Lenovo TB X505F

Steff2524

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Hallo,

nein, ich möchte kein Tablet hacken, aber ein Bekannter (in Kürze 90 jahre alt/jung) hat für das ältere Thinkpad seinen Zugangscode vergessen, der der ihm das angemeldet hat, kennt er nicht mehr.
Also mit Rechnung zu Media und die schickten ihn weg - Pech gehabt. Google und Lenovo können lt. tel. Rücksprache und Zusendung der Rechnung ohne Kontonamen (Google Konto) nicht helfen.
da wenig genutzt, und obwohl schon über drei Jahre alt, würde er es wieder gerne nutzen. Er hatte es zwei Jahre im Schrank liegen.
Gerne PN an mich
 
Da hast keine Chance, das geht nicht. Den Fall hatte ich vor kurzem mit einem Smartphone mit Android. Man kann es (also das Gerät) nur "zurücksetzen", aber dann sind die (persönlichen) Daten weg wie bswp. Bilder und auch die Chatverläufe in WhatsApp usw.
 
Es geht um ein Thinkpad.
Da hat er nichts drauf gespeichert, sondern nur zum "surfen" im Internet benutzt. Evtl. ein paar selbst fotografierte Bilder.
Zurücksetzen (Werksrest) was Lenovo empfohlen hat, hat die Pin-Abfrage aber nicht beseitigt.
Es wird entweder Pin oder das verknüpfte Google Konto abgefragt, was er aber persönlcih lt. seinen Angaben noch nie hatte.

So kann das nur das Konto der Person sein, die es dem herrn startklar gemacht hat.
Ich pers. habe nichts mit Google verknüpft, war aber auch noch nie in der Situation, wo ich danach gefragt wurde,
 
Steff2524 schrieb:
Zurücksetzen (Werksrest) was Lenovo empfohlen hat, hat die Pin-Abfrage aber nicht beseitigt.
Es wird entweder Pin oder das verknüpfte Google Konto abgefragt, was er aber persönlcih lt. seinen Angaben noch nie hatte.
Ah, stimmt. Ich erinnere mich, dass das komplizierter war. Jetzt hängt es davon ab, wie viele Android Geräte in diesem Konto gespeichert sind. Sind es mehr als 1 Gerät, dann wird man aufgefordert, sich dort zu "bestätigen". Das nimmt dann Google als Beweis, dass hier nicht das Gerät von jemandem Fremden übernommen wird und setzt das Gerät dann wirklich zurück. Vermutlich ist das bei Euch jedoch nicht so.

Die andere Option ist dann, dass man die (im Google Konto hinterlegten) Backup Codes nutzt. Und jetzt wird es schwierig für Dich: Da das verknüpfte Google Konto ja nicht bekannt ist, kommt man auch nicht an die Codes ran :(
 
Ja, das ist das Problem. Er hat keine Zugangscodes aufgeschrieben, sonern auch am PC alles bei neueinrichtung -Passwort gespeichert.
Wenn da einmal etwas passiert, gibt es den Supergau.<
Da er auch noch Onlinebanking macht, trotz seiners hohen Alters ist das auch ein <problem, wobei er hier dann neue Zugangsdaten problemlos bekomen würde.
Bei Google wollte oder konnte man trotz Rechnungsnachweis nicht helfen.
 
Steff2524 schrieb:
hat für das ältere Thinkpad seinen Zugangscode vergessen, der der ihm das angemeldet hat, kennt er nicht mehr.
Von welchem Zugangscode reden wir?

Die Display Sperre oder weiß er seine Google Konto Daten nicht mehr?

Wenn es nur um die Display Sperre geht, halt ein hardreset machen, dann sind zwar seine Daten drauf gelöscht, aber er kann das Gerät wieder nutzen
 
es verlangt einen PIN oder die Zugangsdaten vom Google Konto, die er ja nicht hat.
D.h. wir kommen nicht auf den Start- Bildschirm.
Auch wenn es ein "altes" Gerät ist, möchte er sich ungern trennen. In dem Alter natürlich nachvollziehbar.
 
Steff2524 schrieb:
D.h. wir kommen nicht auf den Start- Bildschirm.
Braucht man ja nicht für einen Hardreset, das Tablet muss sich nur ausschalten lassen.


