RTX 4090 neue Kabel Probleme

Wenn das Problem ein nicht korrekt gesteckter Stecker ist (ob jetzt Stecker defekt oder falsche Anwendung) ist ein Powerlimit absolut egal. Der Übergangswiderstand zieht das Ganze über den Jordan...

Das Powerlimit wirkt ja auf die Karte und nicht auf das NT.

Nimm mal deinen 12V EPS Stecker oder dergleichen und zieh den mal ein wenig hoch. Das Ding wird auch anfangen zu schmoren. Aber fordert nicht ansatzweise diese Leistung
 
founti schrieb:
Nimm mal deinen 12V EPS Stecker oder dergleichen und zieh den mal ein wenig hoch. Das Ding wird auch anfangen zu schmoren. Aber fordert nicht ansatzweise diese Leistung
Der Vergleich ist doch gar nicht möglich.

Kennst du etwa bspw. eine RTX 4080 (SUPER) bei der das passiert ist? Diverse Adapter wie von CableMod natürlich ausgenommen. Also ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Die Person im Link hat seine 4090 mit einem Powerlimit von 75% betrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Deimonos schrieb:
Die Person im Link hat seine 4090 mit einem Powerlimit von 75% betrieben
Behaupten kann man am Ende des Tages viel und es gibt noch mehr Faktoren, die dazu beitragen können.

founti schrieb:
Kann halt auch einfach Eigenverschulden sein, das müsste man erstmal ausschließen.

Fälle, in denen der Stecker ohne Adapter und ohne Eigenverschulden geschmolzen ist, sind mir nur bei der RTX 4090 bekannt.
 
Drewkev schrieb:
Kann halt auch einfach Eigenverschulden sein, das müsste man erstmal ausschließen.

Fälle, in denen der Stecker ohne Adapter und ohne Eigenverschulden geschmolzen ist, sind mir nur bei der RTX 4090 bekannt.

Ist das wirklich so?
Alle die ich bisher gesehen habe, hatten den Stecker (offenbar) nicht komplett eingerastet.. was natürlich auch an dem scheiss Design vom Stecker liegt..

Gab ja seeeehr viele Videos und Tests zu dem Thema damals
 
Kann jemand mal erläutern wieso dann der Stecker auch an der PSU schmilzt.
War ja anscheinend auch kein billig Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Von Tag 1 an eine 4090 mit Adapter und teilweise auch Kabel direkt am Netzteil. Alles gut. Keine Probleme. War wie üblich mal wieder eine Panikmache :)

Freue mich auf die nächste wenn die neuen Grafikkarten rauskommen.
 
SpamBot schrieb:
Was hast du im letzen Jahr gemacht? Ein klassisches 6+2 hat ordentlich Sicherheitsfaktoren.
Immer wieder dieses völlig falsche und irreführende Gerede. Dieser alte Standard hat überhaupt nicht mehr "Sicherheitsfaktoren", weil die Materialqualität, die Kontaktflächen, der Kontaktdruck, die Toleranzen, Widerstände etc. alles deutlich genauer festgelegt wurden, damit mehr Strom übertragen werden kann.

Abgesehen von fehlerhaften Headern (ASUS, MSI), CB Adaptern und dem nicht vollständigen Einstecken mancher User, gibt es keine erhöhte Fehleranfälligkeit bei nativen Kabeln.
SpamBot schrieb:
Letzteres hat das "Nvidia Kabel aber überhaupt nicht, deshalb reicht es schon wenn der Stecker minimal schief sitzt, es lässt sich in 99 Prozent der Desktop Gehäuse nicht einmal normgerecht anschließen da die Biegeradien am Stecker dann zu klein sind.
Das ist völliger Unfug. Man kann fast überhaupt nichts falsch einstecken.
Wenn ein Stecker schief sitzt, dann war das der alte 8 Pin. Schau dir dort mal an, wie verbogen die Pins sind.
SpamBot schrieb:
Der Nvidia Stecker ist und bleibt eine Fehlentwicklung.
Nein, die Berichterstattung Stammtischgeplapper und jede Menge Halbwissen ist eine Fehlentwicklung.
Drewkev schrieb:
Davon gehe ich aus, ja. Gibt ja (leider) genug "Idioten", die die 600W ausreizen wollen, dunno why.
Das ist überhaupt kein Problem die 600W "aufzureizen".
Ansonsten zeige mir bitte den konkreten Nachweis. (Hat bisher noch nie jemand getan)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Zurück
Oben