RTX 4090 neue Kabel Probleme

Wenn das Kabel nicht richtig steckt, dann steckt es nicht richtig und auch ein "klassisches" 6+2-PIN-Kabel würde im Zweifel davonschmelzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Fighter1993
Zumindest vorher noch kein Bild gesehen wo es das Netzteil auch erwischt hat.
 
Gab es meines Wissens auch schon - letztlich dasselbe Problem, wie auf der Gegenseite. Wenn der Widerstand zu groß ist und es zu heiß wird, schmilzt halt der Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Meine Grafikkarte hat gebrannt, elektrisch gestunken wie die Hölle und mein Netzteil gekillt. War dummerweise aber eine Vega56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, bart0rn und Skudrinka
kachiri schrieb:
ein "klassisches" 6+2-PIN-Kabel würde im Zweifel davonschmelzen.
Was hast du im letzen Jahr gemacht? Ein klassisches 6+2 hat ordentlich Sicherheitsfaktoren. Letzteres hat das "Nvidia Kabel aber überhaupt nicht, deshalb reicht es schon wenn der Stecker minimal schief sitzt, es lässt sich in 99 Prozent der Desktop Gehäuse nicht einmal normgerecht anschließen da die Biegeradien am Stecker dann zu klein sind.

Der Nvidia Stecker ist und bleibt eine Fehlentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, JarlBallin, Harpenerkkk und 6 andere
Also bei Reddit gab es nach meiner Erinnerung einige Probleme auch auf der Netzteilseite.. das ist aber meiner Meinung nach nicht neu.

Wenn der Stecker nicht richtig sitzt, entsteht ein hoher Übergangswiderstand und quasi ein kleiner Lichtbogen... ich habe (aus Dummheit) auch schon EPS und PCIE Stecker gegrillt.

Meine 4090 zeigt überhaupt keine Probleme... auch wenn das Kabel deutlich "geknickt" ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und kachiri
founti schrieb:
Wenn der Stecker nicht richtig sitzt, entsteht ein hoher Übergangswiderstand und quasi ein kleiner Lichtbogen
Es gibt diverse Videos wo gezeigt wird das dies auch passieren kann wenn der Stecker richtig sitzt, hinter dem Stecker das Kabel aber direkt einen Biegeradius macht. Den Biegeradius braucht man aber wenn man das Kabel durch das Gehäuse legt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und FR3DI
SpamBot schrieb:
Ein klassisches 6+2 hat ordentlich Sicherheitsfaktoren.
Ein 12VHPWR hat auch einen ordentlichen Sicherheitsfaktor, wenn man ihn nicht ausreizt. Ändert nichts daran, wenn aufgrund einer zu losen Steckverbindung der Übergangswiderstand am Stecker zu hoch ist. Auch das ist ein Problem des Steckers, keine Frage, kann dir im Zweifel aber auch bei klassischen PCIe-Stromsteckern passieren.

Einfach mal Google angeschmissen:
https://imgur.com/a/qeiA2eN

Gab es hier im Forum aber sicher auch schon. Aber die Diskussion ist halt nicht neu. Der 12VHPWR-Stecker gehört überarbeitet und man sollte sich Gedanken machen, ob man nicht ab einer gewissen Leistungsaufnahme nicht doch auf zwei Stecker umsteigt.


Das Thema Biegeradius: Es geht hier eher darum, dass die einzelnen Adern recht steif sind und wenn man sie halt zu früh und zu sehr biegt, dann zieht man die Adern aus dem Stecker, wodurch eben genau DAS Problem auftritt, dass der Stecker zwar augenscheinlich richtig steckt, der Kontakt aber nicht wie gewünscht ist.
 
18 Monate 4090 mit Originaladapter und ich lebe noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Speedy, Bügelbernd und eine weitere Person
Deimonos schrieb:
und wie man an den Bildern sieht auch die Anschluss von der PSU beschädigt hat.
Wenn nur einzelne Kabel des Stranges genutzt worden sind durch die üblichen Steckerprobleme dann kann es natürlich auf beiden Seiten zum Problem kommen, daran ist jetzt nichts neu.

Es tritt nur deutlich häufiger auf GPU Seite auf weil der Anschluss auf der GPU Platine sitzt die eh schon auf >60°C vorgeheizt ist wogegen das PSU meist recht kühl läuft.
 
Luftgucker schrieb:
18 Monate 4090 mit Originaladapter und ich lebe noch. :D
Bei deinem Glück solltest du Lotto spielen, ist ja schon fast so wie jeden Monat einmal von einen Asteroiden getroffen zu werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Harpenerkkk und FR3DI
RTX. It's On.😅

@Deimonos
Und was genau sollen wir aus diesem Thread jetzt machen? So, wird dieser sehr bald durch die Moderation geschlossen.

Gruß Fred.
 
Wollte es erst in den 16 Pin Thread reinpacken war mir dann aber unsicher wegen den Bildern vom Netzteil... ;)
 
founti schrieb:
Meine 4090 zeigt überhaupt keine Probleme... auch wenn das Kabel deutlich "geknickt" ist ..
Hab seit fast 2 Jahren ne 4080 am laufen und mittlerweile zwei 4070 Super verbaut bei meiner Frau und meinem Bruder, läuft alles ohne Probleme.
Man muss halt drauf achten das der Stecker ganz drin ist und richtig sitzt und das am Netzteil und an der Grafikkarte, dann funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
SpamBot schrieb:
Es gibt diverse Videos wo gezeigt wird das dies auch passieren kann wenn der Stecker richtig sitzt, hinter dem Stecker das Kabel aber direkt einen Biegeradius macht. Den Biegeradius braucht man aber wenn man das Kabel durch das Gehäuse legt
Wenn der Stecker richtig sitzt, dann passiert da meiner Meinung nach nichts. Zeig gerne mal so ein Video her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Das würde mich auch interessieren.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Fairerweise betrifft diese Problematik nahezu ausschließlich die RTX 4090, einfach aufgrund des Stromverbrauchs.
Würde bedeuten wer die 4090 sinnigerweise auf 300 bzw 350W begrenzt schließt die Problematik nahezu aus richtig?
 
War auch der Meinung dass da nichts passiert wenn man aufpasst, hab mit meiner 4090 auch keine Probleme.
Aber wir hatten hier im Forum durchaus schon Fälle wo die User durchaus sehr valide klangen und per Bilder gezeigt haben wie es verkabelt und verlegt war und das sah alles passend aus wo ich gesagt hätte das sollte doch so passen.

Daher eine gewisse Unbekannte steckt da immer noch drin warum die Kabel/Stecker da ebenfalls versagt haben.... am Ende ist die Chance natürlich weiterhin super gering dass da was passiert, aber zu 100% safe scheint man da nie vor zu sein auch wenn man sich an alles hält.
Ich hoffe einfach das durch meine Wakü die Platine eh so kalt ist bzw. so viel Hitze abführen könnte dass da nichts passiert... aber wer weiß. :D
Wobei meine Karte dank UV eh sehr selten überhaupt mal >350W zieht, geschweige denn auch nur ansatzweise in Bereiche von 600W kommen würde.
 
Fighter1993 schrieb:
Würde bedeuten wer die 4090 sinnigerweise auf 300 bzw 350W begrenzt schließt die Problematik nahezu aus richtig?
Davon gehe ich aus, ja. Gibt ja (leider) genug "Idioten", die die 600W ausreizen wollen, dunno why.

Falsch eingesteckt werden aber auch 300W aufwärts reichen um den Stecker schmelzen zu lassen, das dürfte klar sein.
 
Zurück
Oben