Steff2524 schrieb:
verlangt einen PIN oder die Zugangsdaten vom Google Konto, die er ja nicht hat.
Also nur den PIN für die Display Sperre.

Kläre mal mal ab, ob er das Passwort für sein Google Konto noch kennt.
Das könnt ihr ja am PC mal testen.

Nach nem hardreset wird halt das zu letzt aktivierte Google Konto benötigt.
Wenn man das Google Konto Passwort nicht kennt, kann man es zurück setzen, man hat dann allerdings ne 72 Std Sperre, bevor man dann am Tablet das neue Passwort am Tablet nutzen kann.
 
Ja, den hardreset haben wir schon mehrmals durchgeführt. Lenovo hatte diesen nauch empfohlen und beschrieben.
Jedoch ist das Problemnach wie vor, nach dem Start, Bestätigung der lizensbedingungen will es einen PIN - Pin vergessen- dann mit Google Konto einloggen- das kennt er nicht und hat er noch nie besessen, so seine Aussage.
Deshalb befürchte ich, dass der (große UN-) Bekannte, an welchen er sich nicht erinner kann, seine persönliche Google daten eingegeben hat.
Das ist ja das große Problem.
Er hat seinen Kaufbeleg, kann den ordnungsgemäßen Kauf nachweisen, jedoch nicht über sein Eigentum verfügen bzw. es entsprechend des <verwendungszweckes nutzen.

Hardwarereset über Tastebnkombi (laut/leise - Einschaltknopf).
Ergänzung ()

Vielleicht weiß ja noch Jemand einen Rat.
Da es doch schon etwas spät ist, melde ich mich einmal ab.

Vorerst einmla vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keine Rückmeldung mehr gekommen ist, muss ich tatsächlich davon ausgehen, dass er das Tablet nicht mehr nutzen kann?
Wie geschrieben, ist auch seit zwei Wochen nach dem "factory-reset" wie im obigen Youtube Video zu sehen, ausgeführt wurde, nach wie vor der PIN oder das damals verwendete und unbekannte Google Konto erforderlich.
Hatte wie gesagt auf Google gehofft. Die konnten oder wollten trotz Rechnungsbeleg nicht helfen und sagten wir benötigen das damals verwendete Google Konto..... so beißt sich die berühmt- berüpchtigte Katze in den Schwanz.

Vielen Dank.
 
Naja so ist das leider.

Ohne das alte Google Konto ist das Gerät halt wertlos, da da aktuell der Diebstahlschutz greift.
 
Dass aber Google trotz Kaufbeleg, also Eigentumnachweis da nicht helfen kann, ist schon besch... (bescheiden).
 
Naja Google ist da raus, die stellen nur das Grund System bereit. Die können maximal das Google Konto zurück oder kümmern sich um eigene Geräte.

In den Fall wäre da Lenovo derjenige, der da das Gerät sozusagen neu flashen könnte.
 
Das Thema kann man auch noch weiter denken: Was passiert denn bei einem Gebrauchtkauf eines Android-Smartphones? Was ist, wenn der Vorbesitzer das Gerät zwar zurückgesetzt hat, aber nicht in seinem Google-Account als verbundenes Gerät gelöscht hat?

Eine kurze Suche danach (natürlich über Google ;) ) offenbart das Unheil. Beispiel gefällig? Google Account gebrauchtes Smartphone

Das schreckt ja richtig ab :( Lieber niemals ein gebrauchtes Android Smartphone kaufen?!
 
Faust2011 schrieb:
Was ist, wenn der Vorbesitzer das Gerät zwar zurückgesetzt hat, aber nicht in seinem Google-Account als verbundenes Gerät gelöscht hat?
Im Normalfall wird beim zurücksetzen mitlerweile über die Android Einstellungen auch das Google Konto als erstes vom Gerät entfernt. Besser ist natürlich vor dem zurücksetzen manuell das Google Konto zu löschen, so ist man auf der sicheren Seite.


Faust2011 schrieb:
Lieber niemals ein gebrauchtes Android Smartphone kaufen?!
Kann man problemlos, man sollte es nur vor Ort abholen und Notfall vor Ort starten und gucken was dann da steht
 
Zurück
Oben