MoCa Coax-Adapter gesucht/Empfehlung

cubisticanus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
890
Hallo zusammen,

da demnächst Glasfaser verlegt wird, ich aber im Moment keine Lust habe, Ethernet über 2 Etagen (Kernbohrungen inkl. Fußbodenheizung) zu verlegen, würde ich gerne zunächst das bestehende, aber nicht mehr genutzte Coax-Kabel (1 zu 1 Verbindung) nutzen, um auf eine höhere Bandbreite als das bisherige PowerLAN zu kommen (für VDSL 100 ist das PowerLan okay, aber es geht halt nicht mal ansatzweise Gigabit drüber). Mein Plan war zwei goCoax MoCA 2,5 zu nehmen und zu testen. Nun, hätte ich nicht gezögert und die bloß mal schon gekauft. Im Moment nicht mehr erhältlich (zB bei Amazon, wäre mir am liebsten, falls es nicht klappt). Welche ähnlichen Adapter in der Preisgegend (80 Euro pro Stück) könnt ihr empfehlen? Wenn ich es recht sehe, ist 90% nur per Import aus den USA zu haben (inkl. US-Stromadapter).

Kann ich zB so was nehmen, ScreenBeam Bonded MoCA 2.0, bei Amazon DE von Amazon US importiert, und ggf. problemlos wieder an Amazon.de schicken? Und was für einen Stromadapter sollte man nehmen, das Teil sei wählerisch, schreiben etliche Rezensenten?
 
Auf Ebay gibt es einen niederländischen Händler, der ein anderes Modell (Starlink) (mit TV-Weiche) anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@Pampersfinn12 Lassen wir mal die PowerLAN-Diskussionen, okay, die sind hier OT. Danke, dir, den NL-Händler habe ich auch mal gesehen (du meinst das ScreenBeam Bonded MoCA 2.0?) , war mir nur wg. der TV-Weiche unsicher, über das Kabel können 100% Daten gehen.

@Christian1297 Danke, das kannte ich noch nicht. Telefonkabel liegen auch noch rum (leider ISDN-Verlegezeug, ohne Stecker, ohne Schirmung). Aber meine bisherige Erfahrung mit Devolo war nicht so dolle, kannst du was zur Qualität sagen?
 
Ich habe die von Giga Cooper, kann ich nur empfehlen. Einmal eingerichtet und läuft.

klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und cubisticanus
Luftgucker schrieb:
Ob G.hn Wave-2-Technologie genauso gut ist wie Moca 2.5 kann ich nicht sagen, aber wegen der geringeren Bandbreite eher nicht.
Danke. Ich bin in der Tat auch unschlüssig, da ich mich auf dem Gebiet null auskenne. Versprechen tun beide relativ viel (Gigabit oder mehr), mir scheint aber, dass der MoCa-Standard zumindest in den USA der etablierte von beiden ist und dort auch viel genutzt wird (die Dinger sind dort auch deutlich besser erhältlich und preiswerter).
 
Von Moca 2.0 würde ich absehen, da die Datenrate deutlich unterhalb von Moca 2.5 bzw. G.hn liegt. G.hn hat den Vorteil der größeren Reichweite im Kabel
1694463714871.png


Läuft auf dem Koaxialkabel denn etwas oder sind die unbenutzt?
Wenn Satfernsehen drauf läuft, dann kannst du auch G.hn nehmen, da MoCA 2.5 dann auf 3 Kanäle beschränkt ist und nur genauso schnell ist wie G.hn. Der Support von GigaCopper soll sehr gut sein, liest man hier ab und an im Forum. Die Frage ist halt, wie schnell brauchst du es? G.hn schafft netto bis zu 1.500 MBit/s kann also einen 1000 MBit/s Download/500 MBit/s Upload Glasfaseranschluss über das Kabel jagen. MoCA 2.5 kann mehr, bedarf aber ggf. etwas mehr Optimierungsaufwand.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und cubisticanus
Danke für die Übersicht. Die Leitung ist exklusiv für Daten, kein TV oder Sat. Gebucht ist Glasfaser 1GBit, aber vermutlich werde ich nach dem Testzeitraum runtergehen, weil im Moment diese Datenrate nicht gebraucht wird (wichtig ist mir vor allem der Upload, der im Moment durch VDSL auf 40MBit begrenzt ist). Allerdings hängt ein NAS im Netz und es wäre natürlich nett, wenn das für andere Rechner und aus dem Internert relativ flott erreichbar ist im eigenen Netz. Derzeit beschränkt das PowerLAN alle jene Rechner, die nicht direkt am Switch hängen, VDSL natürlich den Zugriff von extern.
 
cubisticanus schrieb:
Allerdings hängt ein NAS im Netz und es wäre natürlich nett, wenn das für andere Rechner und aus dem Internert relativ flott erreichbar ist im eigenen Netz.
Wie schnell ist es denn? Ich hab hier ne alte DiskStation, die schafft nur 500 MBit/s schreibend, 600-900 MBit/s lesend. Wenn deine NAS allerdings mehr Bums hat, dann wäre MoCA 2.5 die bessere Wahl. Es kann dir halt passieren, dass du Dosen (~10€/Stk.) tauschen musst für die maximale Leistung.

