News China bannt US-Apps: WhatsApp, Threads, Telegram & Signal nicht mehr im App Store

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
599
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DJMadMax, coxon und 4 andere
"In einer Erklärung heißt es nur, man müsse sich den rechtlichen Aufforderungen beugen, auch wenn man diese nicht gutheißt."

Das muss man nur, wenn es einem wichtiger ist, in der Volksrepublik China Produkte verkaufen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaToni, Exfiltratior und 49 andere
@DennisK. Ist Threema auch davon betroffen? Wid sieht es mit der Verbreitung dieser Apps in China aus?

Kommt dieser Schritt wegen Tiktok oder, was ich nicht hoffe, wegen anderen geplanten Aktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Lol Great Firewall of China 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, Nightmare85, clarkathome und 2 andere
Nuja, kann man jetzt von China halten was man mag. Aber die Stimmen aus der deutschen und europäischen Politik sagen doch ähnliches. In Deutschland würde man gerne telegram abschalten, auf EU Ebene will man diese Messenger grundsätzlich überwachen.

Also, ganz vorsichtig sein, was man jetzt über China schreibt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, Exfiltratior, xexex und 114 andere
Bei Meta ist das eine Sache, bei Signal finde ich es sehr schade.
Es geht da offenbar um Unterdrückung des Volkes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, cbmik, CableGuy82 und 3 andere
Ein weiterer Grund warum ein normales Installieren von Anwendungen, sprich "Sideloading", immer möglich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, DaToni, dennisis und 28 andere
scherzkekse. whatsapp, signal und telegram (übrigens ein in .ru entwickelter messenger) waren sowieso schon von der chinesischen firewall geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CableGuy82, zhompster und 17 andere
Ist schon traurig, dass sich hier mehrere Inseln aufbauen und alle Staaten entgegen der Interessen ihrer Bürger agieren. Selbst die EU bekleckert sich hier nicht mit Ruhm und sollte stattdessen lieber den Zugang zu sicherer, überwachungfreier (und zwar von allen inklusive ihr selbst) Kommunikation ermöglichen. Optimalerweise mit offenen Standards und FOSS wie z.B. Matrix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, NMA, Hoikaiden und 4 andere
Es ist wirklich schade, dass das Internet auseinanderbricht und die Kommunikation erheblich einschränkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, CableGuy82, Flunkiii und 3 andere
Diese Apps brauchen sie ja auch nicht mehr. Deren Zugpferd ist WeChat von Tencent. Damit kann man so gut wie alles machen: Chatten, Videotalks, bezahlen, externe Programme einbinden...
Inklusive live Zensur und Totalüberwachung von mehr als 300 Millionen Chinesen.

Beitrag darüber von Simplicissimus auf Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, wek666, Kitsune-Senpai und 16 andere
Bereits in der Vergangenheit war die Nutzung von WhatsApp in China weitestgehend unterbunden, ein VPN war Pflicht
Nicht nur bei WhatsApp, sondern bei allen genannten Apps ist das schon seit gefühlt Ewigkeiten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und CableGuy82
Der digitale „Krieg“ ist im vollen Gange . Wette USA wird drauf tiktok verbieten lassen … das wird Nichts gutes bedeuten für die Zensur im Netz (leider)
 
Zoba schrieb:
Ist schon traurig, dass sich hier mehrere Inseln aufbauen und alle Staaten entgegen der Interessen ihrer Bürger agieren.
Mach eine Umfrage in China unter den Chinesen und ich wäre überrascht wenn sogar nur 0,00001% Whatsapp nutzen wollen würden. Für was auch? a) haben sie deutlich bessere Apps in China b) Unterhalten sich die meisten Chinesen nur untereinander c) Waren alle diese Dienste (Facebook, Google, etc) sowieso schon blockiert und nicht nutzbar in China. Da würde auch ein Download nicht viel helfen.

Und die, die es wirklich wollen, können es nur über VPN nutzen und auch über einen Nicht-China Store Account herunterladen. Aber wie gesagt, im Interesse der Bürger in China ist es sicher, deren eigenen Apps zu nutzen. Wir im Westen denken immer nur, wir wären die tollsten und die ganze Welt möchte unseren Schrott..ich meine unsere überlegene Technologie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, JensG, Simzone4 und 19 andere
Chesterfield schrieb:
Der digitale „Krieg“ ist im vollen Gange . Wette USA wird drauf tiktok verbieten lassen …
Westliche Regierungen machen in der Regel nichts im Gegenzug. Schon lange müssen ausländische Unternehmen, die in China aktiv sein wollen, Joint Ventures eingehen mit chinesischen Konzernen unter Staatseinfluss. In die Gegenrichtung wird einfach nichts unternommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Kitsune-Senpai, CableGuy82 und 17 andere
incurable schrieb:
"In einer Erklärung heißt es nur, man müsse sich den rechtlichen Aufforderungen beugen, auch wenn man diese nicht gutheißt."

Das muss man nur, wenn es einem wichtiger ist, in der Volksrepublik China Produkte verkaufen zu dürfen.
Bin ganz deiner Meinung, leider ist es am Ende doch nicht so einfach wenn so gut wie alles in der Volksrepublik China produziert wird. 🫤
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben