• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Joa, ist ja auch ein MMO, ergo braucht es halt auch Multiplayer für viele Inhalte. Wem das nicht passt, muss dann halt mit Vulture und Prosi statt Reclaimer und Arrastra oder Orion zufrieden sein.
 
Ich denke, man wird dafür einfach npc's anheuern können und dann alles trotzdem Solo machen.

Aber ja wird sich zeigen wenns einmal soweit ist.
 
Naja, aber die sind dann wirklich selber schuld... ich glaube CIG reitet auf fast nichts anderem so hart rum, wie Gruppen-Gameplay durch Ressourcenmanagement und das man ne Crew braucht, um den Kram effizient zu betreiben, yadda yadda...
😂
 
Das war aber schon vor Jahren zu erwarten und NPCs funktionieren in keinem Spiel wirklich gut. Auch kommt der Spaß bei NPC Crew einfach gar nicht auf, da man nicht mal weiss wo sie sind und was sie tun. Wie soll das auch auf einer Reclaimer gehen? Ständig dann Befehlsmenü nutzen? ich glaube davon sind wir noch Jahre weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Die Reclaimer Flotte komplett autonom vom OpenAI SC Bot steuern lassen und ich verhandle nur noch im Browser wo es den besten Preis gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Es wird genug Soloplayer geben. Daher dürften auch Multicrewschiffe ohne Orga durchaus Verwendung finden.

Is ja jetzt schon so. Einer schreibt in den Chat er hat ne Hammerhead am Start, braucht aber Gunner für die Missionen. Die is doch ruck zuck voll besetzt. :)

Nochmal kurz zum Thema Gameloop attraktiver usw. Neue Gameloops sind nur aus einem Grund attraktiv - Kohle. Erinnert sich noch jemand an die erste Iteration vom Mining? Da war zu 100% repetitives Gameplay. Kein Anspruch, keine Herausforderung. Aber es gab Credits zu Hauf. Das selbe jetzt beim Salvaging.

Die erste Iteration is nur da um zu checken ob das so insgesamt vom Gedanken her funktioniert. Also ub die Spieler schreiend davon laufen oder ob es die grob richtige Richtung geht.

Mining is da wirklich das beste Beispiel für. Wer sich an die erste Iteration erinnern kann und das damit vergleicht wo sie jetzt gelandet sind... da sind Welten dazwischen.
 
@ZeT
Ich denke dein HH Beispiel funktioniert jetzt natürlich problemlos, aber nach dem Full release überlege ich mir 3x, ob ich unbekannte Spieler deren Ruf ich gar nicht kenne, an Bord lasse. Du weißt ja nicht ob die dich dann kidnappen und mit deiner Multi-Millionen HH einen Abflug machen.

Und bei Mining gefällt mir auch die aktuelle Version, sehr sogar!
 
Andreas_AUT schrieb:
Ich denke dein HH Beispiel funktioniert jetzt natürlich problemlos, aber nach dem Full release überlege ich mir 3x, ob ich unbekannte Spieler deren Ruf ich gar nicht kenne, an Bord lasse. Du weißt ja nicht ob die dich dann kidnappen und mit deiner Multi-Millionen HH einen Abflug machen.
Sehe ich auch so. Trust only your buddies :D
Ergänzung ()

1715963065059.png
Schopping :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jacke is schick, gibts wohl leider nur gegen Dollars und nicht mehr durch einen Besuch der ILW.
 
Man darf aber bei dem ganzen Multicrew auch eine Tatsache nicht aussen vor lassen. Ich denke da mal an so Klassiker wie WOW Gruppenraid mit 25 Leuten zurück:
Der Start verzögert sich erstmal um 30min weil jemand gerade dummerweise Pizza bestellt hat.
Nach den 30min geht der nächste aufs Klo, danach kommen die Raucher mit Entzugserscheinungen usw usf.
Also ehrlich gesagt ist es mir fast lieber ich weiss nicht wo sich die KI rumtreibt so lange sie sich wenigstens rumtreibt und nicht gerade mal wieder afk ist.
Ich denke am Ende wirds zumindest bei mir auf eine gesunde Mischung aus 1-2 Mitspielern und Rest KI Crew für (soweit es eben geht) automatisierbare Aufgaben sein. Bin gespannt ob das so umsetzbar sein wird.
 
Seh ich anders. Gerade durch das Crimestat-System geh ich davon aus, das man eine Crew zusammen heuern kann ohne direkt danach niedergemeuchelt zu werden.

Den Vergleich zu einem klassischen MMO Raid seh ich nicht. Das Verse hat keine Pause Taste. Das muss einem halt bewusst sein.

CIG sagte ja auch, das es Job Boards geben wird. Das man auch als Solospieler um Multicrew-geschehen dran Teil haben kann.
 
Wer seit Anfang an dabei ist wird sich sicherlich an die Versprechen seitens CIG erinnern was eigene NPC Crew betrifft. Damals hiess es, man könne NPC's anheuern oder einen Account in einen NPC Slot umwandeln.
Darum habe ich mir auch drei Accounts zugelegt.
Einen für Junior einen für mich und einen für nen NPC welcher dereinst dann hoffentlich den Frachter von A nach B fliegt während Junior und ich Geleitschutz fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Andreas_AUT schrieb:
@ZeT
Ich denke dein HH Beispiel funktioniert jetzt natürlich problemlos, aber nach dem Full release überlege ich mir 3x, ob ich unbekannte Spieler deren Ruf ich gar nicht kenne, an Bord lasse.
Deswegen wäre es auch gut wenn es irgendwann sowas wie ein öffentlich einsehbares Star Citizen polizeiliches Führungszeugnis gäbe, das man dann abrufen kann für jeden Spieler, dann sieht man auch seine 'Stats' quasi und kann dann entscheiden ob man den Menschen haben will oder nicht.
Das wäre dann auch ein Anreiz für Spieler sich entweder vorbildlich oder weniger vorbildlich zu verhalten, je nach dem welche Karriere sie in SC machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und iPat1337
Haha dachte erst du willst ein polizeiliches Führungszeugnis ob man den Versprechen von CIG glauben kann.
Naja im Grund sagen sie es ja immer, es sind Konzepte oder Idee, die bei einer Verwirklichung bzw. der Umsetzung ganz anders kommen können als anfangs gedacht oder gar keinen Sinn mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@iPat1337 so ist das eben bei einer offenen spielentwicklung, wir sehen immer was war, ist, hätte sein können etc.
bei anderen projekten wo hinter verschlossenen türen entwickelt wird hat die community keine ahnung welche features evtl mal vorgesehen waren und es dann doch nicht reingeschafft haben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Apocalypse
So, mal wieder kleiner lag test. OS Linux Arch (Endeavor).

Aus Mangel an zeit ein Handy Filmchen ;) und ins gif gerechnet.

2x 2560x1440 in volle hütte Details. Das vukan Experiment lass ich ma bis auf weiteres. Fps liegen in beiden Fenstern bei jeweils um 30 fps mit der 3090. Sys siehe sig.

Wie man sehen kann ist schon noch gut Zeit dazwischen.
Rechner CGI Rechner ist halt bissel Strecke ;)

1000053422.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Taderaz
th3o schrieb:
Deswegen wäre es auch gut wenn es irgendwann sowas wie ein öffentlich einsehbares Star Citizen polizeiliches Führungszeugnis gäbe, das man dann abrufen kann für jeden Spieler, dann sieht man auch seine 'Stats' quasi und kann dann entscheiden ob man den Menschen haben will oder nicht.

Da sehe ich wieder das Problem, das sich generell bei Spielen mit permanenten Konsequenzen auftut. Was, wenn du durch einen (vermeintlichen) Spielfehler Konsequenzen wie permanent negative Reputation oder gar Permadeath hinnehmen musst?

Dazu folgende Begebenheit, die ich vergangenes Wochenende erlebt habe: Ich wache in Lorville auf und werde mit einem Crimestat begrüßt. Begründung: Failure to comply. comply mit was? Da war nichts bis zu diesem Punkt dem ich mich hätte widersetzen können. Für den Quatsch sollte ich die Hälfte meiner Credits als Strafe zahlen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Der Plan war, dass ich mich erst einmal umschaue und dan Char resette, sollte daraus ein größeres Problem werden. Hätte ixh das mal gleich gemacht, denn beim folgenden Anflug auf Baijini Point bin ich einfach explodiert. Keine Feindwarnung, kein Feindfeuer, kein Annäherungsalarm. Einfach explodiert und als nächstes in Klescher aufgewacht. Jetzt soll ich jemanden getötet haben und über eine Stunde in Klescher verbringen. Da habe ich mir nur gedacht: Wenn jetzt noch was passiert, hängen die mir einen Genozid an und werfen mich in schwarzes Loch.

Wenn solche Dinge in ein öffentliches permanentes Dossier geschrieben werden mit dem möglichen Ergebnis, dass ich dadurch ständige Nachteile im Spiel habe, dann wird sich mein reales polizeiliches Führungszeugnis mit Einträgen füllen.

Ich sehe Ideen wie Permadeath oder permanente Dossiers ganz, ganz kritisch. Für solche Konzepte muss das Spiel absolut fehlerfrei funktionieren und jederzeit klar kommunizieren, was die Risiken und möglichen Konsequenzen für die gegebene Spielsituation sind. Bislang, und vor allem auch nicht in 3.23, habe ich nichts gesehen, was mich glauben lassen könnte, dass Star Citizen jemals auf einem solchen Niveau
funktionieren wird. (Was aber natürlich in der Natur einer Alpha/Beta liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Taderaz
Ich gehe mal stark davon aus das wenn du z.B. für Microtech Mission machst, dir dann angezeigt wird wie ein Spieler zu dieser Fraktion steht. So ergibt sich über die Zeit ja durchaus ein Bild.
 
Ich hatte gestern eine unfassbar gute, stabile Session.

Mit 3.23 habe ich gleich auf Vulkan umgestellt und mich über gute Performance und im Vergleich zu 3.22 subjektiv bessere Bildqualität gefreut, aber auch über ungefähr stündlich auftretene Crashes geärgert (die ich aber hingenommen habe, um für CIG Fehlerberichte zu produzieren). Hinzu kamen harte Performanceeinbrüche auf unter 20 fps in Lorville und New Babbage, möglicherweise verursacht durch einen speicherüberlauf o.ä., denn nach durch Crashes erzwungene Neustart war die performance jedes Mal an diesen Orten wieder normal.

Gestern dann mit 3.23.1 keine Performanceeinbrüche und keine Crashes. bin von New Babbage über Orison nach Area 18 getingelt, einzig an der Ecke wo der Schuttlebus rum kommt, ist der Counter kurz auf unter 40 fps gefallen. In Orison habe ich sogar per Konsole den Frame Limiter rein geworfen weil ich grundsätzlich nicht mehr als 60 fps rendern lasse. Auf dem Weg zu Twitch ist dann der Server abgeschmiert, aber nach ungefähr einer minute hat ein neuer übernommen und es ging weiter. Toll, dass das jetzt möglich ist. Früher wäre das ein 30K gewesen.

Nach ersten harten Spielstunden mit 3.23 - nicht nur geprägt von Performance- und Stabilitätsproblemen, fühlt sich Star Citizen mit dieser Version tatsächlich richtig gut an. Man könnte es fast für ein richtiges Spiel halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, charmin, tayna21 und 2 andere
Hab jetzt mal 10 -15 Stunden im Verse dank free fly event verbracht und bin aus Versehen gestern kriminell geworden (crime status 2), ohne den Grund dafür zu kennen.

Nach einigen Paketlieferungen dachte ich mir, machste mal ne Salvage Mission. Also Multitool mitsamt Tractor Beam gekauft und zu dem Wrack hingeflogen.

Kaum habe ich ein Waffenmodul quasi mit meinem Multitool berührt, hat sich schon mein crime status von 0 auf 2 erhöht. Natürlich habe ich zuvor die Mission angenommen und dachte eigentlich, dass ich das Recht habe hier die Sachen zu bergen?

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe, denn das Spiel verratet es mir nicht?
 
Zurück
Oben