Im Moment scheint es nur Amazon US Import und zwei Holländer (cablers.nl und einer auf Ebay) zu geben, die MoCA 2.5 Geräte haben. Welches Gerät besser ist? Keine Ahnung, von den Screenshots die ich bisher gesehen habe, haben die meisten Geräte wohl den gleichen Chip/Firmware von MaxLinear verbaut.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Keine Ahnung wie schnell die 218+ mit den Platten nun genau ist, aber die 250MBit des PowerLAN kriegt sie schon voll. Mal abgesehen davon, dass das PowerLAN immer mal wieder einen Hau hat und ich die Adapter stromlos machen darf. Die Kabel-Dose wurde vom damaligen Kabel Deutschland Menschen gesetzt als ich für 4 Monate angeblich superschnelles Kabel-Internet hatte, dass nach 2 Wochen (Kündigungsfrist ) plötzlich so grottig war, dass ich reumütig zur T-Com zurück bin. Im Hauswirtschaftsraum ist keine Dose, nur ein Kabel mit Stecker, der zum nun nutzlosen TV-Verteiler ging, den hat er neu gecrimpt damals ... daher fand ich das o.g. nicht lieferbare System ganz nett, weil Chance bestand, das direkt an das Kabel anzuschließen. Ich denke, ich bestelle Ende der Woche mal das Set aus den Niederlanden. Sie werben ja damit, dass man es zurück schicken kann (auch wenn ich das ungern mache). Danke jedenfalls!
 
So, habe zwei goCoax MoCa 2500D-Adapter, die erstmal auch problemlos funktionieren -- einzig die etwas umständlich zu erreichende Admin-Oberfläche ist suboptimal (braucht feste IP in bestimmten Subnetz am Rechner, der mit dem Adapter verbunden ist ...), weil die IPs der Adapter offenbar hart codiert sind und nicht in meinem Subnetz liegen.

Gibt es analog zu vielen PowerLan-Adaptern eine Art Management-Software? Die goCoax-Leute schreiben in derem völlig zugespammten Supportforum, dass man auf Mailanforderung einen API-Zugang (?) bekäme, wenn man eine Management-Software habe. Aber welche das ist? Steht nirgendwo. Offenbar gibt es von goCoax direkt nichts.

Update:
Okay, inzwischen weiß ich, dass man a) die IP ändern kann und b) dass man die Administration eigentlich gar nicht braucht. Kurz und gut: Im Vergleich zu PowerLan-Adaptern eine echt gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte: Halte die Adapter unbedingt von Hausinstallationen fern, welche mit einem öffentlichen Kabelnetz verbunden sind. Die Adapter stören dieses massiv.
 
Kabelanschluss ist schon längt abgeklemmt. Ich frag mich nur ob die maroden über 30 Jahre alten Koax Kabel nicht dieselben VDSL-Störungen verursachen wie Powerlan. Koax ist zwar geschirmt aber ob das noch viel taugt?

(Bin gespannt, bei meinen Powerlan Adaptern kann man im Router wirklich sehen wie der SNR bei VDSL250 sinkt wenn Powerlan den Upstream nutzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Ich frag mich nur ob die maroden über 30 Jahre alten Koax Kabel nicht dieselben VDSL-Störungen verursachen wie Powerlan. Koax ist zwar geschirmt aber ob das noch viel taugt?
Ist die Abschirmung etwa komplett weggerostet? Bei meinen Eltern sind die Koax-Kabel 35 Jahre alt, liegen trocken im Leerrohr. Nur das Leerrohr was noch 30cm aus der Wand rausguckte ist mir letztes Jahr zwischen den Fingern zerbröselt, das Koax hingegen ist noch heil.
 
Ich weiß es nicht, hab da noch nicht rumgeschraubt. TV ging vor ein paar Jahren noch, wenn auch nur bestimmte Transponder, aber das ist ja bei alten Kabeln meines Wissens normal.
 
Also die SYMARIX TGU 21 G.hn sind jetzt in Betrieb. War alles dabei was man zum anschließen braucht, auch 2x 75Ohm Abschlusswiederstände wenn man kein Sat TV anschließt.

Adapter verbinden sich über DHCP ins Netztwerk, es gibt eine kleine Webgui wo man aber nichts einstellen muss.. Coax Speed ist 1767 Mbit. Netto kriegt man den Gbit Ethernet Anschluss damit gefüllt. Mal sehen wie es mit der Stabilität ausschaut.

Bis jetzt eine feine Sache und sehr einfach. VDSL wird nicht gestört, konnte keinen Rückgang der SNR beobachten.

1703951546532.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luftgucker,

Euer Dialog über "SYMARIX TGU 21 G.hn Wave-2" ist sehr interessant für mich gewesen. Bei mir enden 4 Koaxialkabels im Dachboden, vom Keller und 3 Zimmern.
Sehr hilfreich war die Aussage über die DHCP-Fähigkeit und das kleine Web-UI, man findet ja darüber nichts in der Online-Dokumentation.

  • Gibt es Aussagen firmware-updates , wie werden diese behandelt?
  • Wie ist es in Ihrer Umgebung mit der Stabilität seit Ende Dezember?
  • hat das Gerät Füße oder kann man es an einer Montagewand befestigen?

Ich habe mich noch nicht getraut zu kaufen, tendiere auch stark zu der wesentlich teureren Ausführung hier
https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Ethernet-Netzwerk-Koaxialkabel/dp/B08YXZ1W69/ref=sr_1_5?keywords=copper+eoc&qid=1705332748&sr=8-5&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 3 von den Dingern im Einsatz, laufen absolut problemlos.

Firmware Updates sind in der GUI möglich, aber weder bei Symarix noch bei der Herstellerfirmwa:
https://www.zinwell.com.tw/us/about/company1/company-profile.html
ist was zu finden. Glaube aber auch nicht dass dies nötig ist.

Gerät ist klein und sehr leicht, das kann man überall befestigen, da reicht ein Tesastreifen.

Das Gigacopper Produkt hat genau dieselbe GUI und auf deren Anleitung findet man überhaupt erst die Passwörter zum Login, vermutlich ist das genau derselbe Chip. Denke nicht dass sich der Aufpreis lohnt.

Ich bin begeistert, war wirklich easy und kann es empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben