News China bannt US-Apps: WhatsApp, Threads, Telegram & Signal nicht mehr im App Store

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Toll ist das Ganze nicht.

Bei uns ist Telegram ebenfalls ja ein Dorn im Auge....

Ganz allgemein aber: Welche Verbreitung hat WhatsApp in China? Ich gehe stark davon aus, dass diese nicht so groß ist wie bei "uns".
 
Wie überaus putzig 🦄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und FR3DI
Whatsapp ist doch schon Jahrelang in China gesperrt, warum konnte man in China dann Whatsapp über den Appstore von Apple runterladen und nutzen? Denke nicht, dass so die meisten Chinesen Whatsapp via Sideload installiert haben.
Wölkchen schrieb:
Schon lange müssen ausländische Unternehmen, die in China aktiv sein wollen, Joint Ventures eingehen mit chinesischen Konzernen unter Staatseinfluss.
Wann begreift ihr es endlich? Es gehören IMMER 2 dazu. China stellt diese Forderung und der Ausländer sagt JA, ich mache da mit. Macht keiner damit, dann wird China sich mit dem Joint Venture schwer durchsetzen. Aber jetzt ist es eh schon zu spät...

Soll doch Nord Korea mit so einer Bedienung kommen. Mal schauen, wie viele da wirklich dann mitmachen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CableGuy82, Recharging und 3 andere
Ich finde das überzogen. Die Chinesen würden auch ohne Bann WeChat Baidoo, Xiao Houng Shu, Bilibili weiter nutzen. Die Apps sind nicht schlechter als die amerikanischen. Deren Navi ist viel, viel besser als Google Maps und WeChat ist einfach krass. Mit AV-1 Videotelefonie und Sprachnachrichten zu Text umwandeln. Die meisten Funktionen von WeChat kommen 4-5 Jahre später in Whatsapp.
Aber wir sperren ja zum Teil deren Apps aus. Zum Beispiel QQ Musik oder Bilibili. Für hier lebende Chinesen übelst nervig.

Zuvor konnten die zwar Whatsapp und Co installieren aber nicht nutzen. Macht also keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Simzone4, futzi und 2 andere
0x8100 schrieb:
scherzkekse. whatsapp, signal und telegram (übrigens ein in .ru entwickelter messenger) waren sowieso schon von der chinesischen firewall geblockt.
Und warum ist der Sitz jetzt in Dubai? Richtig, weil die russische Politik Telegram zensieren wollte, daraufhin sind die aus Russland raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Volvo480
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Kitsune-Senpai, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Das nenne ich mal konsequent, sowas würde ich mir auch wünschen in Bezug auf Tik Tok hier in Deutschland. Windows verbannen, jetzt die Messenger, die Verbindungen zu den USA werden gekappt, man fühlt sich bedroht. Letztendlich haben die Sanktionen begonnen durch die USA, also das Spiel wird einfach weiter gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
What happens in China strays in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und 5 weitere User
Bald haben wir immer mehr Verbote mit Apps und Internet. Am Ende zahlen alle Bürger dieser Welt die Zeche, während die oberen 10.000 oder Kriegstreiber ihre Machtspiele durchführen werden. Wir sind nur die Bauern (wie beim Schach) in dieser Welt/Spiel. Der erste Weg ist, das zu begreifen. Auch nach Hinweis bei Bekannten kommt oftmals nur ein: Ist ja sooo geschickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Linuxuser78, tritratrullala und 2 andere
Ich hoffe doch, dass die USA TikTok dann bannen. MIr kommt es so vor, dass sich dort Menschen herumtreiben, die Dinge tun die nicht gut für die Gesellschaft sind bzw. sehr negativ auf die Gesellschaft sich auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Kitsune-Senpai, zhompster und 7 andere
Informant777 schrieb:
Uns warum ist der Sitz jetzt in Dubai? Richtig, weil die russische Politik Telegram zensieren wollte, daraufhin sind die aus Russland raus.
und was tut das jetzt zur sache, dass china telegram als reaktion auf einen möglichen tiktok-bann sperrt bzw. eigentlich schon immer gesperrt hat?
 
Rainbowprincess schrieb:
In Deutschland würde man gerne telegram abschalten
Frau Faeser hat die Abschaltung von Telegram einmal 2022 als "Ultima Ratio" im Kampf gegen Hass- und Fakenachrichten genannt und das tat sie in vollkommener Ahnungslosigkeit über die technischen und rechtlichen Hürden. Daraus einen allgemeinen Wunsch nach Abschaltung zu interpretieren, ist weit hergeholt.

Selbst die wegen Urheberrechtsverletzungen gerichtlich angeordnete Abschaltung von Telegram in Spanien (Und zwar NUR in Spanien - Die Medien titelten natürlich Clickbaitmäßig "Telegram wird abgeschaltet") hat letztendlich nicht stattgefunden.

Rainbowprincess schrieb:
auf EU Ebene will man diese Messenger grundsätzlich überwachen.
Auch das ist was vollkommen anderes als Abschalten. Außerdem ist das wie, wann, warum und wieviel noch gar nicht klar. Die Überwachung zur Bekämpfung von Hass und Fake wird von meiner Seite begrüßt. Wenn entsprechende Pläne zu weit gehen, kann man ein Faß aufmachen.
China schaltet die Dienste komplett ab, und zwar nicht als Reaktion darauf, dass die USA TikTok ins Visier nehmen. Das ist nur der Vorwand. China möchte alle Schlupflöcher, die im Moment noch an WeeChat vorbeiführen, stopfen. Und da wird wirklich überwacht und zwar alles. WeeChat als SuperApp hat das Potential, Dich unsichtbar zu machen, wenn man Dir den Zugang sperrt, Du bist von allem ausgesperrt. Damit kann man Leute wunderbar unter Druck setzen.

Die Planungen der EU mit den Maßnahmen in China gleichzusetzen, entspricht nicht im entferntesten der Realitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moinge, DaToni, Spike S. und 14 andere
Kommt Telegram nicht aus Russland? oO

Ach ne stimmt, die sind "umgezogen"... Aber spannend, dass man das hier als "US-App" bezeichnet.
 
China diktiert die Spielregeln, das ist erfolgreicher Kommunismus und daher müssen sie ausländische Dienste verbannen. Andernfalls haben sie nicht mehr die Kontrolle. Der Westen tut gut daran, chinesische Apps als Gegenzug systematisch zu sperren. Das ist auch keine Revanche oder so, sondern gehört zum fairen und nachhaltigen Wirtschaften dazu.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Kitsune-Senpai, Col. Jessep und 2 andere
Interessant wenn man bedenkt, wie viele Chinesen WhatsApp nutzen. Darunter auch viele Händler für den Kontakt mit den Kunden aus dem Ausland. Aber solange die Apps noch über Android genutzt werden können, dürfte sich der Schaden in Grenzen halten. Zumal man im Notfall per VPN ja immer noch den Zugang dazu hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hol mal bei Zeiten mein Normalpapier Faxgerät aus dem Keller und schau ob es noch funzt :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und lex30
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, CableGuy82, Strahltriebwerk und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben