News Neue PowerToys für Windows XP

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Nachdem das angekündigte Service Pack 2 für Windows XP mittlerweile in mehr oder weniger greifbare Nähe gerückt ist, haben die Microsoft Entwickler nun auch die überarbeiteten Versionen der PowerToys zum Download bereit gestellt. Die PowerToys gibt es wie immer leider nur in Englisch und ohne jegliche Supportansprüche.

Zur News: Neue PowerToys für Windows XP
 
Endlich, die nützlichsten Werkzeuge für XP in neuer Version. Fehlt mir nur noch ein Itanium-System.
 
Geil !

Ich benutzte die PowerToys des öffteren !
 
Au ja, wenn ich Doom 3 und HL3 durchgespielt habe, kann ich meine Zeit danach ja mit Powertoys totschlagen..... :rolleyes:
 
@4, das ist nicht wie minesweeper oder pinball.

@6, außer man weiß was man tut. Das ist kein "bring 300% mehr Leistung in dein Windows mit nur 1 Klick", sondern einfach Tools die die Konfiguration von Windows erleichtern.
Anstatt in der registry rumzugurken kann man das bequem per GUI machen. Das und Xp-Antispy sind Pflicht.
 
Naja XP Antispy würd ich nicht unbedingt als Pflicht ansehen. Die bedenklichen Sachen z.b. mit dem Media Player, kann man auch einfach so deaktivieren. Und leider wenn man alles aktiviert, wird halt auch der Support Benutzer deaktiviert und damit die Remote Unterstützung deaktiviert. Am besten ist immer noch wenn man weiß was man tut und es selber umstellt. Eben entsprechend seinen Bedürfnissen. tools können dabei hilfreich sein, aber man sollte sich schon im klaren sein was dabei verstellt wird.
 
@GDC und @Alle, die nicht die "neuen" PowerToys umsonst herunterladen wollen
Ich habe mir gerade die angeblich "neuen" PowerToys heruntergeladen. Es wäre fair zu erwähnen, dass die alten PowerToys nicht aktualisiert wurden (Stand 23. April 2002), sondern nur neue (Diverse für Tablet PCs, TweakUI für ia64) hinzugekommen sind.

edit:

Die folgenden PowerToys wurden signiert am Donnerstag, dem 11. April 2002:

  • CmdHerePowertoySetup.exe
  • DeskmanPowertoySetup.exe
  • HtmlgenPowertoySetup.exe
  • ImageResizerPowertoySetup.exe
  • PowerCalcPowertoySetup.exe
  • SlideshowPowertoySetup.exe
  • TaskswitchPowertoySetup.exe
  • TimershotPowertoySetup.exe
  • TweakUiPowertoySetup.exe (die alte Version)
...und am Mittwoch, dem 17. April 2002...

  • MagnifierPowertoySetup.exe
...und am Mittwoch, dem 16. Juli 2003...

  • TweakUiPowertoySetup.exe (die neue Version)
  • TweakUIPowertoySetup_ia64.exe
...und am Montag, 19. Juli 2004 wurde zuletzt geändert:

  • HTMLSlideShow.msi (in der HTMLSlideShowSetup.exe enthalten)
@Toengel: Danke für den Hinweis! :-)
@Sniffles: Sorry, hätte ich das gewusst, hätte ich dir natürlich den Vortritt gelassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung der genauen Datumsangaben)
Chip und Computerbase können aber auch aus Scheiße News machen. ;-)

Jetzt mal die Korrektur:
Als neu zu bezeichnen sind lediglich die PowerToys für die Tablet PC Edition (Published: June 29, 2004). Obwohl hier das Wörtchen "neu" auch schon eher "nur ein Monat alt" bedeutet.

Ebenfalls richtig ist, dass die PowerToys für Windows XP (Home/Prof.) mal überarbeitet wurden. Jedoch erschien diese überarbeitete Version nicht neulich, sondern am 23. Aprill 2002 (ja vor über zwei Jahren!). Am 23. Aprill 2002 erschien auch bereits die TwekUI Version für den Itanium.

Man kann also sagen, dass es für Windows XP (Home/Prof.) noch kein neues Update der PowerToys gibt. Und speziell für das SP2 optimiert sind diese Versionen vom 23. Aprill 2002 sicherlich auch noch nicht.


edit:
@chris.aw: Ok, warst schneller.

edit2:
Zugegeben, die neusten Versionen der TweakUI Utilities (Version 2.10) für x86 und IA64 wurden nicht am 23. Aprill 2002, sondern erst Mitte 2003 released. Also ist diese News doch nur ein gutes Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also ich finde die Tools nicht so besonders. Das einzige Tool was ich nutze ist der Alt-Tab ersatz. Das hat schon was für sich, aber das wars auch schon. :o
 
Ich liebe TweakUI. Ist fester Bestandteil jeder Installation. N ur schade, dass es anscheinend keine wirklich neuen PowerToys gibt, die GUI könnte noch ein paar Verbesserungen vertragen.
 
@GDC, @pimp0r, @b-runner

Ich habe schon zig tausend Tools die meine Festplatte überschwemmen, wollte mir die PowerToys auch mal runterladen aber habs dann gelassen weil ich nicht weis was ich damit soll.

Deshalb frage ich mich:
Welche konkreten Funktionen benutzt Ihr denn in den PowerToys?
Was ist so toll daran?
Ist auch was für mich dabei?

Gibt es ein Tool für XP das die Registry entschlackt und von alten und unnützen Einträgen befreit?
Ich habe mal die komplette Registry exportiert und hab nicht schlecht gestaunt das sie 62MB groß ist, ist das normal?
Bei Win98 waren es so 5-8MB oder?

Gruß
balla balla
 
balla balla schrieb:
Ich habe schon zig tausend Tools die meine Festplatte überschwemmen, wollte mir die PowerToys auch mal runterladen aber habs dann gelassen weil ich nicht weis was ich damit soll.
Dann solltest du mal "aufräumen" und nur das behalten, was du wirklich benötigst. ;-)
Aber mal im Ernst: Nicht jedes dieser "Toys" ist für jeden sinnvoll...

Deshalb frage ich mich:
Welche konkreten Funktionen benutzt Ihr denn in den PowerToys?
  • CmdHere
Rechte Maustaste -> Open Command Window Here

  • PowerCalc
Na ja, ist halt ein ziemlich umfangreicher Taschenrechner

  • Taskswitch
Sehr praktisch, die kleine Vorschau im Taskswitcher, ist aber langsam und leider nur dann sichtbar, wenn das Fenster offen ist. :-(

  • TweakUi
Explorer -> [ ] Prefix "Shortcut to" on new shortcuts
Explorer -> Shortcut -> [o] Light arrow
Taskbar and Start menu -> [ ] bei diversen Programmen
My Computer -> Special Folders -> Installation Path -> X:\
My Computer -> AutoPlay -> Types -> [ ] Enable Autoplay for CD and DVD drives
My Computer -> AutoPlay -> Types -> [ ] Enable Autoplay for removable drives
Control Panel -> [x] odbccp32.cpl - ...
Templates -> [ ] bei diversen, aber auch neue Templates
Logon -> [ ] bzw. [x] bei Benutzern, die sichtbar bzw. nicht sichtbar sein sollen


Was ist so toll daran?
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber einen Hinweis darauf, dass es diese "Toys" gibt, schadet doch nicht, oder? ;-)
Außerdem schadet ein wenig vertrauen darin, dass auch Ironie in Kommentaren enthalten sein könnte, IMHO nicht. ;-)


Ist auch was für mich dabei?
Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. ;-)


Gibt es ein Tool für XP das die Registry entschlackt und von alten und unnützen Einträgen befreit?
Es gibt zwar durchaus dergleich, aber wirklich viel bringen tut das IMHO nicht.


Ich habe mal die komplette Registry exportiert und hab nicht schlecht gestaunt das sie 62MB groß ist, ist das normal?
Bei Win98 waren es so 5-8MB oder?
Ich hab gerade mal meine Registry exportiert, und bin auch auf 46 MB gekommen; muss aber auch dazu sagen, dass ich gerade erst neu installiert habe. Scheint wohl normal zu sein, aber 8MB waren es bei Windows 98 auch nicht mehr. Windows entwickelt sich halt auch weiter. ;-)
 
Ich benutze TweakUi schon seit Win98 und es ist schon ne feine Sache.
Gehören bei jeder Installation von Windows mit dazu.
mfg
 
@14) chris.aw und 15) Kreins

Super, danke für die Antworten, ich werde sie jetzt auch mal ausprobieren.

mfg
balla balla
 
was sollen den die 13 einzelnen Downloads? kann man das nicht alles zusammen in nem Bundle runterladen?
 
Zurück
Oben