News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.184
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um eure Smartphone-Wünsche. Wohin sollte die Reise eurer Meinung nach gehen? Besser dünnere und kompaktere Geräte oder solche mit deutlich höherer Akkulaufzeit? Ist euch die Leistung besonders wichtig oder eher die Reparierbarkeit? Und wird euer nächstes Modell größer oder kleiner?

Zur News: Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Contor, DJMadMax und 21 andere
Wieder günstigere Preise.
Größere und vor Allem austauschbare Akkus.

Akkugröße > Dicke vom Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Clark Griswold und 65 andere
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Clark Griswold und 71 andere
Am meisten interessiert mich die Größe und dass es wieder OLED hat. Langer Support ist auch wichtig, am besten noch Lineage (oder zur Not iOS).

Leider gibt es nur noch riesige Klopper, selbst mein S10e ist mir eher etwas zu groß. Und schon etwas gleichgroßes zu finden, ist nicht leicht. Die S**e gibt es nicht mehr, iPhone Mini auch nicht.

Das Galaxy S3 Mini hatte eine tolle Größe. Was mir dabei auch auffällt: Warum nicht wieder mehr Kunststoff? Unfassbar, wie schwer die Klopper geworden sind!
Wenn Plastik, dann gibt's das nur in billigster Form. Das S5 fand ich da zum Beispiel super. Oder das erwähnte S3 Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wexoo, Clark Griswold und 16 andere
Als iPhone 13 Mini Nutzer ist das nicht so einfach, ein neues Gerät sollte bei mir nicht größer sein, ein kleines Stück kleiner sogar am besten. Die ganzen größeren Modelle würde ich mir nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, WhoDat, BlueBringer und 37 andere
Abnehmbarer Rückseite, Wechselbarer Akku und MicroSD. Also alles Dinge die es schon mal gab.
Und 16:9 Format mit Hardware Tasten zur Navigation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Clark Griswold, chucky89 und 31 andere
Apple soll endlich mal die Möglichkeit geben mit SD Karten beim Speicher nachbessern zu lassen. Ist wirklich der einzige Punkt der mich ernsthaft dazu bewegen könnte auf Android zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Friedulin, John Sinclair und 3 andere
Mich nervt auch, dass die Geräte immer größer werden. Ich hätte gerne high end aber nicht mit 6,5+ bis Zoll sondern mit 5,5 bis maximal 5,8 Gibts quasi nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tax_V, dennisis, chillipepper und 37 andere
MicroSD ist tatsächlich das einzige Feature was ich vermisse, ansonsten ist mein S23 top. Ein wenig schmaler könnte es sein, da hat mir mein altes S8 besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Otorva, John Sinclair und 4 andere
Schlumpfbert schrieb:
dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen, aber die Hersteller das ignorieren und die Dinger immer dünner machen.
Ich glaube, das ist nur hier in der Techblase so. Mir persönlich ist es schon wichtig, keinen Ziegelstein in der Hand zu haben. Aufladen kann ich ja jederzeit daheim, also kein Ding.

Ich würde auch gerne ein kleineres haben, aber gibts ja kaum noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Shad82, SpamBot und 11 andere
Ja schade, kein LineageOS Handy mit Features wie das S10 (zur Not mit Spar-CPU ab G99) in Sicht.
 
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich ernsthaft die SDCards zurückwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, klaus1k, BlueBringer und 55 andere
Schlumpfbert schrieb:
Es ist immer erstaunlich, dass sich die meisten einen größeren Akku wünschen
Kein größerer Akku per se, eher längere Laufzeit und dafür ist ein größerer Akku in den Augen der Meisten das Allheilmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CableGuy82, Marius und 9 andere
Ist ja witzig.
In meinem 129 € Handy fehlt es definitiv an allen Ecken und Enden an Leistung, dafür hält es locker zwei Tage ohne Laden.
Ich bin also wohl genau das Gegenteil des Durchschnitts-CB-users.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Convert, FR3DI und 6 andere
Was ich mir neben längeren Updates und besserer Nachhaltigkeit sowie Reparierbarkeit wünsche ist :

Mehr Datenschutz & Sicherheit und mehr Freiheit.

Bisher muss ich jedes Gerät rooten um vernünftige Firewall Apps installieren zu können und Verbindungen kontrollieren zu können. Das muss Standard werden.
Ich möchte sagen können in welchem Netz (öffentliches WLAN, Mobilfunknetz, vertrauenswürdiges Privates WLAN) welche App Verbindung aufnimmt und wohin.

Ich möchte nicht darauf angewiesen sein dass mein Gerät im Auslieferungszustand feststeckt nur damit Apps ein "playIntegrity" Status von "strong" bekommen und ich damit meine Überweisungen machen kann oder ne Runde spielen.
"Root-Erkennung" ist Teufelszeug. Das muss weg. Es ist mein Gerät und ich möchte damit machen können was ich will. Zur Not auch mir in den Fuß schießen. Meist aber ist ein solches Gerät sicherer als was an veralteten Geräten mit StockROM unterwegs ist.

Die Abhängigkeit von PlayServices muss verringert werden, zur Not gesetzlich.

Es ist schade dass man auf Projekte wie GrapheneOS angewiesen ist was nur auf besonders sicheren Pixel Geräten läuft um nicht unnötig Angriffspunkte zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, LikeAnIrish, Agent44 und 32 andere
Ich würde mit bei Smartphones mehr Datenschutz wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, chillipepper, Sturmflut92 und 31 andere
Ich brauche gar nicht zwingend einen deutlich größeren Akku. Aber ich würde es gerne sehen, dass man über eine verbesserte Zellchemie den Alterungsprozess verlangsamt oder alternativ das Wechseln einfacher macht. Für mich bedeutet das insbesondere gute und günstige Verfügbarkeit von Orginalbauteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, sft211, Mr.Tentakeltyp und 10 andere
Ich hätte gerne noch bessere Kamera, mehr Akkuleistung haben und bessere Software die stabiler läuft, bzw mehr Datenschutz haben. KI Gedöhns oder irgendwelche Display 120Hz+, viel GB RAM und schnellste CPU blabla interessiert mich gleich null. 🧐

Ich spiele gar keine Spiele auf dem Handy. 80% wird es zum Fotografieren verwendet, rest Discord/Whatsapp. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, KitKat::new() und riloka
Aktuell mit meinem Pixel 6 Pro zufrieden.
Ich fände neue Softwarebereiche spannend wie z.B. die TechDemo ChromeOS auf dem Pixel laufen zu lassen. Das wäre sehr interessant, wenn man es an dem Monitor anschließt.
Leider war es nur eine TechDemo und wird von Google nicht weiter verfolgt.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und realpiddi64
Zurück
Oben