Neuer PC oder gebrauchter PC?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.144
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Patch Of Exil, Farming Simulator 22 (später auch den Nachfolger), LoL, Diablo 2, Diablo 2 Resurrected, Diablo 3, Star Trek Online
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
720p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
2 oder mehrere aufgenommene Action-Cam zusammenführen und/oder anderes Format formatieren
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Philips TV-Gerät
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2 X Sandisk 240 GB, 1 Samsung evo 850 250 GB, Zotac GT 740 LP 2 GB 126 Bit DDR3, Arctic Alpine 64 GT, Be Quit Pure Rock Slim, Asus GTX 1050 Ti, Be Quit System Power 7 300 W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Steiner111 schrieb:
Wäre mir für 300€ und gebraucht zu teuer.

Die AMD Radeon HD 6870 ist Technik von 2010 da ist die vorhandene 1050Ti noch ein Stück schneller und vor allem weit sparsamer.

Was den Rest angeht, welches Mainboard ist verbaut, welches Netzteil genau ist verbaut, Ram ziemlich langsam.

So ein PC würde ja nur Sinn machen wenn er in vollem Umfang besser ist als das was zum Teil noch vorhanden ist, wenn das nicht der Fall ist wäre es sinnvoller gezielt einzelne Teile zu suchen die man noch braucht.

https://geizhals.de/?cmp=2064574&cm...&cmp=2799380&cmp=1920159&cmp=1920533&active=4
Damit wäre man neu bei ~250€, der 3600 ist gerade in Spielen ein gutes Stück schneller als der alte Ryzen 1700, weiterhin gibt es für die erste Ryzen Gen. auch keinen offiziellen W11 Support mehr.
Die 3 SSDs sollte ja zunächst reichen, den Pure Rock Slim kannst du hier auch verwenden dazu die 1050Ti und das Systempower.
Bei einem möglichen GPU Upgrade sollte das NT aber klar getauscht werden.

Gerade bei der CPU kannst du auch mal gebraucht schauen, den 3600 gibt es da durchaus um die 50€, bei Ram und MBs ist die Ersparnis meistens zu klein das es sich gegenüber Neuware lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Ja_Ge
@Steiner111
Laut eigenen Angaben sind ja noch verschiedene Einzelteile vorhanden:
2 X Sandisk 240 GB, 1 Samsung evo 850 250 GB, Zotac GT 740 LP 2 GB 126 Bit DDR3, Arctic Alpine 64 GT, Be Quit Pure Rock Slim, Asus GTX 1050 Ti, Be Quit System Power 7 300 W

Diese können ja laut der Frage durchaus noch genutzt werden.

Am Ende wäre das auch noch ein gutes Stück schneller als das Lenovo Teil.
 
Den Fertig – PC von Otto würde ich nicht ausschlachten. Wie Steiner schon schrieb AM4 Board mit x370, B350 oder neuere Generation B450, B550. CPU ein Ryzen mindestens aus der 2er Reihe, 2600(x), 2700x, oder neuere Generation 3600(x), 3700x, mit Glück auch 5600x. Ich würde erst mal nach einem B450 mit Ryzen 3600 und dann "links und rechts" schauen. Dazu min. 16 DDR4 RAM und ein passendes Gehäuse, für das Geld durchaus machbar. Bei dem Netzteil, 300 Watt sind nicht viel, aber ich persönlich würde es zunächst damit versuchen. Sollte es nicht reichen, ein nicht zu altes Markennetzteil ~550Watt bekommst du für 50€-60€ auf dem Gebrauchtmarkt.

Dazu dann deine 1050 Ti, für 720p ist das ok und das System so sogar Win11 fähig.

Neu würde ich keine AM4 CPU mehr kaufen, da AM5 der aktuelle Sockel ist.


Oder halt etwas fertiges kaufen, z.B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...g-pc-amd-am4-5600x-asrock/2745456257-228-1164
^^ die 1050 dann wieder verkaufen.
 
@Ja_Ge höchstens die zweite 500 GB SSD ausbauen, sonst lasse ich es so

Wohne eher ländlich und Warburg wäre noch machbar, mit fahren, aber an der Grenze von Lohnen zu fahren.

Habe ein bisschen Lust zu basteln
 
Steiner111 schrieb:
@Ja_Ge höchstens die zweite 500 GB SSD ausbauen, sonst lasse ich es so
Wohne eher ländlich und Warburg wäre noch machbar, mit fahren, aber an der Grenze von Lohnen zu fahren.
Der PC war auch nur als Beispiel gedacht, dass es in der Preisregion durchaus machbar ist.
Steiner111 schrieb:
Habe ein bisschen Lust zu basteln
Dann würde ich nach einem Set mit Mainboard / CPU / RAM schauen, MB und / oder RAM aus einem Angebot ggf. auch neu, und dann getrennt davon ein Gehäuse suchen was auch optisch etwas zusagt:
https://www.amazon.de/dp/B08HKJQ2RK ;)
 
Steiner111 schrieb:
höchstens die zweite 500 GB SSD ausbauen, sonst lasse ich es so
So noch mal klar zum Verständnis, welche Teile die du im Fragebogen angegeben hast stehen jetzt ggf. für den neuen PC zur Verfügung und welche sind im alten PC verbaut und sollen auch da verbleiben?
Das wäre schon wichtig zu wissen für mögliche Empfehlungen.
 
Mal überlegt ggf. nen gebrauchtes Steam Deck (LCD) + Dock zu holen? Haste dann sogar direkt was portable...
Gebraucht gibts die schon für unter 300€ und einen 3rd Party dock findeste auch schon ab 30€.

edit: verbraucht wenig strom und sollte für die genannten games reichen, selbst wenn du nur Windoof drauf packst.
 
Zurück
Oben