News Quartalszahlen: AMD wächst im Server, wäh­rend Radeon stark einbüßt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Smartbomb, C4rp3di3m und 9 andere
Naja so wenig Aufmerksamkeit wie man Radeon gibt ist dies neben der generellen Marktentwicklung auch selbst verschuldet…

AMD hatte sicherlich viel Wohlwollen da die Leute auf ein Gegengewicht zu Nvidia hofften aber wenn man nicht liefert und die Kunden mit durchschnittlichen Produkten sowie fragwürdigem Marketing und Preisen vergrault… Wird mit RDNA4 nicht besser wenn die Gerüchte stimmen.

Vor allem aber müsste man den Sprung ins Notebook GPU Geschäft schaffen da dort die Mengen laufen. Ist mir unbegreiflich wie man es nicht schafft vernünftige Pakete aus APU+GPU bei den OEMs zu platzieren oder genügend Mengen bereitstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Präsident, nERdWIN, Bhaal3010 und 21 andere
Joar, AMD kämpft halt an mehreren Fronten und ist dabei noch deutlich kleiner als Nvidia.
Das merkt man dann manchmal halt. Ich finde die RX 7000er Gen auch nicht sonderlich ansprechend.
Davon ab ist sowohl bei Nvidia als auch bei AMD eigentlich auch so langsam Zeit für die nächste Gen, viele, die es nicht dringend nötig haben, warten jetzt sicher schon darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, Rockstar85 und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
AMD hatte sicherlich viel Wohlwollen da die Leute auf ein Gegengewicht zu Nvidia hofften aber wenn man nicht liefert und die Kunden mit durchschnittlichen Produkten sowie fragwürdigem Marketing und Preisen vergrault… Wird mit RDNA4 nicht besser wenn die Gerüchte stimmen.

Das ist Wunschdenken.

AMD hatte in der Vergangenheit auch immer wieder konkurrenzfähige Produkte und war teilweise in verschiedenen Marktsegmenten sogar noch billiger und trotzdem hat ein Großteil der Kunden blind nVidia gekauft.

Solange nVidia nicht schwächelt oder es weiter mit den Preisen übertreibt und AMD in diesem Moment ein Halo-Produkt rausbringt, wird es kein Umdenken geben, wie es im CPU Geschäft der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kha'ak, SteeL1942 und 46 andere
Was denn für durchschnittliche Produkte bei den Grafikkarten?

Die Karten sind doch gut und das Preisleistungsverhältnis ok.
Was erwarten die leute denn doppelte Leistung von Nvidea zum halben Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, T1beriu, Bumelux und 34 andere
Matthias B. V. schrieb:
Naja so wenig Aufmerksamkeit wie man Radeon gibt ist dies neben der generellen Marktentwicklung auch selbst verschuldet…

Na ja AMD hat halt keine echte KI-Funktionalität. Da muss man Nvidia einfach lassen, dass die den Zahn der Zeit vor ~10 Jahren erkannt haben als der Fokus auf KI ging.

Habe ich so erwartet Server und Desktop super und Grafikkarten eher mäh.

DeusExMachina schrieb:
Was erwarten die leute denn doppelte Leistung von Nvidea zum Halbenpreis?

Nein, Feature-Parität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil, Matthias B. V. und 2 andere
Cool Master schrieb:
Nein, Feature-Parität.

Was durch Patente teils gar nicht geht.

Aber mal ab davon was kann die AMD Karte denn nicht was die Nvidea Karte kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Bumelux, nyster und eine weitere Person
Wie AI bringt nicht den Geldsegen? Das kann doch gar nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fighter1993 und ThePegasus1979
Matthias B. V. schrieb:
Ist mir unbegreiflich wie man es nicht schafft vernünftige Pakete aus APU+GPU bei den OEMs zu platzieren oder genügend Mengen bereitstellen zu können.
Die OEMs wollen Support bei der Integration und den bietet AMD eher selten. Wir wollten auf Ryzen Embedded und bekommen von Intel den Popo gepudert, während man bei AMD nicht mal anständig auf Anfragen reagiert. Wir wollten wissen, wie es mit Industrial Varianten der SoC aussieht, keine Antwort. Intel hat uns sofort die Roadmap gezeigt, einen eigenen Ingenieur zur Seite gestellt und nimmt einen Teil der Entwicklungskosten auf sich (nicht viel, aber etwas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Smartbomb, 9t3ndo und 24 andere
@DeusExMachina

CUDA und praktisch alles was KI angeht wie z.B. DLSS 3.0. AMD kann zwar auch Upscaling aber ist bei weitem nicht so gut wie DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sinatra81, fox40phil und 2 andere
SirSilent schrieb:
Wie AI bringt nicht den Geldsegen? Das kann doch gar nicht sein...
Der Geldsegen ist schon lang da, halt nur bei jemand anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, MalWiederIch und bensen
Hoffe das AMD weiterhin in dem CPUs die Nummer eins bleibt wie aktuell.
Hoffe auch das die Grafikkarten auch weiterhin konkurrenzfähig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Bumelux, Wichipingui und 4 andere
Das verstehe ich nicht ich habe doch 2 Ryzen 7800X3D gekauft und 2 AMD GPUs und natürlich die dazugehörigen Mainboards. Der 7800X3D ist einfach nur großartig, der verbraucht ca. 30W in Fortnite dazu die 7900XT die ich unter DirectX 12 auf 160W auf einen Ultra WideScreen gedrosselt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Smartbomb, Papabär und 4 andere
das hängt mit den hohen zinsen in den USA zusammen. generell wird es die nächsten quartale schlechter werden
 
Da AMD im Server-GPU-Bereich ja scheinbar doch nachgefragt ist würde mich interessieren, was sich in diesem vom Consumer-Bereich hinsichtlich der Software unterscheidet. Dort kommt nicht Pytorch oder ROCm zum Einsatz? Oder helfen da die AMD-Leute den Kunden, es mit ROCm ans Laufen zu kriegen??

Der Consumer-Bereich ist ja eine einzige Katastrophe was KI-Features angeht, wie schon geschrieben.
 
aldaric schrieb:
AMD hatte in der Vergangenheit auch immer wieder konkurrenzfähige Produkte und war teilweise in verschiedenen Marktsegmenten sogar noch billiger und trotzdem hat ein Großteil der Kunden blind nVidia gekauft.
RDNA 2 hat für mehr Marktanteile gesorgt und die CPUs verkauften sich auch ganz gut.
Mit ZEN4 wurde AMD allerdings im CPU-Bereich auch recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai und MalWiederIch
AMD müsste bei GPUs einen ähnlichen Hit wie bei Ryzen landen.
In erster Linie wird man die Kunden aber über den Preis erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lonex88, MalWiederIch und 2 andere
Thares schrieb:
Hoffe das AMD weiterhin in dem CPUs die Nummer eins bleibt wie aktuell.
AMD ist nirgendwo die "Nummer eins," nicht mal dort, wo die eigenen Produkte besser sind als die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Innocience, MalWiederIch und 7 andere
Bin etwas enttäuscht, was AMD mit der APU Serie abliefert.
Nach meiner Meinung sollten sie Desktop-APUs auf Zen4 Basis streichen und direkt auf die neuen auf Zen 5 Basis gehen. Und das bis Ende diesen Jahres.
Auch bei Laptops lässt man so viel Potential liegen. Das lässt sich auch mit - "TSMC hat keine Kapazitäten" - mehr erklären.
 
MrHeisenberg schrieb:
Es geht hier aber nicht um Privatkäufer, sondern um den Business- bzw. AI-Bereich.
Haben wir zwei verschiedene News gelesen?
Bei den Radeon geht es doch um Privatkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Sinatra81, Apocalypse und 3 andere
Zurück
Oben