• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft - Versionshickhack

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

klärt mich auf bitte: Ich habe 2021 für meinen Sohnemann Minecraft gekauft:
1713553565796.png


Inzwischen ist es wohl so, dass Gott-und-die-Welt die Java-Version hat, und wenn man untereinander spielen will, brauchen alle die Java Version (?). Dann gab es wohl diverse Migrationsgeschichten, Java/Bedrock für Windows10 und was weiß ich.
Frage: Kann ich nun aus meine Windows-Version eine Version machen, die dann mit allen anderen funktioniert oder soll ich allen Ernstes nochmal (!) das gleiche Spiel kaufen wegen der Versionskompatibilität?

Danke schonmal. Ich blicke es im Moment nicht. Normalerweise kauft man ein Spiel und gut ist (?!).

Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
jensxp schrieb:
Inzwischen ist es wohl so, dass Gott-und-die-Welt die Java-Version hat
Das ist nicht "inzwischen" so, das war schon immer so! Die Windows-Version kauft man nicht, wenn man klar bei Verstand ist (sorry, nicht persönlich gemeint :D ) ... die Java-Version ist die, die Notch einst einsam und allein in seinem Keller zusammengeklöppelt, dann mit Mojang zusammen ausgebessert und später für über 4 Milliarden Euro an Microsoft verhökert hat. Microsoft hat dann irgendwann mal selbst einen Launcher drumgepackt und dieses Konstrukt dann als "Windows-Edition" in den Microsoft Store gepackt. Dort gibt es z.B. auch die Raytracing-Version. Darüber hinaus ist sie eben als "Bedrock" Edition bekannt (kompatibel u.A. auch mit Konsolenversionen).

Faktisch ist aber die Java-Version auch heute noch die einzig wahre. Minecraft ohne Mods spielt eigentlich niemand und die Java-Version lebt quasi durch die unzähligen, fantastischen Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Alexander2, Der Lord und 5 andere
Na super, die Windows Version hatte ich auf eine Empfehlung hier aus CB gekauft, aber egal. Das blickt ja kein Mensch.
 
Naja, 2021 gekauft, das wird wohl eher nix mit zurück geben.
 
Warum sollte MS nach drei Jahren den Kauf erstatten? Wir sind doch alle mündige Bürger und Konsumenten.

Spielt das eine Rolle, wer was empfiehlt? Wichtig ist doch, was wolltet ihr. Beide Versionen haben ihre Vorteile aber eben auch große Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Der Lord
zieh dir hier mal den Minecraft Launcher und sieh nach, ob du evtl. schon die Java-Version hast (sie ist ohnehin im gamepass, sofern vorhanden...) Ich hatte da auch relativ überraschend noch ne uralte java Version gefunden, die ich vor Ewigkeiten mal gekauft und mit rübergenommen haben muss
Aber ja, aktuell wird von allen die Java-Version gespielt wegen der mods und skins (die man ohne irgendwelche beschissenen zusatz-stores bekommt)
 
Hatte 2016 die Windows Version gekauft, weil damals immer die Rede davon war, dass die Java Version nicht weiterentwickelt wird, aber so ändern sich die Dinge halt.
 
DJMadMax schrieb:
Microsoft hat dann irgendwann mal selbst einen Launcher drumgepackt und dieses Konstrukt dann als "Windows-Edition" in den Microsoft Store gepackt. Dort gibt es z.B. auch die Raytracing-Version. Darüber hinaus ist sie eben als "Bedrock" Edition bekannt (kompatibel u.A. auch mit Konsolenversionen).
Ist nicht die damalige "Minecraft Pocket Edition" die Grundlage von Bedrock? Abgesehen davon ist Java halt in Java geschrieben und damit einfach mod-bar, währenddessen die Bedrock in C++ geschrieben sein soll, was sie wiederum recht performant macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und DJMadMax
@_anonymous0815_
Das mag durchaus sein, dass da die Pocket Edition druntersteckt. So wirklich genau verfolgt habe ich die Entwicklung der verschiedenen Forks aber auch nicht, mir war immer nur wichtig, dass meine eigenen, riesig zusammengestellten Modpacks auf meinem und all den PCs meiner Freunde laufen.

@jensxp
Um das Ganze nochmal etwas zu vereinfachen:

Minecraft JAVA Version
  • Ur-Version von Minecraft, geschrieben in JAVA
  • Modbar bis zum Dorthinaus
  • Wird stets weiterentwickelt
  • Kompatibel nur zu anderen JAVA-Versionen von Minecraft (Windows, Linux, Mac)

Minecraft Bedrock Version (ehem. Pocket)
  • Neu geschriebener Kernel in C++ bzw. C#
  • Nicht bzw. nur äußerst bedingt modbar
  • Wird stets weiterentwickelt
  • Kompatibel nur mit anderen Bedrock-Versionen (XBox One/Series S/X, PS4/5, Nintendo Switch, Android, iOS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Guten Morgen,

dieses Thema stand bei mir vor ein paar Jahren auch an. Ich hatte damals die Java-Version gekauft und man hat automatisch die Bedrock dazubekommen. Mein Sohn zockt nur die Java. Ich meine mich zu erinnern, das man im Launcher die Option hat „Java“ oder „Bedrock“ zu spielen. Beide kann man in dem Launcher installieren.

Ich schaue nachher mal nach.
Fotos werden nachgereicht.

Schönes Wochenende.

Edit: Foto hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Minecraft Launcher.JPG
    Minecraft Launcher.JPG
    384 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1713594466098.png


Demnach kann man aktuell nur noch beide Versionen gleichzeitig erwerben. Wenn das früher auch schon so war @jensxp - dann installiere einfach die Java-Version und ab dafür :)

1713594585232.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hallelujah, es kommt Licht ins Dunkel!
Also: Ich habe damals das Spiel mit meinem Microsoft-Account gekauft, in der irrsinnigen Annahme, ich bekäme einen Key und gut ist. Wir haben dann später, als mein Sohn seinen eigenen PC damals bekommen hat (übrigens mit zwei mega coolen deals hier bei CB, Monitor und Grafikkarte), haben wir das Spiel damals bei ihm installiert. Warum auch immer funktioniert die Windows-Version bei ihm mit seinem Windows Account.
Wenn er nun mit seinem PC den Launcher öffnet kann er die Windows-Version problemlos spielen, wenn er auf Java geht kommt "buy now".
Jetzt habe ich mal auf meinem alten Laptop den Launcher gestartet, mit meinem MS Account, und siehe da, ich habe beide Versionen zur Auswahl.

So, jetzt seid ihr dran. Was zum Henker habe ich angestellt, dass der Filius "nur" Windows hat (und warum geht das überhaupt), und was kann ich tun, dass bei ihm beide Versionen laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Kaufen wir wohl das einfachste sein. 20€ und gut is.
 
Diese "einfache" Lösung wird noch durch meinen Ehrgeiz, das Problem zu verstehen und zu lösen, ausgebremst :D
 
Die Lienz hängt an deinem Account. Ganz einfach.

Seit wann bekommt man einen Key, wenn man etwas bei MS mit seinem Account kauft? Man kauft und die Lizenz hängt an dem Konto, mit dem man gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Jahaaa, ich habe halt bisher noch nie im Microsoft Stress eingekauft. Sorry ...
 
Zurück
Oben