PC endloser Startprozess/screen

Henning99

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
11
Moin,
nachdem mein PC plötzlich mit einem verpixelten und verzerrten Bluescreen gecrashed ist, ist er nun in einem endlosen Zyklus des Start/Restartscreens "gefangen". Ich habe schon versucht alle USB Geräte abzunehmen, den Powerbutton länger drücken aber irgendwie hilft das nichts und er fängt immer wieder mit diesem Zyklus an.
Specs: Mainboard: B550 Aorus Elite v2 CPU: AMD Ryzen 5 5600 boxed GPU: AMD RX 6700 XT und Windows 10

Was kann ich machen?
BG,
Henning
 

Anhänge

  • 1714644856736.png
    1714644856736.png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • 1714645662767.png
    1714645662767.png
    1.001,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche board und hatte das auch mal. Die Lösung war :
Strom Weg
BIOS Batterie raus
Warten
Wieder rein
Strom wieder rein
Fertig

Hiermit setzt du das BIOS zurück.
Alternativ hätte ich noch folgende Lösungsmöglichkeiten :

  • Nicht benötigte PCIE Karten und SSDs entfernen
  • BIOS updaten über Q-Flash

Halt uns auf dem laufenden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henning99 und Sinatra81
Die Punkte gehören ja schon zu Windows. Evtl hat es dort was softwareseitig zerlegt.

Kommst in "Abgesicherten Modus"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Henning99
Was auch noch sein kann, dass der RAM zu hoch eingestellt, oder nicht richtig drin ist.
Alternativ könntest du versuchen von einem USB Stick zu booten (z.B WINDOWS Installationsstick) und gucken ob das geht, wenn das geht liegt es an Windows.

Hast du Hardware getauscht in der letzten Zeit ?
PS : Willkommen im Forum ^^
 
einfachpeer schrieb:
habe das gleiche board und hatte das auch mal. Die Lösung war :
Strom Weg
BIOS Batterie raus
Warten
Wieder rein
Strom wieder rein
Fertig

Hiermit setzt du das BIOS zurück.
Alternativ hätte ich noch folgende Lösungsmöglichkeiten :

  • Nicht benötigte PCIE Karten und SSDs entfernen
  • BIOS updaten über Q-Flash

Halt uns auf dem laufenden ^^
Danke dir Peter. Ist mein erste Build gewesen, daher bin ich etwas noobig. Zu 1. Wo genau liegt die BIOS Batterie und wie bekomme ich sie heraus? Zu 2. Ich hab nur eine M.2 SSD drin wo auch Windows drauf ist. Meinste einfach raus und wieder rein machen? 3. Das ging über nen USB stick oder (habe das einmal vor 1,5 Jahren gemacht als ich den PC gebaut habe)?
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Was auch noch sein kann, dass der RAM zu hoch eingestellt, oder nicht richtig drin ist.
Alternativ könntest du versuchen von einem USB Stick zu booten (z.B WINDOWS Installationsstick) und gucken ob das geht, wenn das geht liegt es an Windows.

Hast du Hardware getauscht in der letzten Zeit ?
PS : Willkommen im Forum ^^
Ich hab nichts an der Hardware gemacht seit 1,5 Jahren (außer vor paar Monaten noch nen Lüfter eingebaut). Bevor der Bluescreen kam hatte ich auch kein Sound und als ich das gerade im Soundmixer checken wollte kam der Crash. Kp ob das ein Indiz für irgendwas hardware-seitiges ist.
 
Kein Problem :)
1714646826989.png
Das ist die Batterie.

Wenn das nix hilft dann :

Mach dir mal an einem Laptop oder so so einen Stick hier

Davon bootest du, indem du F12 spammst beim Starten. Wenn du dort die Oberfläche zum installieren vorfindest, ist die Installation fritte und du solltest einmal Windows auf deiner SSD neu installieren.

Halt uns auf dem laufenden

LG Peer (ohne t) :D
Ergänzung ()

Klingt so als müsstest du einmal neu installatieren
 
einfachpeer schrieb:
Kein Problem :)
Anhang anzeigen 1479740Das ist die Batterie.

Wenn das nix hilft dann :

Mach dir mal an einem Laptop oder so so einen Stick hier

Davon bootest du, indem du F12 spammst beim Starten. Wenn du dort die Oberfläche zum installieren vorfindest, ist die Installation fritte und du solltest einmal Windows auf deiner SSD neu installieren.

Halt uns auf dem laufenden

LG Peer (ohne t) :D
Ergänzung ()

Klingt so als müsstest du einmal neu installatieren
Ah sorry Peer, da hab ich wohl ein bisschen geschielt. :D Gut ja ich versuche jetzt erstmal ein paar Sachen von euren Vorschlägen danke euch! :)
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Kein Problem :)
Anhang anzeigen 1479740Das ist die Batterie.

Wenn das nix hilft dann :

Mach dir mal an einem Laptop oder so so einen Stick hier

Davon bootest du, indem du F12 spammst beim Starten. Wenn du dort die Oberfläche zum installieren vorfindest, ist die Installation fritte und du solltest einmal Windows auf deiner SSD neu installieren.

Halt uns auf dem laufenden

LG Peer (ohne t) :D
Ergänzung ()

Klingt so als müsstest du einmal neu installatieren
Wie lange hattest du die Batterie draußen? Hatte die vielleicht 5 Min draußen aber der ist immer noch "gefangen" im Zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Was genau passiert denn, wenn du versuchst mit f12 von einem windows installations usb stick zu starten ?
 
Meine Grafikkarte zu entnehmen hat etwas gedauert da der Pin sicht nicht lösen ließ. Den Stick kann ich leider gerade nicht aufsetzen ich hab nur noch nen Laptop mit Ubuntu drauf und nen Stick müsste ich auch erstmal organisieren.
 
Probier dann mal bitte einen Stick fertig zu machen :)
 
einfachpeer schrieb:
Was genau passiert denn, wenn du versuchst mit f12 von einem windows installations usb stick zu starten ?
Ich habe erstmal etwas gebraucht meine Graka zu entnehmen, da der Pin sich nicht einfach lösen ließ. Den Stick kann ich glaube ich erstmal nicht aufsetzen da ich nur noch nen Ubuntu Laptop habe und auch keinen Stick.
 
Ohne Stick können wir dir aber nicht wirklich weiterhelfen, ob es nun ein Hardware oder Software problem ist. Rufus gibt es glaube ich auch für linux also auch kein Problem :) Einen 16GB USB Stick gibt es bei Rossmann oder Action für 5 euro. Und der ist danach ja nicht weg👍🏽
 
Ich mach den Stick noch fertig, bei meinen Eltern müssten welche rumliegen. Zur Batterie noch mal. Ich bin gerade in BIOS gegangen und da kam die Meldung der sei jetzt zurückgesetzt, kann ich von da aus irgendwas machen? Bei den Gigabyte Motherboard muss man doch auch über das BIOS in den secure mode kommen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Meiner Meinung nach bestätigt das nur noch mehr, dass dein Board funktioniert und du einfach ein kaputtes Windows hast :) Du kannst dir da anschauen, ob dein RAM (alles was du installiert hast, also auf die GB achten) und SSD angezeigt wird :) Und stell schon mal im Punkt Boot USB auf die 1. dann hast dus später leichter, wenn du vom Stick startest. LG
 
Setz doch im Bios erst einmal alles auf Default, und schau ob der PC dann bootet.
 
Laut der Meldung müsste, dass nun alles zurückgesetzt sei, solte doch alles auf Default sein jetzt. Bootet immer noch nicht.
 
Wenn du dann einen Stick zu Hand, und ein Windows.iso hast, dann kannst du auch mit Ventoy unter Linux den Stick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und einfachpeer
Zurück
Oben