Pc startet nicht nach bios update

Hermanneckl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …ddr4 3600 hz 32 gb
  • Mainboard: …Gigabyte b550 aorus Elite
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …3070ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Ich hatte schon mal das Problem das auf einmal meine Maus und Tastatur sowie mein mainboard nicht mehr leuchteten beim starten. Dann habe ich in einem Forum gelesen das es am bios Update liegt und es lag tatsächlich daran habe mein mainboard von allen Kabeln befreit und per usb Stick geupdatet, und es funktionierte danach alles wieder.
Jetzt wieder mein pc geht nicht an , Maus Tastatur mainboard leuchten nicht mehr anschließend habe ich die Schritte wiederholt und das Update draufgeladen aber mein pc bootet nicht mehr hoch.
Ich komme maximal ins bios rein .
Habe die Batterie mal gewechselt jedoch ohne Erfolg und jetzt weis ich nicht weiter .
Danke im Voraus


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
nun, wenn du bis (max.) ins BIOS kommst, was heißt das genau? Bei jedem Start? Bei jedem 10. Start??
 
Hermanneckl schrieb:
Ich komme maximal ins bios rein
Klingt nach Werkeinstellungen nach Update (CSM / Legacy aus) und einer MBR Windows Installation.

Such mal im UEFI nach der Einstellung CSM und aktiviere diese testweise mal.

Es macht technisch einen riesen Unterschied, ob der PC nicht an geht oder man noch ins Bios kommt. Du hast es zwar geschrieben, aber das Detail kann man gar nicht fett genug hervorheben.
 
MadDog schrieb:
nun, wenn du bis (max.) ins BIOS kommst, was heißt das genau? Bei jedem Start? Bei jedem 10. Start??
Also wenn ich mein pc anmache fährt er hoch aber es bleibt ewig ein blackscreen außer ich gehe ins bios dort ist der normale bios screen
 
dann hast du eher ein Problem mit dem Datenträger / Windowsinstallation. . . .
 
cvzone schrieb:
Klingt nach Werkeinstellungen nach Update (CSM / Legacy aus) und einer MBR Windows Installation.

Such mal im UEFI nach der Einstellung CSM und aktiviere diese testweise mal.

Es macht technisch einen riesen Unterschied, ob der PC nicht an geht oder man noch ins Bios kommt. Du hast es zwar geschrieben, aber das Detail kann man gar nicht fett genug hervorheben.h
Habe es schon mit und ohne csm Support versucht jedoch ohne Wirkung
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
dann hast du eher ein Problem mit dem Datenträger / Windowsinstallation. . . .
Was kann ich denn dagegen machen ?
Windows neu installieren ?
Das wäre jetzt mein nächster und letzter Versuch gewesen der mir einfallen würde
 
wie viele Datenträger sind angeschlossen ?
teste mal nur mit einer,falls mehrere
 
Habe 2 ssds angeschlossen
Und habe es mit jeder einzelnen versucht zu booten
 
Nach dem ganzen Umbau, haben deine Laufwerke auch wieder Strom?
Bzw werden die im Bios erkannt?
 
Alle haben Strom und werden erkannt aber nur wenn csm Support an ist sonst wird nur eine erkannt
 
Hermanneckl schrieb:
aber nur wenn csm Support an ist sonst wird nur eine erkannt
Naja, da kommt es drauf an, wie bei dir windows installiert wurde.

Im alten BIOS/CSM Mode wird die SSD angezeigt und man wählt die, wo Windows und dessen Bootmanager drauf ist.

Im UEFI mode ist das anders, da werden die Laufwerke so nicht direkt angezeigt, da wählt man den Windows Bootmanager (bei manchen Boards steht da aber dann auch die SSD Bezeichnung dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja vielleicht ist auch da irgendwo das Problem nur kenn ich mich leider damit nicht so aus.
Also ich wüsste nicht was ich sonst noch umstellen kann oder ändern könnte .
Ohne Hilfe erst recht nicht
 
Hermanneckl schrieb:
aber nur wenn csm Support an ist sonst wird nur eine erkannt
Das ist normal. Mit CSM off werden nur EFI Bootloader erkannt. Würde dann Windows Bootmanager heißen. Wenn der nicht da ist, stimmt was mit deinem Windows nicht.

Mit einem anderen PC einen USB Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellen lassen und dann mit CSM off installieren. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
 
cvzone schrieb:
Das ist normal. Mit CSM off werden nur EFI Bootloader erkannt. Würde dann Windows Bootmanager heißen. Wenn der nicht da ist, stimmt was mit deinem Windows nicht.
Der Windows bootManager ist drauf aber damit bootet er auch nicht hoch
 
Dann kannst du mit dem Media Creation Stick mal versuchen zu starten und dann Installation reparieren versuchen (links unten in der Ecke des Startbildschirms)

Falls es Windows 10 ist, dafür gibt es auch ein entsprechendes Tool bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ach, und ändere den Threadnamen. Nach dem BIOS Update startet das Windows nicht mehr, nicht der PC :)
 
Zurück
Oben