News Nvidia: Mit GeForce RTX wird der „AI-PC“ zum „Premium AI-PC“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.270
Für die PC-Industrie steht mit Windows 11 24H2 im 2. Halbjahr ein Meilenstein an, denn parallel dazu wird Microsoft das Label „AI-PC“ zum tragenden Argument im Marketing machen. Nvidia stellt das vor ein Problem: In diesen AI-PCs braucht es Nvidia nicht. Nvidia lanciert deshalb den „Premium AI-PC“ mit GeForce RTX.

Zur News: Nvidia: Mit GeForce RTX wird der „AI-PC“ zum „Premium AI-PC“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Michael vdMaas, karl_laschnikow und 10 andere
Am ende hilft das eher Nvidia im Absatz der RTX Karten nur ... aber es verkauft sich besser mit dem Namen Premium beim 0815 Menschen , wenn man suggeriert hier ist "mehr" KI drin aber kostet. ob es gebraucht wird oder nicht, egal Hauptsache man hat "Premium aufgeschwatzt bekommen/gekauft am Ende".

Nehme es Verbraucher im Grunde nicht übel (Marktwirtschaft), aber mehr Aufklärung (auch bei (ich bin dich nicht doof)-Marktpersonal würde mehr überzeugte Käufer bringen als ein "premium Label".

Und warum wird die Fähigkeit von AMD nicht im vergleich gesetzt bei Microsoft, der Vergleichbarkeit für den Endkunden ? Eine Vergleich mit SoC ist wie Äpfel mit Birnen...

Im Artikel steht die Quintessenz: Am Ende entscheidet wohl Microsoft darüber, welche Komponente wie in AI-PCs für die AI-Fähigkeiten herangezogen wird und was es deshalb bedarf, damit das AI-PC-Label das System zieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wie viel Geld und Zeit man weltweit doch sparen könnte, würde man dieses ganze hohle Marketing-Geblubber einfach sein lassen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, SWDennis, tso und 67 andere
Ausser Preis und Verbrauch dürfte da wohl eher weniger Premium sein und ist gerade im Mobilen Umfeld nicht unbedingt toll wenn der Akku leer gesaugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy
Der "Premium AI PC": ein mit Goldstaub und Glassteinchen versehener PC, der hell wie ein Flutlicht in allen Farben leuchtet und nur min. €2999,99 kosten wird (mit 16GB RAM, da 8 GB für den Klopilot nicht reichen!) :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Buchstabe_A, PiraniaXL und 7 andere
Chesterfield schrieb:
aber im Artikel steht ja wieder mal die Quintessenz: Am Ende entscheidet wohl Microsoft darüber, welche Komponente wie in AI-PCs für die AI-Fähigkeiten herangezogen wird und was es deshalb bedarf, damit das AI-PC-Label das System zieren darf.
Jetzt mal im Ernst, who cares, was Microsoft für einen Aufkleber auf den PC klebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Newblader, netGuy und 13 andere
Wenn eine Taste den PC intelligent macht ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, 4lter5ack, coxon und 5 andere
SavageSkull schrieb:
… who cares, was Microsoft für einen Aufkleber auf den PC klebt.
Dich , mich und versierte User nicht. Aber jeden Anderen der einen neuen PC/Notebook kauft wird es das in Zukunft, wenn KI weiter so medienwirksam aufgebauscht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, 4lter5ack und FR3DI
Dann ist der Computer jetzt also intelligenter wie die Leute, die auf das ganze AI Marketing Gelaber reinfallen? Solang man die neue Taste auf was sinnvolles mappen und den Copilot sofwareseitig deaktivieren kann iss mir das herzlich egal. Ich will eig. nur wieder die Kontext-Menü Taste haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, KlaasKersting, Clany und 2 andere
Jeder bestimmt einfach selbst welche Komponenten einen PC zum AI-PC machen. Fettich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Die Kommentare hier sind ja mal wieder goldig.

Irgendwie muss das ganze halt vermarktet werden - klingt komisch, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, ThirdLife, icetom und 4 andere
Und natürlich steigen "AI PCs" im Preis weil man für "AI" extra zahlen darf und muss.
"Premium-AI" ist dann natürlich noch mal teurer weil es nicht nur "AI" ist, nein, es ist Deluxe Premium Mega und da kostet alleine das Wort dann extra.

Win-Win: man packt ein Label drauf, dass nichts aussagt und am Ende keiner im Alltag brauch aber man fühlt sich besser weil der PC jetzt "AI" kann oder "Premium-AI".

Und weil die meisten Leute wahrscheinlich keine Ahnung von der Technik hinter "AI" haben und sich nicht mit Hardware auskennen (was auch Schuld der Hersteller ist mit Top-Namens-Schemen und TDP Unterschieden...) wird sicher dann doch ein Teil der Leute wegen solchen Null-Aussage-Labels zu "Premium-AI PCs" greifen weil klingt fancy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, netGuy und JanMH
Ich hab nen Supreme HI PC, der schlägt alles.
 
Ich freu mich jetzt schon auf die vielen neuen Sticker 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und FR3DI
Wer so doof ist und nen Premium AI PC kauft wird sich in den Popo beißen wenn dann kurz danach der Premium AI PC Gold, Platin, Titan, .... erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kickdown und FR3DI
Supi Dupi Mega Ultra Wahnsinns PC (TippiToppi Kompatibel).
Klingt ein wenig nach Spaceballs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Zurück
Oben