
100€ für Win 10, was ist daran so unstimmig?
 
Achso, dann hat es vll. etwas mit Lagerbeständen zu tun
 
@hugolost ich habe gesehen, dass du schreibst, es gibt das Legion 5 Pro ab und zu bei Alternate für ~1000€ im Angebot?
 
Ich glaube kaum dass es 400€ unter UVP zu finden ist.

Das normale vielleicht, aber nicht das Pro
 
My bad ... ja das non Pro.
Weißt du ob´s immer mal wieder günstiger angeboten wird oder nur für einen bestimmten Zeitraum, Lagerbestand o.ä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben