News Roccat verschwindet: Turtle Beach gibt Marke auf und baut Produkte aus

Sprechpuppe schrieb:
Wirklich schade, dass man sich gegen den kürzeren Markennamen entschieden hat. Hatte früher einige Produkte von Roccat, kultig durch die rauchige Stimme beim Wechseln der DPI: seventhousandtwohundred DI.PI.EI. Leider hat man sich bei den neuen kabellosen Mäusen gegen eine Implimentierung entschieden 😿

Da ich absoluter weiß-silber Fan bin, gab es zu Weihnachten die Vulcan II mit der ich nach wie vor super zufrieden bin, weshalb ich mir dann auch noch drei Roccat Mäuse gesichert habe. Bis jetzt kann ich nichts Schlechtes sagen. Da ich aber auch meine Razer Deathadder V2 Pro liebe, habe ich inzwischen eine ganze Mäusezucht hier. Vor allem die Roccat schnurren so schön 😻😼

Bye Roccat, hoffe du kommst irgendwann wieder zurück :mussweg:
Die Funktion mit der Stimme gibt es in SWARM noch immer du musst sie nur manuell einschalten.
 
Nicht ganz. Die gibt es nur bei den kabelgebundenen Mäusen, bei den kabellosen hat man die Funktion nicht mehr (habe beim Support nachgefragt).
 
Richtig schade.

Bin seit der ersten Kone bei Roccat und hatte bisher die Kone, Kone[+] und jetzt gerade die Kone Aimo + Vulcan im Einsatz. Natürlich auf dem Roccat Sense Aimo Mauspad.

Hatte damals ein Turtle Beach headset. Das war grottig.
Muss ich wohl doch irgendwann zu Logitech gehen :kotz:
 
Ich hatte eine Maus von Roccat. Kostenpunkt 99 Euro.

Kurz nach Ablauf der Garantie ist das Scrollwheel kaputt gegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Ich war immer zufrieden, klar gabs hier und da mal ein Problem aber hat sich immer lösen lassen. Andere Hersteller haben auch recht hohe Qualitätsmängel, vermutlich über 10% wo man Probleme hat. Wird am Ende halt alles in China produziert.
 
hollalen schrieb:
Andere Hersteller haben auch recht hohe Qualitätsmängel, vermutlich über 10% wo man Probleme hat. Wird am Ende halt alles in China produziert.
Die Vorgabe zur Qualität macht der Auftraggeber und nicht das Land in dem produziert wird...

Roccat war einfach zu teuer dafür das die Sachen kurz nach der Garantie kaputt gehen.

Das war typischer abzock mit Artikeln wo was mit Gaming auf dem Karton steht und die Qualität im Low Budget Bereich liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und Spike S.
pacifico schrieb:
dafür das die Sachen kurz nach der Garantie kaputt gehen

Ist halt auch Blödsinn.
Gehen die denn bei 10 Stunden täglicher Benutzung oder bei 2 Stunden alle 2 Wochen kurz nach der Garantie kaputt?
 
@almero

Schön das du versuchst das ganze zu relativieren..

Du brauchst Roccat nicht mehr verteidigen. Die Marke wird eingestellt.

Da ich diese Maus nur für zwei Stunden Gaming genutzt habe, würde ich von sachgemäßer Benutzung ausgehen.

Mittlerweile nutze ich eine billige Maus von Aorus. Die muss bis zu 10 Stunden pro Tag durchhalten und ist mittlerweile 3,5 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Das ist aber schön, dass sich deine Statistischen Werte auf eine Roccat Maus und auf eine Maus von Aorus beziehen.

Btw: meine erste Kone hatte ich von glaube ich 2008 bis ca 2016 oder 2017
So lange hat nichtmal die MX518 gehalten.

Aber ja, ist alles schrott ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Captain Mumpitz
Aimero schrieb:
Das ist aber schön, dass sich deine Statistischen Werte auf eine Roccat Maus und auf eine Maus von Aorus beziehen.
Nene das sind keine statistischen Werte.

Das ist lediglich anekdotische Evidenz... ;-)



Ich mache einfach das was jeder andere unzufriedene Kunde macht. Ich erzähle 16 Personen davon wie schlecht Roccat ist.

Wenn du meine kaputte Maus mit deinen Herstellerfreundlichen Beiträgen reparieren kannst, ändere ich gerne meine Meinung
 
Schade, ich mochte Roccat irgendwie.

Hatte mir damals die erste Kone Pure geholt. Später irgendwann eine neue Version der Pure und dann später zur Kone Pure Ultra gewechselt.

Mittlerweile nutze ich die Kone Pro Air mit der ich sehr zufrieden bin. Liegt super in der Hand und hab keine Verschleißerscheinungen nach knapp 2 Jahren?

Mit den Mäusen hatte ich eigentlich insgesamt keine Probleme.

Hab hier noch ne Roccat Isku Tastatur herumfahren bei der nach 5-6 Jahren die Leertaste defekt war. Roccat Support war so nett und hat mir 2 neue Leertasten gratis zugesendet. Die Tastatur läuft immer noch wie am ersten Tag.

Hab dann später trotzdem auf die Vulcan 120 gewechselt. Wollte was moderneres auf dem Tisch haben. Die kränkelte aber leider nach ca. 1,5 Jahren und manche Tasten wurden nicht mehr oder gleich doppelt ausgelöst. Konnte sie aber glücklicherweise beim Händler meiner Wahl gratis umtauschen in eine Vulcan 121.

Etwa 1,5 Jahre danach genau das gleiche Problem. Weil ich mir dachte alle guten Dinge sind 3 und weil ich die Hoffnung hatte das Roccat inzwischen das Problem eventuell gefixxt hat, konnte ich die Tastatur sogar noch ein weiteres mal gratis austauschen.

Und tatsächlich läuft die dritte Vulcan 121 seit nun 3 Jahren einwandfrei obwohl ich sie täglich viel nutze.

An einem zweit-PC hab ich noch ne Roccat Horde dran, die läuft bisher einwandfrei.

Auch ein Roccat Headset Elo Air 7.1 hab ich mir mal testweise geholt und fand es gar nicht schlecht. Leider gab es aber immer wieder Probleme das Headset mit dem USB-Dongle zu verbinden so das ich das Headset zurückgegeben habe nach 4-5 Monaten.

Alles in allem, schade

bye Roccat :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
pacifico schrieb:
Die Vorgabe zur Qualität macht der Auftraggeber und nicht das Land in dem produziert wird...

Roccat war einfach zu teuer dafür das die Sachen kurz nach der Garantie kaputt gehen.

Das war typischer abzock mit Artikeln wo was mit Gaming auf dem Karton steht und die Qualität im Low Budget Bereich liegt...
ja QA aber Logitech und Razer haben genauso Problemen, oft ähnliche. Ein Stück weit hat man da drüben nicht die volle Kontrolle, wenn man nicht gerade apple ist oder so.
 
Aktuell habe ich eine Roccat Vulcan Mini 2 und eine Roccat Kone XP. Beides Dez. 2022 gekauft. Laufen immer noch einwandfrei. Einziges Problem was ich mit der Tastatur hatte, war das die nicht erkannt wurde wenn man das USB C Kabel einsteckt. Nachdem man die Swarm Software resettet hatte, ging alles wie gehabt.

Beide mit Kabel, da ich keine Lust habe ständig die Peripherie aufzuladen, weil ich auf RGB nicht verzichten möchte. Würde auch in Zukunft bei mechanischen Tastaturen bleiben, gerne auch mehr Custom gebaut.

Hatte vorher eine Logitech G915, aber nach noch nicht mal 6 Monaten ist mir die Enter Taste abgebrochen.
 
hollalen schrieb:
ja QA aber Logitech und Razer haben genauso Problemen, oft ähnliche. Ein Stück weit hat man da drüben nicht die volle Kontrolle, wenn man nicht gerade apple ist so


Geh mal davon aus das Logitech und Razer genauso wie Roccat eine Qualität vorgeben bei der sie einerseits Gewinn machen und anderseits nicht zu viele Reklamationen haben.

Mit anderen Worten der Gewinn liegt im Einkauf, also bei der Qualität die man seinem Produzenten vorgibt.

Probleme bei der Qualität sind nicht zufällig,...
 
pacifico schrieb:
Probleme bei der Qualität sind nicht zufällig,...
Stimmt.

Du musst aber bedenken, wenn der Hersteller zu den Chinesen geht und sagt:
"Das Teil dar maximal 10 cent kosten", dann machen die Chinesen das Möglich.
Du kannst aber auch zu denen gehen und sagen "Macht, dass das Teil 10 Jahre hält"
Dann machen die das auch möglich.

Wir haben in der Firma mal Elektromotoren bestellt.
Der selbe Motor nur in 5 verschiedenen Preisstufen.

Der Unterschied war wahnsinn.
Wenn sie das Budget haben, dann können die auch Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Aimero schrieb:
Du musst aber bedenken, wenn der Hersteller zu den Chinesen geht und sagt:
"Das Teil dar maximal 10 cent kosten", dann machen die Chinesen das Möglich.
Du kannst aber auch zu denen gehen und sagen "Macht, dass das Teil 10 Jahre hält"
Dann machen die das auch möglich.
Ja genau.

Die Hersteller haben in den letzten 150 Jahren sehr genau gelernt wie Qualität ausgeprägt sein soll.

Das was du da beschreibst ist der Kern der Produktentwicklung :-)

Qualität bedeutet Kosten und Kosten gilt es einzusparen um einen Gewinn zumachen.

Deshalb gilt: doppelt Daumen runter für teures Gaming Zubehör der kurz nach der Garantie kaputt geht.
 
Zurück
Oben