Neues System oder auf AM4 bleiben?

Johnsonlxd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
70
Servus Zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • cs2 (derzeit stuttering probleme, deswegen das upgrade)
  • wow
  • tarkov
  • valorant

  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 144 fps

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2 monitore
  • beide 100 hz
  • nt panal :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650-700~


Informationen:

Das System von oben ist ca. 5 Jahre alt und dementsprechend in die Jahre gekommen.
Habe die letzten zwei Jahre ziemlich wenig mich mit dem Gaming beschäftigt und habe vor kurzem wieder Lust bekommen.

Leider durfte ich gerade bei CS2 feststellen, dass wohl mein System an die Grenzen kommt.

Mir wäre am liebsten, mein jetziges System upzugraden.
  • Prozessor: ryzen 7 5800X3D
--> gerade gesehen dass es ihn vor zwei tagen für 230 € gab, damnit

  • Grafikkarte:
Da bin ich mir leider nicht sicher ob mein Mainboard die neueren Grafikkarte nutzen kann.
Habe die leise Vermutung, dass da wohl nicht mehr viel geht.
Stichwort PCIE 4.0.. hätte ich damals lieber den TOMAHAWK B550 MAX gekauft... ^^
  • Arbeitsspeicher:
upgrade zu 32 GB wird sinn ergeben.
genügt ein ergänzen oder müssen wegen den neuen CPU ein neuer RAM her?
  • Netzteil:
reicht mein jetziges aus?


Alternative auf AM5:
Habe mich davor schon etwas erkundigt und ein neues System mit AM5 wird direkt wieder an die 1000€ kosten - das möchte ich normalweise nicht ausgeben.
Oder könnte man auch mit 800€ bereits ein vernünftiges System zusammenstellen?
Dann würde ich ggf. das Budget nochmal erhöhen.

grüße
oliver
 
ich würd höchstens ne neuere GraKa reinbauen.
Wenn es ne SATA SSD ist denk über eine NVME nach, wenn das geht.
Ansonsten eventuell mehr RAM, obwohl das für dich an sich nicht nötig ist.

PCI-E ist abwärtskompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Johnsonlxd
Johnsonlxd schrieb:
dass wohl mein System an die Grenzen kommt.
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Da bin ich mir leider nicht sicher ob mein Mainboard die neueren Grafikkarte nutzen kann.
Habe die leise Vermutung, dass da wohl nicht mehr viel geht.
warum nicht mal Google fragen? PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel und bisher hält sich der verlust durch 3.0 statt 4.0 in sehr überschaubaren grenzen, zumindest bei karten mit x16. karten mit x8 können ggfs etwas mehr leistung verlieren.

Das System von oben ist ca. 5 Jahre alt[...]hätte ich damals lieber den TOMAHAWK B550 MAX gekauft... ^^
B550 kam vor weniger als 4 jahren auf den markt; das B550 Tomahawk Max sogar vor weniger als zwei jahren.

Netzteil:
reicht mein jetziges aus?
karten mit bis (etwas über) 200W verbrauch sollten da kein problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Hallo, vorneweg die Frage du hast nachgesehen ob die graka oder cpu bremst.
Ansonsten ist das der auch von AMD dankenswerter weise eröffneter upgrade Weg.
CPU Leistung SC & MC sind schon weit gestiegen von 2600 zu 5xxx.
Das Mainboard kann auch eine PCI-E 4.0 Graka betreiben (auch 5.0) Achten solltest du nur darauf das die anvisierte Karte eine 16x Anbindung hat.
Arbeitsspeicher, hier sind zwei Riegel immer vorzuziehen. Kann aber auch gut mit 4 Riegeln laufen. Gerade bei DDR4-3000.
Ob das 500W bequit ausreicht hängt auch von der Wahl der Graka ab, in den meisten Fällen aber wahrscheinlich ja.
Dran denken vor dem CPU Wechsel auf das entsprechende BIOS updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Johnsonlxd
Bios vom Mainboard updaten, Amd Ryzen 5800x3d rein. Schauen was dann geschieht.

