Monitor für MFS2020

Matteo1892

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700-800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? so gut wie möglich/bezahlbar
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 100Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Kenne mich leider damit nicht aus, dementsprechend erstmal frei wählbar
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Kenne ich mich leider auch nicht gut aus, aber vermute das FreeSync sinnvoll wäre
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?(Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
vor allen MFS2020 (Microsoft Flight Simulator)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
24GB XFX Radeon RX 7900 XTX


https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-merc-310-7900xtx-black-edition

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gerne ultrawide aber nicht zwingend
und gerne auch curved aber ebenfalls nicht zwingend
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst diese Woche


Überlege derzeit auch mir den Samsung Odyssey Neo G8 (für 799 bei Proshop gerade im Angebot). Bin mir aber nicht sicher, ob dass der „passende“ ist? Hat jemand eventuell Erfahrung mit diesem Monitor im Zusammenhang mit dem MFS?

Ultrawide wäre schon sehr cool aber keine Pflicht.

Über jegliche Beratung/Tips freue ich mich sehr

Mit freundlichen Grüßen,
Matteo Wolff
 
Zuletzt bearbeitet:
Matteo1892 schrieb:
vor allen MFS2020 (Microsoft Flight Simulator)
Da kann ich dir nur 21:9 Format empfehlen, spiele selbst gerne Simulatoren, aber eher SC 😉
Mit dem Monitor wird dir eine neue Welt eröffnet, vor allem dank "echtem"* HDR wenn du Nachts mit dem Flugzeug unterwegs bist :schluck:

* echtem, weil Zur Zeit das nur mit microLED oder OLED Panels wirklich gut umsetzbar ist.
 
Ich verwende einen Benq 32" Monitor mit der Auflösung von 4k. Für mich das mindeste für den FS2020. Ansonsten eine VR Brille. Hätte gerne einen Curved Monitor. Hier ist mir die Auflösung in der Höhe zu klein. Und auch zu teuer.
 
Danke für die schnelle Antwort.. Leider ist der Monitor „nur“ WQHD und kein Ultra HD. Ultra HD ist mir ziemlich wichtig, da dies unteranderem ein Grund für den Wechsel auf einen neuen Monitor ist
 
Für die Kohle bekommst Du einen schönen LG 42" OLED C3.
Da müssen sich viele "Monitore" ganz schön Strecken um an die Bildqualität und Geschwindigkeit ranzukommen.

Ultra HD ist übrigens (für mein Verständnis) ein 16:9 Format.
Entscheide Dich. Ultra-HD oder oder Ultrawide?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Maxysch
Ich spiele auf meinem alten Acer Predator X34P mit nem Tobii Eye Tracker drunter, wenn ich nicht in VR bin. Ja, ultrawide ist wirklich nochmal sehr viel besser in MSFS, macht wirklich einiges aus.

Die Frage ist halt was du willst. Du sagst UHD, eine 16:9 Auflösung, sagst aber auch gerne Ultrawide. Was jetzt?

WUHD bekommst du in deinem Preisrahmen nicht, um das gleich mal vorweg zu nehmen.
 
Also für mich käme nur ein 42"+ OLED in Frage. Gerade bei Nachtflügen mit HDR sieht das fantastisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Der von uns vorgeschlagene "Monitor" ist ein TV-Gerät.
Eventuell findest Du deshalb nichts.
Würdest Du LG 42" OLED C3 in Google hämmern, würdest Du ihn finden @Maxysch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nur mal meine Erfahrung dazu, spiele den MSFS 2020 schon seit einigen Jahren an verschiedenen Setups: Spaß hat es mir erst ab einem 32" 4K IPS LG Monitor gemacht, richtig immersiv wurde es dann mit einem DQHD 49" Samsung gefolgt von einem für mich noch besseren Gigabyte 4K AORUS FV43 (HDR, Farben). Nun habe ich einen LG 45GR95 OLED hier und kann mich kaum am Bild satt sehen und würde heute wenn Platz vorhanden unter 34 Zoll, eher mehr, nicht mehr anfangen außer man geht gleich den letzten Schritt zu VR.
 
Habt ihr alles was an den Augen? Ich nutze einen einfachen 27" Monitor mit 1440p und im PC-Setup mit lediglich 50-60cm Sitzabstand reicht das doch aus. Einzig die Ultra-Wide Option bin ich mir auch am Überlegen, aber 42" oder mehr für den Sim direkt vor meiner Nase? Never. Da kann man ja gar nicht das ganze Bild erfassen bei dem Sitzabstand ;-)
 
Für die Kohle ganz klar einen 42er Oled, gibt nix Besseres für die Sim. Einfach mal kommen lassen wenn im Angebot und selbst ausprobieren. Die GPU passt ja auch. In 99% der Fälle dürfte er bleiben .
 
AnkH schrieb:
aber 42" oder mehr für den Sim direkt vor meiner Nase? Never. Da kann man ja gar nicht das ganze Bild erfassen bei dem Sitzabstand ;-)
Das Argument höre ich immer wieder.
Kommt mir dann doch komisch vor. Unser Sichtfeld beträgt gute 180°. D.h. eigentlich kann das Ding so breit und hoch sein wie es will, Du kannst alles "erfassen".
Aber da wir nur etwa 2° wirklich scharf sehen, kannst Du gar nicht alles "erfassen" egal wie klein Dein Monitor auch sein mag. Welches "erfassen" ist denn jetzt gemeint? Wahrscheinlich das persönliche^^ Kenn ich. Menschen sind halt verschieden :-)

Also was ist es, was Du uns damit sagen möchtest? Dass Du Deinen Sitz-Abstand nicht variieren kannst oder dass Du es noch nie mit einem 42" versucht hast? Und ganz ehrlich .. was muss man bei einem langsamen Flugsimulator denn "alles erfassen"?
 
Tatsächlich habe ich dabei auch an die PPI gedacht und musste eben überrascht feststellen, dass die gar nicht so übel ist bei 4K auf 42".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben