Uprgade auf Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800x?

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
Mein aktueller PC:
CPU: Ryzen 5 2600x
CPU Kühler: AMD Boxed Kühler
GPU: RTX 2060 6gb
PSU: Be quiet! System Power 9 400W
RAM: 2x8gb Corsair Vegeance 3200mhz
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max


Nun zu meiner Frage:
Ich würde mir gerne einen neuen Prozessor zulegen weil der Ryzen 5 2600x nicht mehr die aktuellste CPU ist. Meine beiden Auswahlmöglichkeiten wären eben der Ryzen 5 5600x oder der Ryzen 7 5800x. Ich benutze den PC nur zum zocken (z.B. FiveM, Warzone, Rainbow Six, Forza Horizon 5). Welcher lohnt sich mehr wenn ich in die Zukunft denke und vielleicht vorhabe mir in einem ca. Jahr eine RTX 3060 zu kaufen um dann auch nich die Ideale Leistung zu haben?
Der Aufpreis von 60€ auf den Ryzen 7 stört mich nicht.
Und ist vielleicht auch noch ein stärkeres Netzteil nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Zwirbelkatz
AMD hat unzählige Verpflichtungen um Server, Konsolen und normale Rechner zu versorgen. Daher gibt es kaum wirklich günstige CPUs. Der preisliche Unterschied zwischen 5600x und 5800x ist klein und sollte überwunden werden.
Dafür aber bitte einen soliden Kühler und ein aktuelles BIOS besorgen.

Zusätzlich schaden flotte 32GB Ram nicht, aber das kann man noch immer erledigen.
Mit der 2060 hat das wenig zu tun. Man passt die Bildqualität den Möglichkeiten an.

plshelp1234 schrieb:
Und ist vielleicht auch noch ein stärkeres Netzteil nötig?
Für die CPU nicht zwingend. Ohnehin läuft sie mit einem Powerlimit von etwa 90 Watt am effizientesten und kühlsten. Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, erkundige dich bitte erneut. Da geht der Trend derzeit leider nur noch nach oben - bei den größeren Modellen.
 
Auch ich würde zu einem 5800X raten, dann allerdings mit neuer PSU. Auch im Hinblick auf ein GPU-Upgrade.

Der 5800X3D könnte ebenfalls von Interesse sein, wird sich das Plus an Leistung jedoch auch kosten lassen.
 
Mir kommt es so vor als würde der 2600x nicht mehr sein volles Potenzial hergeben da ich mir schon mehrere Benchmarks auf YT angeschaut habe mit dem fast gleichen System wie ich es habe und da wurden mehr FPS in den ganzen Spielen im Video gebracht als ich sie schaffe.

Das mit dem RAM muss ich mir nochmal anschauen mit welchem Takt der läuft aber ist glaube ich im Dual Channel wenn das heißt das ich die Sticks in Slot 2 und 4 habe.

Ja das mit der GPU hab ich mir auch überlegt ob ich nicht auf die 4000 serie warte.
 
Gibt es wegen dem 5800x schon irgendwelche leaks was den Preis angeht oder Vermutungen?
 
Der 5800x steht mit 350€ ganz solide da*. (MindStar) Der 5800x3D könnte noch Monate auf sich warten lassen und ich schätze seinen Preis auf rund 450€ ein. Es ist wirklich schwer zu sagen, wie kompliziert diese CPU zu fertigen ist und ob AMD Kontingente für deren Produktion frei hat.
Zumal man sich auf AM5 dieses Jahr konzentrieren dürfte.

Ein kleines Stück weit ist der Tausch davon abhängig, wieviel du wann für deinen 2600x bekommst.

*Der 12700(f) ist ein wirklich starker Gegner, der jedoch ein vergleichsweise teures und gänzlich anderes Mainboard benötigt.
 
In welcher Auflösung bzw. auf welchem Monitor wird gezockt und wie hoch sind die Target FPS ?
Weil ob FHD, WQHD oder UHD und ob 60, 144 oder 240Hz ist schon ein Unterschied für die CPU.
 
plshelp1234 schrieb:
Mir kommt es so vor als würde der 2600x nicht mehr sein volles Potenzial hergeben da ich mir schon mehrere Benchmarks auf YT angeschaut habe mit dem fast gleichen System wie ich es habe und da wurden mehr FPS in den ganzen Spielen im Video gebracht als ich sie schaffe.
Herzlichen Glückwunsch, jetzt weißt du auch du warum diese Videos gemacht werden;)
Dort wird zwar eindrucksvoll das System vorgestellt, welche Settings usw im Detail dort getestet werden bleibt meist völlig unklar. So wird dir suggeriert dein System läuft nicht so wie es könnte.
Vergiss solch Videos, als Orientierung mögen die was taugen aber das war’s dann auch

Also ...möchtest du eine neue CPU weil dir wirklich Leistung fehlt, oder weil ein YouTube Video dir das vorgaukelt?

@Zwirbelkatz hat dich schon auf die richtige Fährte gebracht, Arbeite das mal durch und stell die Daten hier rein, danach kann man urteilen
Zwirbelkatz schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?
mfg
 
Moin,

Ich war mit dem 2600x und einer 5700xt unterwegs. Seit einem Jahr habe ich nun den 5600x weil ich es wollte und die CPU günstig bekommen habe. Es bringt was in Rimworld, HOI4 und X4 (CPU intensiv), aber bei Forza 4 hat sich nichts verändert, da ist die GPU begrenzend.
Relevant ist die Einzelkernleistung für deine Spiele und da ist der 8-Kerner den Aufpreis für 0-3% mehr FPS zum 6-Kerner m.M.n. nicht wert. Auch die überlegte RTX3060 wird dir nicht den spürbaren Leistungsschub für das verlangte Geld bringen. Meine 5700xt ist stärker als die RTX3060 und lief mit dem 2600x prima in Kombination.
Bei Forza 5 wirst du mit dem Upgrade nicht wirklich was reißen. Wahrscheinlich bekommst du mehr FPS bei den Shootern (5600x ca 50% mehr Einzelkernleistung als 2600x) wenn die Auflösung und Grafikdetails gering genug sind damit die GPU nicht begrenzt.

Summa Summarum:
# 2600x zu 5600x bei gutem Angebot -> kann man machen, aber erwarte keine Wunder
# RTX 2060 zu 3060 ist pure Geldverschwendung
# Netzteil mit 400W ist grenzwertig niedrig in einem Spiele-PC (Ich bin mit meinen 500W schon niedrig unterwegs)

Gruß Beschi
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-11_153347.png
    Bild_2022-01-11_153347.png
    20,4 KB · Aufrufe: 329
@plshelp1234:
hat es nen bestimmten grund dass du den RAM nur mit 2133 und nicht mit 3200 betreibst? lade mal das XMP im UEFI. RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
 
Da läuft der RAM nicht mit dem XMP Profil. Könnte schon den Unterschied zu deinen YouTube Videos erklären. Also ab ins Bios und aktivieren.
 
Hab jetzt XMP 1 aktiviert passt jetzt mit dem RAM alles?
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-11_155754.png
    Bild_2022-01-11_155754.png
    20,6 KB · Aufrufe: 349
Mit XMP müsste da eigentlich 3200 MHz / 2=1600 MHz bei DRAM Frequency stehen. Haben die STicks meherer XMP Profile?
 
Deathangel008 schrieb:
@plshelp1234: jetzt läuft er mit 2933 CL16-18-18-36. macht die CPU 3200 nicht mit?
Weis nicht wie sehe ich das?
Deathangel008 schrieb:
@plshelp1234:
hat es nen bestimmten grund dass du den RAM nur mit 2133 und nicht mit 3200 betreibst? lade mal das XMP im UEFI. RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
Ja vom CPU Sockel aus.
Selber schrieb:
Mit XMP müsste da eigentlich 3200 MHz / 2=1600 MHz bei DRAM Frequency stehen. Haben die STicks meherer XMP Profile?
Es gibt auch noch ein XMP 2 Profil hab mich eigentlich eh gefragt ob ich das nehmen soll und dann gegoogelt wo jemand meinte das XMP 2 bei ihm ein Paar probleme in Spielen mit sich brachte. Soll ich es trozdem aktivieren?
 
Zurück
Oben