News US-Repräsentantenhaus: Ultimatum an TikTok erneut verabschiedet

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
599
Republikaner haben mit der Hilfe von Demokraten ein Gesetze verabschiedet, das erneut versucht, ein Ultimatum an TikTok zu stellen: Entweder trennt sich das soziale Netzwerk von der chinesischen Mutter ByteDance oder ein Bann tritt in Kraft. Das Gesetz muss nun noch durch den US-Senat, bevor es in Kraft treten kann.

Zur News: US-Repräsentantenhaus: Ultimatum an TikTok erneut verabschiedet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, SweetOhm, Michael vdMaas und eine weitere Person
Der Wertewesten möchte vom Chinesen die Software haben, die beim Wertewesten achso beliebt ist/scheint.
Die Chinesen könnten grundsätzlich ja einfach mal sagen "Scheiss drauf, wird in den USA eingestellt.". Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber wegen der Kohle nicht passieren. Die Amerikaner wollen genauso nur Kohle damit machen und eben auch die Daten abschöpfen (was die Chinesen ja nicht anders machen).

Als nicht Betroffener würd ich sagen, wen juckts...
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, MMXL, Fighter1993 und 6 andere
Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn diese Müll-Plattform auf den Index kommt. Diese App zerstört unsere Gesellschaft, indem sie die Menschen zu unsozialen Monstern erzieht. Jetzt fehlen nur noch Facebook, X und Co.

Ich bin sowieso für ein generelles Smartphone-Verbot für Minderjährige. Das Internet ist mittlerweile zu einer wahren Bestie mutiert und deshalb eine riesige Gefahr für alle Heranwachsende geworden. Man könnte es im Grunde schon als Darknet bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonwalker.Ulm, Gigaherz, shaggy86 und 54 andere
Ich stelle auch ein Ultimatum, alle US Konzerne die in EU aktiv sind müssen verkauft werden, weil sie beim Datenschutz eine Katastrophe sind, mindestens genauso zwielichtig und potenziell manipulativ wie die chinesischen Firmen. US Firmen müssen genauso Daten weitergeben, außerdem wurde die USA schon öfter beim spionieren erwischt. Die USA hat für mich keinen moralischen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, KiDmorbid, IsaacClarke und 33 andere
Bin auf deine Belege gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, mu_fi, manchae und eine weitere Person
Wir setzten unsere Kinder aktuell ganz bewusst einem riesigen Experiment aus, welches da heisst: Was machen all die sozialen Plattformen aus Heranwachsenden?
Die meisten Soziologen sind sich eigentlich schon längst einig, dass es nichts Gutes ist. Denn die Plattformen setzen ja bewusst diverse süchtig machenden Strategien, um die Anwender so lange wie möglich an sich zu binden. Jene, die noch ohne diese Medien aufgewachsen sind, haben es leichter als die aktuellen Generationen.
Kinder brauchen eben auch mal Langeweile. Diese aktiviert automatisch ihre Kreativität, um eben der Langeweile zu entkommen. Insta, Snap, TikTok und Co. hält sie dagegen ständig auf Trab und auch mal nur seinen Gedanken nachzuhängen, kennen viele Kids doch gar nicht mehr.
Achja, hier noch ein SRF-Selbstversuch, wohin der TikTok-Algo einem innert 1 Stunde führt, von wegen TikTok ist harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonwalker.Ulm, Baltion, Vindoriel und 27 andere
Ich mag TikTok nicht. Trotzdem denke ich, dass es ein Armutszeugnis wäre, wenn die einzige Antwort des Westens ein Verbot wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion, Henge, HansDetflefAndi und 3 andere
piepenkorn schrieb:
Wen juckts was die Amis machen, solange es in Deutschland erhalten bleibt. :)
Ich wäre für: schaltet den Bullsh** in Europa ab!

Ich hoffe wir Schweizer dürfen nächstes Jahr abstimmen zu:
Kinder haben keinen Zugang zu Sozial Media! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Vindoriel, DynamaxX und 20 andere
Die Sozialen Medien sind nicht das Problem, es sind die Kommentarsektionen und DMs. Die sind das wahre Krebsgeschwür der Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion und Hornblower
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin sowieso für ein generelles Smartphone-Verbot für Minderjährige. Das Internet ist mittlerweile zu einer wahren Bestie mutiert und deshalb eine riesige Gefahr für alle Heranwachsende geworden.
Und mit 18 bekommen die dann zum ersten Mal ein eigenes Smartphone vor die Nase, und zwar ohne dass es noch Erziehungsberechtigte gibt, die zumindest ein klein wenig einlenken können? Halte ich für eine schlechte Idee.

Reicht mir schon, von US-Kontakten mitzubekommen, wie es teilweise eskaliert, wenn die weit weg von den Eltern mit 21 zum ersten Mal legal Alkohol anfassen dürfen.

Dazu kommt dann noch, dass das Smartphone ein zu mächtiges Werkzeug geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, serve1chilled, manchae und 2 andere
Krtass aber die App ist schon ganz gut muss ich sagen.

Einzige App die ich nutze sonst keine Sozialen Netzwerke oder irgendwas. Ich schau mittlerweile nur noch alle paar Monate Youtube. Hab den Konsum auf ein minimum reduziert. Aber TikTok liefert mir genau das was ich will meistens. Alle paar Stunden mal ne Frage ob die Richtung noch passt im Sinne einer Videobewertung.

Ich möchte es nicht mehr missen. Ich esse was schau 15 Minuten TikTok und die Pause ist vorbei. Wenn die Amis TikTok bannen wird die EU auch schnell lustig werden. Aber gut wir in der EU haben da ja minimum noch 1 Jahr nix zu befürchten. Es ist sicher schon in der Pipeline aber bis da was kommt dauert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das Internet ist mittlerweile zu einer wahren Bestie mutiert
Die Aussage finde ich stark übertrieben, erinnert mich jetzt an die Hexenverfolgung des Mittelalters. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, zhompster, serve1chilled und 6 andere
Das Problem ist nicht das die Chinesen einen Plan haben, das Problem ist das wir keinen haben.

K.A. Wer das gesagt hat, aber ich habs begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Gigaherz, Relict und 8 andere
Ich habe da leider keine eindeutige Ja- oder Nein-Meinung zu. Ich halte es für eine schwierige Frage. Das kann ich aber auch begründen.

Im Idealfall wäre es so, dass die User von sich aus keinen Bock haben auf proprietäre "Social" Media Apps (dazu zähle ich dann nicht nur Tiktok sondern auch Facebook, Instagram usw.). Wenn sie stattdessen dezentrale offene Netzwerke verwenden würden, wäre es schon mal eher ein Schritt in die richtige Richtung. Das tut aber die breite Masse aktuell noch nicht ausreichend genug. Und dann ist immer noch trotzdem das Problem da, dass man nicht zu viel von sich selbst preis geben sollte, da alle reingestellten Daten von irgendwem gescraped werden können und werden, egal welche Plattform es nun ist. Natürlich sind proprietäre Plattformen aber noch mal eine Größenordnung schlimmer, da sie auch noch viel mehr Daten als nur die von euch reingestellten analysiseren und weiterverwerten/weiterverkaufen können - z.B. auch alle Metadaten, Daten die die Apps über eure Geräte (Sensordaten, Location, Geräte und WiFis in der Nähe, Dateinamen, Geräte-IDs, Kontakte, Telefonnummern, IMEI, Modellinformationen, ...) und aus der Umgebung auslesen (freie Software tut das i.d.R. nicht), und vieles mehr. Alles landet praktischerweise direkt bei den Datenkraken, auf dem Silbertablett präsentiert. Also bei jeder Benutzung gebt ihr denen noch viel mehr Informationen mit, als ihr denkt. Die Apps enthalten auch oft mehrere Tracker und verhalten sich auf eurem Phone wie (aus irgendeinem Grund legale) Spyware. Das alles nur dafür, dass ihr teilnehmen könnt an einer Art sozialen Vernetzung, die aber gleichzeitig auch dafür bekannt ist, dass Menschen sich unwohler fühlen generell weil sie sich ständig mit anderen vergleichen und sich so fühlen, als müssten sie sich anders verhalten, als sie eigentlich sind. Und alles was ihr unter eurer Identität online stellt, kann natürlich auch von zukünftigen Personen jederzeit eingesehen werden (z.B. ist ein zukünftiger oder auch aktueller Arbeitgeber vielleicht nicht gerade über peinliche Party-Fotos/Videos von euch erfreut).

Das so zum grundsätzlichen Problem bei "Social" Networks. Natürlich haben sie auch Vorteile, aber wenn man welche benutzt, dann sollte man lieber keine proprietären Netzwerke verwenden, und am besten auch nur pseudonym und trotzdem mit möglichst viel Datensparsamkeit. Sonst nimmt man gleich sehr viele Nachteile auf einmal mit.

Dann kommt noch der Aspekt, der hier im Fall relevant ist: wer bekommt die Daten der User direkt zugespielt. Bei Tiktok ist das eine chinesische Firma, by extension also China. Bei fast allen anderen proprietären Social Networks sind das meistens US-Firmen, by extension also die US-Regierung, und da die EU ein großer Alliierter ist, und die FiveEyes-Geheimdienste regen Datenaustausch betreiben, fließen solche Daten auch nach Kanada, in die EU, nach UK sowieso als größter geheimdienstlicher Alliierter der USA, und nach Australien. Darüberhinaus hat die USA auch extrem versierte und ressourcenreiche geheimdienstliche Hacker, genauso wie auch China (bzw. jede Großmacht).

Es ist davon auszugehen (werde ich jetzt hier nicht weiter ausführen, bei USA sage ich nur Stichwort: Cloud Act, was geltendes Gesetz ist für alle US-Firmen) und bei China sage ich nur de facto autokratisches Regime was sowieso macht was es will. Daten, die ihr an US- oder China-Firmen anvertraut, landen also am Ende auch auf irgendeinem Weg bei der jeweiligen Regierung, entweder durch Regulierung oder durch Kauf/Miete. Denn Firmen können auch manchmal noch Extra-Geld verdienen, dass sie der Regierung die Daten kostenpflichtig zur Verfügung stellen. Google macht das z.B. stellenweise, nachdem sie durch die Snowden- Revelations damals herausgefunden hatten dass die NSA an deren ungesicherten Leitungen zwischen Google-Rechenzentren alles abschnrochelte. Da haben sie dann auch ihren Datenverkehr zwischen den RZs gesichert/verschlüsselt, so dass die NSA plötzlich nur noch Datenmüll hatte, und gleichzeitig haben sie denen gesagt "hey, wenn ihr die immer noch haben wollt, könnt ihr sie von uns kaufen". Es geht also nicht um euren Schutz. Es geht Firmen immer nur darum, mehr Geld zu machen. Das ist das einzige, was im Kapitalismus zählt.

Stellt sich also nur noch die Frage, wem vertraut ihr euren Daten-Berg lieber an: einer Regierung, die stark verbandelt mit der ist, unter der ihr aktuell lebt (USA im Falle der EU), oder einer, die fernab vom Schuss sitzt (China)?

Westliche Politiker würden wahrscheinlich fast alle sagen: China ist der schlimmere Fall. Weil autokratisches Regime, weil aktueller Staatsfeind Nr. 2 hinter Russland, und so weiter. Aber gehen wir mal vom Worst Case aus: der chinesische Geheimdienst hackt euer Gerät durch eine (initiale) Schwachstelle in Tiktok und installiert einen Pegasus-ähnlcihen Vollzugriff-auf-alles-Trojaner auf eurem Gerät, und gleichzeitig hackt euch auch noch der US-Geheimdienst durch eine (initiale) Schwachstelle in einer der anderen Apps (sagen wir einfach mal Instagram) und installiert auch noch so einen Vollzugriffs-Trojaner bei euch. Was ist für euch persönlich jetzt schlimmer? (Mal abgesehen davon, dass ihr beides generell nicht wollt). Ich behaupte jetzt einfach mal: solange ihr nicht vorhabt, einen Urlaub in China zu verbringen, ist für euch garantiert schlimmer, wenn die USA bzw. der Alliierte also die EU, alles über euch weiß, als wenn China das tut. China ist für euch nur dann eine (noch viel größere) Bedrohung, falls ihr mal in das Land reisen solltet und sie gleichzeitig alles über euch wissen, insbesondere wenn ihr mal China-kritisch wart. Weil ihr nur dann dem Regime direkt ausgesetzt seid. Ansonsten ist generell IMMER die Regierung unter der ihr aktuell lebt, die größte (theoretische) Bedrohung für euch. Denn eure ganzen Daten sind DIREKT relevant für diese Regierung und die Auswirkungen dieser Daten könnten euch DIREKT in eurem Privat- oder Berufsleben betreffen, könnten DIREKT in einer Geld- oder Freiheitsstrafe resultieren, und so weiter und so fort. Gegenüber einem weit entfernten ausländischen Regime seid ihr immer noch primär dadurch geschützt dass die gar keine direkte Gewalt über euch ausüben können, außer eure Daten zu stehlen, aber das können eure Alliierten auch und ihr könnt da genauso wenig gegen tun (außer, ihr benutzt solche Software nicht).

Bedenkt dabei auch, dass die Gesetzgebung in USA und EU immer dystopischer wird. Ja, wir genießen momentan noch viele Freiheiten gegenüber autokratischen Regimes. Aber die Gesetze werden immer faschistischer und dystopischer. In den USA gab's gerade erst einen Gesetzesentwurf, der der NSA erlauben würde, unter anderem Putzfrauen für Spionage- und Sabotage-/Hacking-Angriffe auf Firmen zu zweckentfremden, sozusagen als forcierte Geheimdienst-Komplizen. Stasi 2.0 also. Natürlich alles völlig legal dann, wenn sowas erst mal ein Gestz ist. China-Zustände sind also nicht weit entfernt, sondern manche unserer Politiker, Innenminister und Geheimdienste arbeiten aktiv daran, dass China-Zustände auch zu uns kommen, weil das denen eine unglaubliche Macht bescheren würde. Und dann besteht natürlich auch noch die Gefahr, dass mal ein extremes Regime auch bei uns regiert, weil es demokratisch so gewählt wurde. Eure Daten sind dann trotzdem immer noch frei verfügbar für das neue Regime.

Unter diesen Umständen sehe ich den Wunsch von westlichen Politikern, Tiktok zu bannen, deshalb immer als die Aussage: "Wir haben was dagegen, weil wir selbst nix oder nur wenig von diesen Daten haben, sondern primär nur derjenige, den wir aktuell als Staatsfeind Nr. 2 ansehen, und das finden wir total unfair".

Wenn's nach mir gehen würde, müsste konsequenterweise nicht nur Tiktok gebannt werden, sondern alle proprietären Social Networks. Also auch gleichzeitig bspw. Facebook und Instagram. Alles andere ist in meinen Augen Heuchlerei oder Doppelmoral. Wie man das auch nennen mag.

Ein weiteres Problem ist allerdings, selbst wenn man solche Apps bannt, gibt es trotzdem noch Wege sie zu nutzen. Es wird dann halt nur etwas umständlicher (Tor, VPN, ...). Insofern bringt ein Bann von Apps/Software auch nicht so viel, wie man vielleicht denkt. Solche Lösungen sprechen sich ja dann auch bei Non-Techie-Usern rum, wie sie dann doch wieder an ihr Tiktok etc. kommen können.

Vielleicht wäre es stattdessen also hilfreicher/besser(?), den Leuten viel mehr Medienkompetenz zu vermitteln, so dass sie dann vielleicht auch von selbst darauf kommen, dass die Nutzung solcher Apps sehr viele Nachteile hat, die die Vorteile vielleicht gar nicht wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheComedian, Flunkiii, Bummi und 4 andere
Logisch und konsequent, denn nur souveräne Staaten haben eigene, große soziale Netzwerke.
Die Kontrolle ist so wertvoll, da lässt man die demokratische Maske auch mal fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMXL und pseudopseudonym
Wenn die Amerikaner TikTok mit einem Bann belegen, wird man diese Plattform auch in Europa nicht mehr nutzen können, davon kann man ausgehen.

Mir kann es egal sein, ich nutze diese Plattform nicht und daher würde es mich auch nicht stören, wenn diese gesperrt wird.

Aber wie ich die Chinesen kenne, hat man schon eine Alternative App im Petto die dann vermutlich TakTuk heißen wird.

Man kann solche Plattformen gar nicht so schnell sperren, wie diese aus dem Boden sprießen!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn diese Müll-Plattform auf den Index kommt. Diese App zerstört unsere Gesellschaft, indem sie die Menschen zu unsozialen Monstern erzieht. Jetzt fehlen nur noch Facebook, X und Co.

Tja und davor war es das Internet im allgemeinen davor das Fernsehen davor das Radio..... Scheint dir auch nicht zu schaden oder geschadet zu haben

Mich juckt Tiktok absolut nicht aber ich bin so tolerant das anderen nicht zu verbieten sollen sie es doch nutzen jeder wie er mag solange dabei keiner zu schaden kommt

Mal ein wenig toleranter würde manchen nicht schaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, HyperSnap, Jarhead91 und eine weitere Person
Ich hab das nicht weiter verfolgt.

Aber sollen sie an eine US Firma verkaufen?

Man könnte doch an eine Firma in SaudiArabien, Südafrika oder Indien verkaufen um der Forderung gerecht zu werden.

Chinesen verkaufen TikTok, Thema erledigt. Das Chinesen im Aufsichtsrat sitzen fällt, hoffentlich nicht auf.

Aber eigentlich reicht es aus, die Techniker aus China zu nehmen. Und wenn dann etwas auffällt, dann hat der Techniker alleine gehandelt, wird entlassen und man entschuldigt sich.

Fällt doch nicht auf, wenn "versehentlich" ein Zahlendreher in einer IP passiert und die Daten nicht direkt nach X gehen sondern einen Umweg über Y nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin sowieso für ein generelles Smartphone-Verbot für Minderjährige. Das Internet ist mittlerweile zu einer wahren Bestie mutiert und deshalb eine riesige Gefahr für alle Heranwachsende geworden. Man könnte es im Grunde schon als Darknet bezeichnen.
Ein Glück, dass du das nicht entscheidest^^
Wie kann man sowas fordern? Als ob es plötzlich mehr kriminelle gibt und wie jeder weiß, schaltet sich in der Nacht zum 18 Geburtstag bei jedem im Kopf ein paar Schalter um, woraufhin jeder plötzlich absolut vernünftig ist und natürlich auch weiß, wie man mit dem Internet umgehen sollte.... Wir brauchen aufjedenfall mehr verbote...
Mit darknet hat das tatsächlich noch relativ wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raven4, Sunblocker, Alkmachine und eine weitere Person
Zurück
Oben