Rechner fährt nicht mehr richtig hoch.

Johnbollow

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI PRO z690-P, S. 1700, DDR4
  • Netzteil: 750W FSP Hydro K Pro
  • Gehäuse: Megaport Nero RGB
  • Grafikkarte: NvidiaGeforce RTX 4070 12GB
  • HDD / SSD: 2 TB Samsung SSD, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,

ich habe mir vor 6 Monaten einen Fertig Rechner geholt, mit der Hoffnung das genau sowas nicht passiert, folgendes Problem.

Es fing vor 2-3 Wochen los, dass beim Starten von meinem Rechner nichts passiert ist, die Lüfter und RGBs gingen an und der Power Button war am leuchten.
Nach 2-3x mal an und ausschalten mit dem Power Button ist der Rechner ganz normal wieder hochgefahren. Das seltsame ist, beim ausschalten, ist der auf die Sekunde direkt ausgegangen, normalerweise muss man ja den Power Button paar Sekunden gedrückt halten.

Jetzt ist es so, dass er gar nicht mehr komplett Hoch fährt, egal wie oft ich den ein und aus schalte. Nur die Lüfter und RGB´s gehen an und der Power Button ist am leuchten, ich habe keine Möglichkeit ins Bios oder sonstigem zu gelangen. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA leuchte weiß und die Festplatte startet wohl auch nicht, da der Rote Button den ich am Gehäuse habe nicht Rot leuchtet wie Üblich.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ram, Grafikkarte und SSD Speicher nacheinander ausgebaut und versucht den Rechner so zu starten
  • Grafikkarte auf dem andere Slot ausprobiert.
  • die Bios Batterie rausgenommen und gewartet und wieder eingefügt
  • CMOS Jumper ausprobiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Johnbollow schrieb:
ich habe mir vor 6 Monaten einen Fertig Rechner geholt,
Dann hast du Garantie und solltest dich zunächst an den Händler wenden.


Johnbollow schrieb:
mit der Hoffnung das genau sowas nicht passiert, folgendes Problem.
Ein fertig Rechner besteht auch nur aus einzelnen Komponenten. Da kann immer was kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Mulciber und markusgo1967
Johnbollow schrieb:
ich habe mir vor 6 Monaten einen Fertig Rechner geholt
Einfach den Verkäufer fragen. Das ist ein klarer Fall von Garantie.
Bloß nicht selber versuchen zu reparieren, sonst geht die Garantie ins Nirwana.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Du hast also keine Bildausgabe?

Johnbollow schrieb:
beim ausschalten, ist der auf die Sekunde direkt ausgegangen

Auch wenn er dann normal gebootet hat? Oder war das nur so bei den vergeblichen Startversuchen?

Meinst du mit dem Roten Button die HDD- LED?
 
Genau keine Bildausgabe, ja die HDD- LED die leuchtet normalerweise bzw blinkt regelmäßig im normalen Zustand.

nur bei den vergeblichen Startversuchen, schaltet er sich sofort beim drücken der Power Taste aus.


Und ja ich weiß das ich noch Garantie habe, aber ich dachte vll wäre es nur ein Windows / Bios Problem, was ich schnell lösen könnte.

aber vielen dank für die Hilfe !
 
Zurück
Oben