UWQHD oder WQHD Curved Gaming Monitor Beratung

Faylamoon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
38
Hi da mein der PC nun Fertig ist ist es an der Zeit auch endlich mal den Monitor aufzurüsten^^
Hab mich jetzt schon eine Ganze Weile damit beschäftigt was ich überhaupt möchte und was es so gibt allerdings kenne ich mich da nicht so gut mit aus und die Masse an Monitoren die teilweise sogar alle gleich aussehen macht es mit extrem schwer da das richtige zu finden..
An sich finde ich die MSI Monitore echt schick vor allem die Software (OSD App) und da mein System eh fast vollständig auf MSI basiert xD
Allerdings auch hier viel zu viel Auswahl.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und mir auch bei der Entscheidung zwecks UWQHD und WQHD behilflich sein :)
Wind das Ultra Wide Format schon spannen hab aber auch angst das man dadurch in Shootern eventuell manches übersehen könnte weil eben eine sehr große Fläche zu sehen is :/
Aber dabei hilft ja eigentlich Curved das dies nicht passiert und es gibt mehr Immersion.
Stören denn 2 Schwarze Balken sollte mal kein UWQHD unterstützt werden, wie sind da eure Erfahrungen?
1000R eventuell zu viel Curved?
Hab da irgendwie keine so wirkliche Vorstellung und im Laden hab ich leider noch keine mit 1000R gefunden zum mal anschauen xD




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget wäre so ca. bei 500€ (Knapp drüber wäre auch okay aber dann muss auch alles passen)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Die Bildschirmdiagonale sollte mindestens 32" WQHD oder 34" UWQHHD sein
  • Die Auflösung soll WQHD oder UWQHD sein.
  • Die Bildwiederholfrequenz min 144 Hz
  • Was das Panel betriff wäre es schön ein wirklich gutes VA zu haben (Mag einfach die Knackigen Kontraste und Farben imgegensatz zu meinem jetzigen IPS)
    Wichtig hierbei wäre mir das es ein Flottes VA Panel ist damit es nicht zu starken Schwarz verwaschungen und Ghostings kommt (mir fällt gerade der name dafür nicht ein)
  • Free Sync reicht da die meisten ja eh G-Sync kompatibel sind, sollte G-Sync kompatibel reichen
  • Anschlüsse definitiv einen DisplayPort Praktisch, aber nicht zwingend notwendig, wäre ein integrierter KVM switch und USB Anschlüsse

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Eigentlich nur zum Zocken (Shooter, X4, Strategie Games, RPG´s) aber auch recht viel für Web und was man eben so am Monitoor macht^^

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziger Monitor ist ein alter ASUS VG23AH hat nur 60 Hz der soll dann mein zweit Monitor werden :)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Grafikkarte ist eine Palit GeForce RTX 4080 SUPER GamingPro OC verbaut

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig wäre eine VESA Halterung für die Montage an einem Monitor Doppel Arm
und das der Monitor Curved ist min 1500R
Schön wäre auch eine min 400 HDR Zertifizierung, alles darunter ist ja eigentlich für die Tonne :/
Hab schon etwas verglichen und finde die von MSI eigentlich sehr ansprechend wie zb die hier
UWQHD MSI MPG Artymis 343CQRDE, 34" (GtG leider recht hoch mit 4ms)
WQHD MSI MAG325CQRXF, 31.5"
Bei einem UWQHD Monitor wäre eine Bild in Bild und Split Funktion sehr praktisch :)
Quantum Dot finde ich von MSI ebenfalls recht spannend aber glaube das Sprengt das Preissegment genauso wie OLED :/


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich so in ca. einem Monat vielleicht auch zwei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AB 32" und WQHD ergibt dann halt recht geringe Schärfe, bei 32" und WQHD solltest du einen großen Schreibtisch / etwas Abstand zum Monitor haben.
Bei UWQHD wäre dann 34" die Alternative, da ist die Schärfe ein Stück höher, quasi wie bei 27" und WQHD, nur das du rechts und links zusätzlich mehr Bild hast.
Faylamoon schrieb:
Wind das Ultra Wide Format schon spannen hab aber auch angst das man dadurch in Shootern eventuell manches übersehen könnte weil eben eine sehr große Fläche zu sehen is :/
Du siehst zusätzlich mehr Informationen rechts und links, ob du damit nun was anfängst oder nicht. Schaust du nur in die Mitte siehst du das selbe bei jedem Monitor. Übersehen kannst du so nichts, du kannst nur mehr sehen.

Bei OLED, bzw. QD-Oled sind die Seiten dann wirklich schwarz, sonst hast du graue Balken. Inwieweit dich das stört kannst nur du beurteilen, hab das noch in keinem neueren Spiel gehabt in den letzten 1,5 jahren mit Ultrawide.

Hier findest du, je nach Budget, die besten Ultrawide Geräte:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/ultrawide-gaming

VA würde ich nur in Verbindung mit Quantum Dot, z.B. wie beim Samsung G7 mit HDR 600, nehmen, sonst eher IPS wenns günstig sein muss. Da die Panel in der Regel sonst langsam sind, also Schlieren ziehen und recht dunkel sind.
HDR 400 kannst du ignorieren, das bringt nichts. Ab 600 sieht man einen Unterschied, ab 1000 wird es richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Faylamoon
Faylamoon schrieb:
Wind das Ultra Wide Format schon spannen hab aber auch angst das man dadurch in Shootern eventuell manches übersehen könnte weil eben eine sehr große Fläche zu sehen is :/
Ich würde eher sagen, dass es genau anders herum ist. Durch das breitere Sichtfeld siehst du links und rechts zumindest theoretisch mehr. Hatte zB. bei CoD schon oft Situationen wo ich mit 21:9 Gegner gesehen habe, aber mein Kumpel mit 16:9 nicht.

Ich kann den 34GN850P empfehlen. Das ist der energieeffizientere Nachfolger von meinem aktuellen Monitor. Hat allerdings ein IPS Panel und ist knapp 90€ über Budget.

Hier noch 2 Artikel zu beiden.

https://www.prad.de/lg-34gn850p-neuauflage-des-gaming-displays-34gn850/

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faylamoon
34" UWQHD ist leider nur so hoch wie 27" WQHD. Gaming geht immer in 16:9, 21:9 hingegen wird nicht immer unterstützt. Die Fläche links und rechts vom wesentlichen Bildinhalt finde ich verschwendet, insbesondere die Leistungsaufnahme, allerdings sollte das mit deiner 4080 kein Problem sein.

Ich würde persönlich würde daher keinen UWQHD kaufen, aber je nach Spiel kann das Sinn machen, Rennspiele z.B. -- wenn man nah dransitzt ist die Pixeldichte etwas höher -- und für den Standard-Officeuser kann es auch gut sein, je nachdem ob man bereits einen zweiten Bildschirm und/oder ein vertikal+horizontal Setup hat was mMn überlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faylamoon
Pro_Bro schrieb:
VA würde ich nur in Verbindung mit Quantum Dot, z.B. wie beim Samsung G7 mit HDR 600, nehmen, sonst eher IPS wenns günstig sein muss. Da die Panel in der Regel sonst langsam sind, also Schlieren ziehen und recht dunkel sind.
HDR 400 kannst du ignorieren, das bringt nichts. Ab 600 sieht man einen Unterschied, ab 1000 wird es richtig gut.
Den G7 finde ich leider nicht als UWQHD ist das richtig das es den nur als WQHD gibt?

Hat MSI, oder andere, eventuelle einen VA mit Quantum Dot in UWQHD?
Denn einen als WQHD hatte ich von denen bereits gefunden das wäre der hier
MSI MAG325CQRF-QD, 31.5"

Stock86 schrieb:
Ich würde eher sagen, dass es genau anders herum ist. Durch das breitere Sichtfeld siehst du links und rechts zumindest theoretisch mehr. Hatte zB. bei CoD schon oft Situationen wo ich mit 21:9 Gegner gesehen habe, aber mein Kumpel mit 16:9 nicht.
Hihii okay ja manchmal werde ich etwas abgelenkt aber gerade in X4 sollte Ultra Wide geil sein :D

Stock86 schrieb:
Ich kann den 34GN850P empfehlen. Das ist der energieeffizientere Nachfolger von meinem aktuellen Monitor. Hat allerdings ein IPS Panel und ist knapp 90€ über Budget.
Ganz solide, aber 1800R ist mir einfach zu wenig bei einem UWQHD da ist das Minimum wirklich die 1500R, sonst könnte ich dann doch Probleme mit der Gösse bekommen :D



Bei IPS hätte ich nur die Angst davor das das Schwarz in Games wie zb X4 auf de neuen Monitor dann wieder so verwaschen und schmutzig ausschaut wie auf meinem Alten IPS von Asus daher dachte ich ja an ein VA, gibt da ja auch diese Modis wo das VA Panel etwas schneller reagieren kann (mir fällt der Name dafür gerade nicht ein)
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
34" UWQHD ist leider nur so hoch wie 27" WQHD. Gaming geht immer in 16:9, 21:9 hingegen wird nicht immer unterstützt. Die Fläche links und rechts vom wesentlichen Bildinhalt finde ich verschwendet, insbesondere die Leistungsaufnahme, allerdings sollte das mit deiner 4080 kein Problem sein.