Ansonsten noch eine MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus einbauen. Damit dürfte das Be Quiet klarkommen und das Mainboard wird die Karte auch betreiben können. Für Full HD ideal.

Das ist auch das höchste der Gefühle, die ich noch in dem System einbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd
Darklordx schrieb:
Ansonsten noch eine MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus einbauen. Damit dürfte das Be Quiet klarkommen und das Mainboard wird die Karte auch betreiben können. Für Full HD ideal.
Was ist an der für FHD Ideal, kaum schneller als die alte RTX 3060 TI mit deutlich teuren Preis, zusätzlich für heutige Verhältnisse fragwürdigen 8GB VRAM Speicher. 🤔
Johnsonlxd schrieb:
  • cs2 (derzeit stuttering probleme, deswegen das upgrade)
  • wow
  • tarkov
  • valorant
Keins von den Spielen hat wirklich RT oder es nötig.

Für den Budget würde ich die schnellere und mit 16GB VRAM ausgestattete RX 6800 empfehlen, zusammen mit R7 5800X3D sollte es mit dem Netzteil auch machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu, 10X18B, UK Monkey und 5 andere
Vermutlich war es dann damals das B450 MAX, whatever - das sollte in diesem Thread nicht zum Grundsatz werden.
Ich hab schon wegen den stuttering Problemen bei CS2 Stunden investiert und möchte normalerweise das Thema nicht weiterverfolgen.

@AB´solut SiD mit welche Methode kann ich das ausbremsen testen? Obwohl ich nicht glaube dass es ein ausbremsen ist. Denke das ist ein CS2 Hardware-Basierendes-Problem.

@Darklordx
danke für deine Antwort.
Meinst du nicht dass meine derzeitige Grafikkarte den CPU bottlenecked?

Allgemein bin ich noch skeptisch welche Grafikkarte es am Ende wird.

@Maxysch
Keins von den Spielen hat wirklich RT oder es nötig.
Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Was soll das heißen?
 
Johnsonlxd schrieb:
Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Was soll das heißen?
RT=Raytracing (Lichtstrahlen Berechnung in Echtzeit) wo Nvidia besser abschneidet als AMD und damit auch empfehlenswerter wäre, aber RT frisst auch zusätzlich Speicher und meistens ohne DLSS oder FSR kaum Spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd
@Johnsonlxd:
auch das B450 Tomahawk Max beherrscht kein PCIe4.0.

mit welche Methode kann ich das ausbremsen testen?
MSI Afterburner runterladen, OSD einrichten, auf die auslastung der graka schauen. 95% oder höher -> graka zu lahm, unter 95% -> CPU zu lahm, davon ausgehend dass kein fps-limiter aktiv ist und weder RAM noch videospeicher überlaufen.

scnr:evillol:


magst noch meine frage nach dem RAM beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und V_182
Mal deine Internetverbindung getestet? CS läuft ja fast auf einem Toaster. Nicht das das stottern vom schlechten Internet kommt. Kannst ja mal im Overlay gucken, was die CPU/ GPU treibt, wenn es stottert.
 
5700/5800X3D und dazu eine RX6800 ist ne gute Kombi und läuft auch mit deinen restlichen Komponenten.
Das Netzteil könnte etwas eng werden aber da kann man mit UV arbeiten.
Eine 4060 würde ich nicht kaufen, da nur PCIe 3.0 vorhanden ist und meines Wissens kann das bei der Anbindung über nur 8 Lanes der 4060 dann schon ein Flaschenhals sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu, AB´solut SiD, Trefoil80 und 3 andere
@Deathangel008
ich habe zwei Riegel, somit wohl im Dualchannel.
Wenn das die falsche Antwort ist, dann kann ich die frage derzeit nicht beantworten.
 
@Johnsonlxd:
zwei riegel bedeuten auf nem MB mit 4 RAM-slots nicht automatisch dualchannel.

lade dir bitte mal CPU-Z runter, mache nen screenshot von "Memory" und poste den hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, V_182 und Maxysch
Sternengucker80 schrieb:
Mal deine Internetverbindung getestet? CS läuft ja fast auf einem Toaster. Nicht das das stottern vom schlechten Internet kommt. Kannst ja mal im Overlay gucken, was die CPU/ GPU treibt, wenn es stottert.

50 Cabel Vodafone, nicht die beste aber sollte keine Probleme bei CS2 darstellen..
Bei dem stottern geht die FPS runter. CPU/GPU bisher nicht beobachtet
 
Wie sehen denn deine Temperaturen unter Last aus?
5 Jahre kann auch viel Staub bedeuten, das Gehäuse ist gedämmt und da staut sich die Wärme.
Welcher CPU Kühler ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd
Deathangel008 schrieb:
@Johnsonlxd:
zwei riegel bedeuten auf nem MB mit 4 RAM-slots nicht automatisch dualchannel.

lade dir bitte mal CPU-Z runter, mache nen screenshot von "Memory" und poste den hier.
muss ich später nachholen.
bin gerade am laptop und leider nicht zuhause.
 
Johnsonlxd schrieb:
Johnsonlxd schrieb:
Diese beiden Vorgaben bzw. Rahmenbedingungen...
Stahlseele schrieb:
ich würd höchstens ne neuere GraKa reinbauen.
...passen damit alleine vermutlich nicht zusammen. Ich glaube nicht, dass ein Ryzen 2600 in noch vielen heutigen Spielen überhaupt in der Lage wäre, dreistellige FPS zu verarbeiten, vollkommen ungeachtet der Rechenleistung der Grafikkarte.

Dann ist jedoch die Frage, muss es unbedingt ein 5800X3D sein? Wenn man doch lieber etwas Geld sparen möchte, dann reicht auch ein 5700(X <- doppelter L3-Cache, nur ~7-8 Euro teurer).

Das Netzteil sollte bei den meisten Grafikkarten, die deutlich unterhalb der vierstelligen Preisgrenze bleiben, keinerlei Probleme bereiten. Besonders AMD-Systeme sind unter Volllast deutlich weniger stromhungrig, wobei auch deutlich mehr Reservestrom vom Netzteil für die Grafikkarte übrigbleibt. Alternativ, wenn hier sowieso auch eine "sehr" große Grafikkarte (evtl. auch in nicht allzu ferner Zukunft) geplant ist, kannst du durchaus nochmal ~100-120 Euro für ein Netzteil einplanen.

Der Rest sollte vollkommen in Ordnung sein. Selbst die 16 GB RAM sollten, sofern sie mit 3000 MHz laufen und im Dual Channel stecken, keinen nennenswerten Flaschenhals in deinen Spielen bilden und zur Not wäre hier ein neues Kit (oder zwei zusätzliche Module) schnell nachgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd, AB´solut SiD, V_182 und eine weitere Person
Würde auch eher 5700X/5800x anstatt 5800X3D sagen.
Der Sprung von Ryzen 2000 zu 5000 ist ohnehin massiv.

Das gesparte Geld lieber in die Grafikkarte.
Auf 32GB RAM würde ich allerdings schon updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Stahlseele und DJMadMax
Meine Meinung: Wenn man schon einen Prozessor in das alte System packt, dann doch aber bitte den letzten/dicksten, der geht, der Aufpreis ist es wert. Und die X3D Prozessoren entlasten den Arbeitsspeicher, was in dem System auch nochmal sehr sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Johnsonlxd
@Schlumpfbert
Da es hier nicht um eine Benchmark-Hatz mit den höchstmöglichen FPS (sondern vermutlich um Free/V/G-Sync mit max. 100 Hz) geht, ist es aber weiterhin weniger von Vorteil, ca. 80-130 Euro (je nach Tagespreis) mehr in die CPU zu stecken, statt dieses Geld in eine schnellere Grafikkarte (oder eben in das angesprochene Netzteil) zu stecken. Ja, mit dem 5800X3D hat man die Gewissheit, die schnellste Gaming-CPU auf AM4 zu besitzen, aber wenn "noch mehr FPS" eben weniger wichtig sind, wie "lieber hier noch mehr Sichtweite und Schattendetails", dann sollte das geld nicht in die CPU gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd und Hollow84
Zurück
Oben