Ich würde persönlich würde daher keinen UWQHD kaufen, aber je nach Spiel kann das Sinn machen, Rennspiele z.B. -- wenn man nah dransitzt ist die Pixeldichte etwas höher -- und für den Standard-Officeuser kann es auch gut sein, je nachdem ob man bereits einen zweiten Bildschirm und/oder ein vertikal+horizontal Setup hat was mMn überlegen ist.
Ja und in X4 Weltraum Sandbox ^^
Daher fände ich das Format auch sehr spannend :)

Was den Platz angeht hab ich auf meinem Schreibtisch eigentlich genug abstand 80cm Tiefe vom Tisch sollte ja mehr als ausreichend sein XDD
 
frames p. joule schrieb:
21:9 hingegen wird nicht immer unterstützt.
Hatte ich bisher in noch keinem Game. Zumindest nicht, dass ich mich erinnere.

frames p. joule schrieb:
Die Fläche links und rechts vom wesentlichen Bildinhalt finde ich verschwendet
Ich empfinde es als deutlichen Mehrwert. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


Hier z.B. ein schöner Vergleich bei PUBG.

Aber klar. Die Auflösung 3440 x 1440 braucht natürlich etwas mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Pro_Bro, Faylamoon und eine weitere Person
Stock86 schrieb:
Hatte ich bisher in noch keinem Game. Zumindest nicht, dass ich mich erinnere.
Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ich lese öfter in den Steam-Reviews sowas wie "No 21:9 support, come on, it's 2024" -- obwohl nur gute 4% der Steamuser Ultrawide-Monitore benutzen.
 
@Stock86
@Pro_Bro

Elden Ring z.B. hast du links und rechts schwarze (graue) Balken. Absoluter Immersion-Killer für mich.
Wenn es aber supportet wird, ist es geil, da bin ich bei euch.
 
Der Titel wird in jedem Thread zu UW genannt. Dann gibt es halt ein aktuelles Spiel mit Balken.
Hatte selbst wie gesagt seit 1,5 Jahren keines dabei, können also nicht allzuviele sein.
Selbst die Playstation Ports können bisher alle UW, obwohl Konsole selbst ja nur 16:9 darstellen kann^^
 
Für Simracing, Flugsimulation, CitySkylines und Office UWQHD. Shooter eher 16:9. Ich warte gerade auf Mini Led 34 Zoll.
 
Faylamoon schrieb:
Den G7 finde ich leider nicht als UWQHD ist das richtig das es den nur als WQHD gibt?

Hat MSI, oder andere, eventuelle einen VA mit Quantum Dot in UWQHD?
Denn einen als WQHD hatte ich von denen bereits gefunden das wäre der hier
MSI MAG325CQRF-QD, 31.5"


Hihii okay ja manchmal werde ich etwas abgelenkt aber gerade in X4 sollte Ultra Wide geil sein :D


Ganz solide, aber 1800R ist mir einfach zu wenig bei einem UWQHD da ist das Minimum wirklich die 1500R, sonst könnte ich dann doch Probleme mit der Gösse bekommen :D



Bei IPS hätte ich nur die Angst davor das das Schwarz in Games wie zb X4 auf de neuen Monitor dann wieder so verwaschen und schmutzig ausschaut wie auf meinem Alten IPS von Asus daher dachte ich ja an ein VA, gibt da ja auch diese Modis wo das VA Panel etwas schneller reagieren kann (mir fällt der Name dafür gerade nicht ein)
Ergänzung ()


Ja und in X4 Weltraum Sandbox ^^
Daher fände ich das Format auch sehr spannend :)

Was den Platz angeht hab ich auf meinem Schreibtisch eigentlich genug abstand 80cm Tiefe vom Tisch sollte ja mehr als ausreichend sein XDD
Könnten wir eventuell wieder zu meine Posting/Fragen kommen?
Ich glaube das mit WQHD/UWQHD haben wir verstanden das jeder seine eigene Meinung dazu hat Und ich habe mich schon für UWQHD entschieden^^
 
Es ist eigentlich ganz einfach. Egal was Du machst, du wirst immer in die Sch ... greifen.

VA = guter Schwarzwert, sichtbares Schmieren und Ghosting beim Srollen oder schnellen Bewegungen, IPS = Glow, scheiss Schwarzwert, bestes Schriftbild, gute Farben, bessere Bewegtbilddarstellung, OLED = Mit großem Abstand das beste Bild, perfektes Schwarz, Farben, null Schmieren, Schriftbild Kacke, brennt ein, teuer. Bleibt nur Mini-LED (IPS), aber kaum Geräte in 34 Zoll verfügbar.

Curved bei 34 Zoll ein Muss, 1000R kein Problem.

Gutes günstiges Panel z.B. Samsung Odyssey G5 VA, toller Schwarzwert, gute Farben, Schrift OK, schmiert aber und spartanische Ausstattung, 165 Hz, nicht höhenverstellbar.

Ich persönlich kann das Grau der IPS-Panels nicht mehr ertragen, aber hierzu kann man niemanden beraten. IPS und Curved ist schwer zu bekommen. IPS ist bei Nacht einfach schrecklich, am Tage super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faylamoon
Faylamoon schrieb:
Könnten wir eventuell wieder zu meine Posting/Fragen kommen?
Den G7 gibt es nicht als UW, nur als 16:9 in 27, oder 32".
UW gibt es mMn nur einen G5, der aber sehr dunkel ist und schmiert, wegen dem langsamen Panel (G7 und G5 sind komplett unterschiedliche Leistungsklassen), ansonsten auch einen QD-OLED, den G8, aber dazwischen leider nichts meine ich.
Die besten Ultrawide Panel nach Budget hatte ich verlinkt oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin und Faylamoon
Danke :)

Merkt man denn das Schmieren beim VA sehr schlimm? Bin ja bis jetzt nur IPS max 60Hz gewöhnt.
Mit was kann man das schmieren/Ghostings vergleichen Schlechter als nen IPS 60Hz Monitor oder ist das was anderes ?
Meine nämlich das bei meinem Alten Monitor auch bei schnellen Bewegungen viel Schlieren zieht und unscharf wird, aber wahrscheinlich ist das nicht zu vergleichen?
 
Faylamoon schrieb:
Merkt man denn das Schmieren beim VA sehr schlimm? Bin ja bis jetzt nur IPS max 60Hz gewöhnt.
Mit was kann man das schmieren/Ghostings vergleichen Schlechter als nen IPS 60Hz Monitor oder ist das was anderes ?

Dein Uralt-IPS-60 Hz-Panel wird da eine deutlich bessere Figur machen als jedes Standard VA-Panel.
VA schmiert sichtbar, vor allem jetzt wo wir´s Dir gesagt haben :D. Und Ghosting siehst du auch beim Scrollen im Browser, also auch bei alltäglichen Anwendung. Die einzigste Ausnahme unter den VA-Panels ist der hier schon erwähnte Odyssey G7 von Samsung mit 240 Hz, der ist top.

Für mich macht IPS das beste Bewegt-Bild (Oled und TN mal außen vor). Ich sitze aber meistens im dunklen Raum und da überwiegen für mich die Vorteile der VA-Panels. Ich halte auch nichts von hochgezüchteten Helligkeitswerten, deshalb liefert ein Samsung G5 mit seinen mickrigen 250 cd/m² perfektes Schwarz und die Helligkeit reicht auch locker. Der schmiert halt unschön, aber einen Shooter kannst Du damit auch, wenn das allerdings dein Hauptanwendungsfall ist, dann besser zum IPS,OLED-Panel greifen.

Du wirst das leider ausprobieren müssen.
Gut und günstig z.B. auch IPS Gigabyte M34WQ - leider Non Curved

Links VA - Rechts IPS
20201009_215053.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faylamoon
Hmm viel dunkel hab ichs hier auch.
Ich denke ich werd es wie du es schon sagst echt probieren müssen.. zur not zurückschicken denn :/
Ja der G7 den find ich tatsächlich auch Mega nice nur leider kein uwqhd find es irgendwie echt schade das Samsung nen G5 als UW hat aber den G7 nicht :/
Shooter sind ja nicht ganz nur der Hauptanwendungsbereich zurzeit mehr Weltraum Sim
 
Zurück
Oben